Basis auf RAID 1 erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo

Ich habe hier gelesen, dass man nachträglich aus einem Basis-Volume ein RAID 1 machen kann.
Doch wie funktioniert das genau?
Ich habe meine 2. Festplatte eingebaut, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank für alle Antworten.
 

fralud

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darf ich mich mal hier einklinken. Ich hab gerade das gleiche vor. Bislang hatte ich eine Platte drin, die als SHR läuft. Jetzt wollte ich das ganze mit einer 2. (identischen) Platte auf Raid 1 bringen. Die 2. Platte habe ich eingebaut, blinkt beim Hochfahren auch wie wild, wird allerdings dann im Speichermanager in der HDD-Verwaltung nicht angezeigt. Das zumindest hätte ich eigentlich erwartet. Was hab ich das falsch gemacht? Danke schon mal!

Noch was: beim Hochfahren gibt es "komische", regelmäßige Hupgeräusche (aber nicht die typischen der NAS). Ich weiß nicht, ob sie von der NAS oder von der Platte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
@rauppe:
Schau doch mal in die Hilfe, dafür ist die doch da. ;)
DSM - Speicher-Manager - Volume:
Folgen Sie je nach RAID-Typ des Volumes den unten aufgeführten Schritten:
1. Wählen Sie das Volume aus, das Sie ändern möchten.
2. Klicken Sie auf Verwalten.
3. Wählen Sie RAID-Typ ändern.
4. Folgen Sie dem Assistenten, um den Prozess abzuschließen.

@fralud:
Klingt nach kaputter Platte. Mal am PC testen, ob sie da erkannt wird.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

fralud

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt nach kaputter Platte. Mal am PC testen, ob sie da erkannt wird.

Jepp, die Platte ist defekt. Mir fiel gerade eben ein, dass ich noch so ein Anschluss-Set habe, um lose Festplatten am Rechner anzuschließen. Ich hab keinen PC, den ich aufschrauben kann ;-)
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@rauppe:
Schau doch mal in die Hilfe, dafür ist die doch da. ;)

Danke.
Leider war die zweite Festplatte kleiner als die erste.
Ich muss also noch warten, bis die Festplattenpreise wieder etwas sinken.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat