Basic Volume nur für Backup mit Berechtigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfsheim

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich habe eine DS215j mit 2 Volumes und eine weitere DS.
Ich möchte auf der 215j ein Volume für die Sicherung einrichten, das von außen nicht sichtbar ist und nur Benutzerrechte für einen Backup-User hat. Nur dieser eine User kann also die Backups schreiben bzw. lesen. Der Backup-User existiert auch nur auf diesem DS.

Leider bekomme ich das nicht hin...

Ich bin an der DS als Admin User1 angemeldet, habe einen gemeinsamen Ordner angelegt (Rechte nur für den Backup-User). Wenn ich nun Unterordner anlege, dann sollte das (nach meinem Verständnis) doch nur mit Usernamen und Passwort ( vom Backup-User ) gehen, oder wo liegt mein Denkfehler?

Wie bekomme ich das Volume eingerichtet, so dass nur der Backup-User die Backups von beiden DS machen kann?

Gruß Wolf
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Wolf,

also unter den Gemeinsamen Ordner gibt es eine Option den Ordner auszublenden wenn der nutzer keine Berechtigungen für diesen hat.
Alternativ kannst Du ebenfalls unter den Gemeinsamen Ordnern den Backup Ordner in der Netzwerkumgebung ausblenden lassen dann siehst Du diesen z.B. unter Windows nicht mehr.

Zu deiner zweiten Frage wie hast Du denn die Rechte vergeben? Als Admin hast Du immer die Rechte Ordner anzulegen. Deinen Test müsstest Du mit einem normalen Benutzer machen.
Du könntest auch mal deine Rechte, Benutzer und gemeinsame Ordner posten dann kann man vielleicht sehen wo dein Problem liegt.
 

wolfsheim

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zu deiner zweiten Frage wie hast Du denn die Rechte vergeben? Als Admin hast Du immer die Rechte Ordner anzulegen. Deinen Test müsstest Du mit einem normalen Benutzer machen.
Du könntest auch mal deine Rechte, Benutzer und gemeinsame Ordner posten dann kann man vielleicht sehen wo dein Problem liegt.

Hallo isch83!
Danke für Deinen Post.
Ich habe den gemeinsamen Ordner angelegt und nur Rechte für den Backup-User eingerichtet, NICHT für den Admin User1.
Jetzt sollt doch nur der Backup- User Unterordner etc anlegen können... Allerdings kann ich das auch als User1, mit dem ich ja noch angemeldet bin... Nach meinem Verständnis habe ich mich doch von dem Ordner selbst ausgesperrt, wenn ich als angemeldeter Admin User1 nur Rechte für den Admin Backup-User vergebe, oder?
Gruß Wolf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!