Basic Frage: Max. Festplattengröße und Anzahl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer die alten Sprüche :rolleyes:
Dann hoffe ich mal, dass dein Backup immer aktuell ist, und deine Anwender mit der Ausfallzeit bis zum Restore klarkommen :ROFLMAO:
 
035d022221dbdfa43aa5085c8840.jpg

du argumentierst das zwei 18TB gleich viel kosten wie eine 20TB, wenn es darum geht nur eine Platte zu verwenden wegen dem Stromverbrauch!
jetzt trollst du hier mit RAID >0 herum was schon mal in min. 3 Platten resultiert - in wie weit spart das nun Strom, bzw bekommst du in ein 2er NAS?

was bringt dir dein 1337-RAID wenn das Netzteil stirbt (und alles mitnimmt) oder schlicht jemand was löscht (braucht ja noch nicht mal nen Verschlüsselungstrojaner) - die Funktion eines RAID ist dir ja hoffentlich geläufig

BTW: Anwender 🤣 schick ich zum spielen raus wenn anfangen mit nölen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fragst du eigentlich nach der Meinungen anderer, wenn du eh nur deine eigene Meinung akzeptierst? :rolleyes:
 
Zu Anfang habe ich dich mit dem TE verwechselt, konnte ja keiner ahnen dass du scheinbar nur einem Beißreflex auf 20TB HDDs einfach reingräscht

Würdest du brauchbare Kommunikation liefern, hätte ich es ja auch gerne aufgenommen, aber außer kurzen Fraßen die jetzt stimmen können, oder nicht (ist halt Fallabhängig) sehe ich das jetzt nicht als "Meinung", bezogen auf den Thread und den Rahmenbedingungen höchstens als "trollen" - sorry das ich überhaupt drauf angesprungen bin

solltest du aber tatsächlich sachdienliche Hinweise haben die zum Thema passen, bin ich ganz Ohr
 
Du bist hier der Troll. Gerade mal ein Jahr dabei und empfiehlst den Leuten, man brauche kein Raid, wenn man ein Backup hat? Ernsthaft?
Es ist eine Binsenweisheit, dass beides zusammengehört, darüber diskutiere ich nicht.
 
#my2cent

Backup sollte jeder haben.
Ob man ein RAID benutzt hängt von den Anforderungen ab. Das gehört jedenfalls nicht zwingend zusammen.
Mir ist z.b. die durchgehende Verfügbarkeit nicht so wichtig wie der Speicherplatz auf meiner Haupt-DS. Deshalb fahre ich nur Basisdatenträger hier.

Bei extern verwalteten 2-bay hingegen normal raid-1 oder shr. Da kann man zur Not auch einfach jemand die Platten tauschen lassen ohne vor Ort sein zu müssen. Da ist eben die Verfügbarkeit wichtiger.

Oder ein 8-bay Backup DS welche mit 6 Basisdatenträger / 6 Volumes und 2 Platten als Raid-1 (volume1) fährt, damit im Zweifel der DSM und die installierten Anwendungen weiter funktionieren, wenn von den beiden eine ausfällt. Bei den Basisdatenträgern wird einfach das Datenbackup von anderer Stelle wieder hergestellt (original oder zweites Backup).

Die Welt ist grau und nicht schwarz weiß... Und, viele Wege führen nach Rom. :)
 
@Benares
Na wenn das kein Argument ist, bin ja auch gerade erst vom Baum gefallen, aber dafür kann ich lesen, was dir ja augenscheinlich schwer fällt

um BTT zu kommen:
Der TE fragte nach 2x 10TB im RAID 0 (bekanntlich ist da nix redundant, also eigentlich AID 0) worauf ich eben angeregt habe eine Platte zu verwenden, was den Energieverbrauch drücken würde - im nicht kommerziellen Umfeld sind Kosten, gerade laufende, ja durchaus ein größeres Kriterium als Verfügbarkeit. Wo du mit deinem Beitrag ja auch gleich dahingehend geliefert hast. Nichts destotrotz hätte man bei einer DS220+ sogar noch einen Slot für später - soviel zu meiner Überlegung

Die Alternative des TE waren 4x 6TB im RAID5, kostet IMO schon mal das 4/5er NAS mehr, die Platten wohl ebenso, dafür etwas mehr Netto TB am Ende, dafür aber wohl auch nen Energieverbrauch der locker 2-3x so hoch ist wie ein ds220+ mit einer HDD, bei 24/7 ein Punkt den man nicht von der Hand weisen kann

Wie lange ein Rebuild bei einem (gut gefüllten) 4x 6TB R5 dauert weiß ich jetzt nicht, aber vermutlich auch einige Stunden, ob das NAS dabei wirklich zu gebrauchen ist kann ja vielleicht jemand kundtun der sowas schon gemacht hat, ich entsinne mich an Beiträge hier die eben gerade das aber auch in Frage stellen lassen, daher für mich eigentlich eher eine zusätzliche Fehlerquelle

zum Thema Binsenweisheit
https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-1x1.1986978/ lies den Punkt "RAID"
also kann man durchaus drüber streiten wenn schon "Profis" das nicht als obligatorisch sehen
ich sehe das aber wohl wie der TE, wenn es nicht für die Kapazität oder Filesystem Features braucht, kann man drauf verzichten - jedenfalls mMn Backup > RAID - klar ist beides zu haben Besser, keineswegs aber ein muss und letztendlich eine Kostenfrage - klar würde ich jetzt niemand ein (R)AID 0 aus 3+ Platten empfehlen, andererseits kann auch das seine Berechtigung haben, kommt halt drauf an was man macht und wofür es gebraucht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat