Bandbreite für Drive ShareSync limitieren?

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich lasse über eine VPN Verbindung ein paar Ordner per Synology Drive ShareSync ständig synchronisieren und das funktioniert perfekt. Wenn sehr große Dateien zu synchronisieren sind funktioniert das auch, aber es krallt sich dann natürlich die kompletten 20 Mbit/s meines Uploads.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Bandbreite nur für das Paket Drive ShareSync limitiert und evtl. vielleicht nur in den nächtlichen Stunden?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
auf die schnelle fällt mir nur ein den Benutzer oder der Benutzergruppe für die Jeweilige App eine Begrenzung festzulegen.

Die Einstellungen findest du Sytemsteuerung - Benutzer - Username - Bearbeiten - Geschwindigkeitsbeschränkung
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt noch was unter Control Panel - Network - Traffic Control gefunden. Aber das greift irgendwie nicht, wenn ich da überall 1280 KB/s (= 10 Mbit/s) eintrage, ladet die Synology trotzdem mit 20 Mbit/s hoch.
Ist diese Einstellung nicht hierfür gedacht, oder wo liegt das Problem?

KngSZky.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Leider greift die Einstellung bei den Usern / Gruppen auch nicht, es wird trotzdem weiterhin mit 20 Mbit/s hochgeladen. Jemand eine Idee?

7cfJa2Y.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich habe das gleiche bei mir getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass der Mechanismus funktioniert.

Eingestellt habe ich 50kB/s jeweils für Up/Down.

speed-limit-drive-sync.jpg

Im Client sieht man dann den Traffic mit permanent knapp unter 50 KB/s mit ca 47.9 KB/s.

cloud-drive-ui.png

--luddi
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke, was hast du im DropDown Menü genau ausgewählt? Das ist leider abgeschnitten.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ach ja sorry... das wollte ich ja noch erwähnen und hatte es dann doch vergessen.

speed-limit-drive-sync-rule.png

--luddi
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke, bei mir greift das leider trotzdem nicht. Bei mir ist der Client aber kein PC, sondern eine andere Synology NAS an einem anderen Standort (über VPN verbunden). Kann es irgednwie damit zusammenhängen, dass ich mit Drive ShareSync arbeite?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das kann durchaus sein dass es am Drive ShareSync liegt. Aber bestätigen kann ich es dir nicht. Das einzige was ich dir sagen kann dass wir beide Äpfel und Birnen vergleichen. Wobei Der Dienst "Synology Drive Server" das gleiche ist. In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sicher auch behaupten dass das Ergebnis das gleiche sein muss.
Nur leider kann ich deinen Fall mit einem zweiten NAS über Drive ShareSync nicht selbst testen.

Meine Erfahrung die ich soeben selbst gemacht habe ist, dass sowohl der Up- als auch der Download entsprechend der Einstellungen gedrosselt wird.
Und dies basiert auf einem Test zwischen "Synology Drive Server <---> Synology Drive Client (sowohl 2 unterschiedliche Cleints im Netzwerk: Win10 / Linux)"

--luddi
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe es jetzt auf der anderen Synology eingerichtet, da auf dieser eigentlich der "Server" läuft. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Wie es scheint sind aber ganz klar die Werte für Upload und Download bei den Speed Limits vertauscht, oder?

TFAP08p.jpg
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das ist ja schon einmal prima.

Nein da ist nichts vertauscht.

Du musst folgendermaßen denken. Der User also der Client der auf den Server zugreift macht ja einen Upload auf den Server. Somit stellst du als Limitierung ein was der User an max. Upload auf seiner Seite bekommt.
Der Server sieht dies als eingehenden Datenfluss. Also vom Knoten (Router) betrachtet macht dieser ein Download. Und exakt das gleiche gilt natürlich vise versa.

--luddi
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Erklärung, ich dachte ich stelle unter Upload die max. Bandbreite ein, welche der Server zum Upload verwenden darf. Dast ist also falsch gedacht?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ja genau, das war falsch gedacht. Du stellst hier die Limitierung für den User (Client Seite) ein. Also das was der Client an Upload max. zum Server schicken darf, bzw. als Download max. vom Server holen darf.

--luddi
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Perfekt, vielen Dank!
Ich habe jetzt gesehen, dass man mit der Auswahl "Grenzwertbereich anpassen" im Drop Down Menü und anschließend über den Button "Anpassen" sogar Zeitpläne mit unterschiedlichen Beschränkungen festlegen kann, echt praktisch:

Xho722r.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ja definitiv sehr praktisch und auch super einfach zu konfigurieren mit der tabellarischen Übersicht.
Und das ganze sogar pro Service unabhängig voneinander konfigurierbar.

Gutes Gelingen weiterhin.

--luddi
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mich wundert es trotzden, dass der Punkt "Traffic Control" unter Netzwerk nicht funktioniert. Hast du das mal getestet? Obwohl es jetzt eigentlich eh egal ist, ob ich die Einschränkung beim User und Service mache, oder generell für den Service. Ist nicht so wichtig.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Nein den "Traffic Control" habe ich noch nie selbst getestet. Hier scheint es laut Dokumentation so, dass der gesamte Adapter z.B. "LAN 1" auf bestimmte Services (also die durch bestimmte Ports getriggert sind) eine Begrenzung festlegt.

Aber das kann ich doch gleich mal spielerisch mit einem Service testen ;)

--luddi
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Aber das kann ich doch gleich mal spielerisch mit einem Service testen ;)

Gesagt, getan... :)

Unter den Einstellungen habe ich folgendes vorgenommen.
Für den SFTP verwende ich den Port 6683 und habe somit disesn Service explizit gewählt. Die Limitierung wurde auf 150 kB/s gesetzt.

traffic-control-settings.png

Dann über den FTP Client sowhohl eine Datei vom Server herunter geladen (Client: Down / Server: Upload)
und eine Datei zum Server hochgeladen (Client: Upload / Server: Download).

Das Ergebnis ist wie folgt:

traffic-control-down-up.png

Man sieht dass nur der Client Downlaod begrenzt wird (rot markiert). Der Upload hingegen (blau markiert) läuft mit dem maximal möglichen traffic. Hier nicht wundern dass im lokalen Netzwerk nur 3 MB/s erreicht werden. Ist aber wohlbemerkt ein SFTP Protokoll (verschlüsselt) und das kostet Zeit.

--luddi
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke, aber was wären hier die korrekten Einstellungen für Drive ShareSync? Mit der Auswahl aus den vorhandenen Services aus der Liste klappt es leider nicht.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Das überlasse ich jetzt gerne dir dies herauszufinden sofern du selbst lust dazu hast.

Du könntest folgende Ports probieren...

Siehe dazu den Eintrag "Synology Drive Server ---> 80 (Link-Freigabe), 443 (Link-Freigabe), 5000 (HTTP), 5001 (HTTPS), 6690 ---> TCP" unter folgendem Link:
Welche Netzwerkports werden von Synology-Diensten verwendet?

Ich gehe stark davon aus dass die Kommunikation über den Port 443 stattfindet.

--luddi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat