Bandbreite drosseln

asdfsafd

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, muss die Bandbreite unserer Geräte drosseln. Die F-Box kann es nicht, ein Switch habe ich noch nicht.

Routet jemand seinen Traffic über die Synology und das zu bewerkstelligen? Hat jemand eine funktionierende Lösung?

Ich möchte den Traffic sahen, also einstellen können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
also in der Fritz kann man doch den einzelnen Anschlüssen Geschwindigkeit festlegen

Wozu brauchst du das wenn man fragen darf?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Fritzbox: > Internet > Filter > Prioisierung > Hintergrundanwendung > Neue Regel, hier dein NAS eintragen.
Oder
Nas: > Systemsteuerung > Netzwerk > Datenfluss-Steuerung
oder
Nas: > Filestation > Einstellung > Geschwindigkeitseinschränkung
 
  • Like
Reaktionen: HollDoll

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Was ich geschrieben habe gilt natürlich nur für den Traffic der DS selber, nicht der von anderen Geräten, da gilt das was @Synchrotron sagt.
 

asdfsafd

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, danke für eure Vorschläge; ich dachte, jemand hätte evtl. etwas auf der Synology VM am Laufen und würde seinen gesamten Traffic darüber routen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
habe ich früher gemacht, mich mit der Syno zu hause via VPN verbunden und dann darüber ins Internet gesurft, also den gesamten Trafic über die Syno geleitet. Ist wohl etwas eine spezial Anwendung

aber sonstige Geräte die sich im Netzwerk befinden können woanders beschränkt werden, zum Bsp auf dem Router
 

asdfsafd

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An meiner Fritz!Box 7590 ist das nicht möglich. Ich muss das irgendwie anders hinkriegen. Ich meine übrigens Internet-Traffic aller angeschlossenen Geräte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Weshalb willst du überhaupt etwas drosseln ?

Kannst du uns deinen Anwendungsfall erklären ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Drosseln von Zugängen kenne ich durchaus.
Bsp:
Entwicklungshilfe Büro weit weg. Als Internet gibt es ein VSAT Terminal (damals gab es noch keine Starlink etc) mit natürlich beschränkter Bandbreite.
Zuerst gibt 5 Mitarbeiter.
Da macht man mehrere AP mit eigener SSID und steckt diese in eine Fritz und reduziert die Bandbreite der Anschlüsse bis auf einen, der führt aber zum Chef und der hat dann eben die volle Bandbreite.

Dann wächst das Büro. Hat 50 Leute. Alle versuchen nun mit Phone irgendwelche juicy videos zu saugen. Da bricht alles zusammen.

Das wurde dann aber mit einem Cisco Meraki Router erledigt, die allgemeinen Zugänge konnten noch weniger Bandbreite bekommen, so dass jegliches streamen keinen Sinn machte, simple Webseiten gingen aber und alle konnten ihre Mails etc lesen.
Der Chef hatte natürlich immer noch gute Leistung über seinen Teil.


Ähnliche Installationen habe ich später auch auf Frachschiffen angetroffen. Relativ komplexe Router und Switches haben dafür gesorgt dass Crew zwar einen Zugang hat, die Schiffsführung jedoch jederzeit die Leistung des Inmarsat Terminals zur Verfügung bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!