Bad sector was found und erweiterter SMART-Test bei 90% und steht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jety

Benutzer
Registriert
14. Sep. 2013
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,
ich bekomme schon sein einiger Zeit immer diese Warnmeldungen das ein Sektor auf meiner HD beschädigt sei.
Wenn ich aber in den Speichermanager schaue steht da nichts - alles ist OK
Ach ja noch was, mein erweiterter SMART-Test bleibt schon seit ewigen Tagen bei 90% und geht nicht weiter

Synology DiskStation 215j

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 07.51.30.jpg

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 07.46.56.jpg
 
bitte SMART Werte der betroffenen HDD zeigen, das Fenster ganz öffnen und hinunterziehen, damit man alle Einträge sehen kann:

DSM > Hauptmenü > Speichermanager > HDD/SSD > HDD markieren > Integrationsstatus > SMART-Informationen > DAS wollen wir sehen :)

und welche Type/Marke?
 
bitte SMART Werte der betroffenen HDD zeigen, das Fenster ganz öffnen und hinunterziehen, damit man alle Einträge sehen kann:

DSM > Hauptmenü > Speichermanager > HDD/SSD > HDD markieren > Integrationsstatus > SMART-Informationen > DAS wollen wir sehen :)

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 08.09.01.jpg
 
Die hohe Zahl der Raw-Lesefehler (ID1) sieht bedenklich aus. Ich würde mich um Ersatz der Platte kümmern.
 
OK, Danke

Kann ich eine neue identische neue Platte einfach so austauschen?
Hab ein Synology Hybrid Raid am laufen mit zwei Platten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn sie identisch ist (die neue Platte darf nur nicht kleiner als die jetzige sein). Dann kannst Du einfach herunterfahren, die Platte tauschen und wieder hochfahren.
 
OK, Danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das deine 3 TB WD Red Platten?
Falls ja könntest du eventuell noch im Rahmen der 3 Jahresgarantie von WD liegen?!

Schau mal nach ob die noch in Garantie ist, falls ja tauscht WD dir diese Platten aus.
Ruf hier mal die Garantiedauer deiner Platte(n) ab:
https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?lang=de
Wenn du Glück hast bist du noch im Austauschzeitfenster.

Ansonsten wie oben schon erklärt wurde, mindestens eine 3 TB HDD besorgen oder Größer.
ABER der größere Speicherplatz steht dir erst dann zur Verfügung im SHR wenn du auch die zweite HDD austauscht.
Wenn die zweite Platte auch hohe Werte bei ID 1, 196,197, 198, 199, 200 haben sollte, dann ebenfalls bei Zeiten tauschen. Es geht um die letzte Spalte "Rohdaten".
 
Danke für den Tipp mit der Garantie!
Die Platte hatte tatsächlich noch Restgarantie und wird von WD im Rahmen eines Vorabaustausches erneuert.
EDIT: die zweite Platte hat bei den Rohdaten ID1: 0
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
@jety
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
Ja, wenn sie identisch ist (die neue Platte darf nur nicht kleiner als die jetzige sein). Dann kannst Du einfach herunterfahren, die Platte tauschen und wieder hochfahren.
Neue Platte ist endlich da! Ist genau die gleiche. Defekte ausgebaut und neue rein. Start gedrückt. Lautes piepen und Fehlermeldungen. Hab dann im Speichermanager irgendwas mit reparieren ausgewählt und jetzt arbeitet er:

--> Konsistenzprüfung von System-Volume (Swap) auf DiskStation215j wurde durchgeführt

rep.jpg

Hoffentlich hab ich nix falsch gemacht. Das wäre meine persönlicher Datengau!
 
Der Vorgang sieht so erst einmal korrekt aus.

PS: Einem Datengau entgegnet man i.d.R. mit einem Datenbackup. ;)
 
Danke für`s Feedback! ... das war mein Backup ;-)

Was genau macht die Synology gerade überhaupt? (Konsistenzprüfung). Werden die Daten vom RAID dann auch noch übertragen oder muss ich da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn dies das Backup ist, dann hättest du ja im Zweifel alle Daten noch, es kann also nichts verlorengehen.

Die DS prüft zunächst die neue Platte auf Fehler, danach wird das RAID wieder aufgebaut, also alles, was auf der intakten Platte ist wird auf die neue gespiegelt.
Im Endeffekt solltest du nichts weiter tun müssen als abzuwarten.
 
Na, wenn dies das Backup ist, dann hättest du ja im Zweifel alle Daten noch, es kann also nichts verlorengehen.

Leider doch, die zwei Platten sind meine Daten. ;-)
Da es zwei Platten sind ist immer eine Platte als Backup da falls eine Platte defekt ist. So habe ich das RAID verstanden.
 
Ok, das ist dann kein Backup.
Weitverbreiteter Irrtum: ein RAID ist niemals ein Backup, dies sind grundverschiedene Dinge. Einfachstes Beispiel: du löschst versehentlich eine Datei / einen Ordner. Im RAID ist der dann genauso weg wie ohne RAID. Dagegen hilft nur ein Backup, und zwar am besten ein zeitlich wie räumlich getrenntes.
I.d.R. und am einfachsten wäre es, eine (oder mehrere) externe Festplatten an der DS zu nutzen um ein (oder mehrere) Backups zu ziehen. Die externen Platten sollten dann idealerweise an einem anderen Ort gelagert werden.
 
Da hast du Recht! Ich glaube das Synology dafür sogar ein Tool hat um zusätzlich ein Backup auf eine externe Platte zu ziehen.

Derzeit läuft bei mir die Reparatur. Hoffe das dabei jetzt keine Daten gelöscht werden. Dauert auch extrem lange diese Konsistenzprüfung der Parität!
 
Ich glaube das Synology dafür sogar ein Tool hat um zusätzlich ein Backup auf eine externe Platte zu ziehen.

Ja, das ist ein sogar elementarer Bestandteil des DSM. Inzwischen ist es allerdings wohl als Paket ausgelagert und muss erst installiert werden.
 
Ja, das ist ein sogar elementarer Bestandteil des DSM. Inzwischen ist es allerdings wohl als Paket ausgelagert und muss erst installiert werden.
wie Heist das Tool ? Welche externe HDD wird empfohlen?
Und wie spiele ich die Daten von der externen wieder zurück falls mal ein Supergau passiert ist?

EDIT: seit dem Wechsel spinnt TimeMachine bei mir das der Speicher nicht ausreichen würde. Schon mal davon gehört?
tm1.pngtm2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat