Bad Sector on disc [1] obwohl beide Platten in Ordnung

_mateo09_

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo alle zusammen,

habe schon etliche Beiträge hier gelesen, aber finde keins zu meinem Problem. Ich habe eine Synology DS215+. Sie meldet seit neustem "Bad sector was found on disk[1]". Ich habe einem S.M.A.R.T-Test angestoßen, der lief ohne Ende. Ich habe ihn nach 2 Tagen abgebrochen. In den Protokollen gibt es nur ein I/O-Fehler am LW 1. Sonst keine weiteren Angaben.
Es sind noch etwa 11% auf Volume 1 frei. Kann das damit zusammenhängen? Ist die platte bereits als Voll anzusehen oder habe ich da ein Anders Problem? Ich wüsste auch nicht, welche von ihnen ich jetzt tauschen müsste. (Gut - wenn zu wenig Platz, dann beide :) ). Kann mich vielleicht jemand aufklären? Das System ist nahezu nicht mehr bedienbar, da extrem langsam.

Für Hilfe danke ich schon im Voraus
Mateo


DS215+_Fehler.JPG
1634239031528.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.500
Punkte für Reaktionen
4.631
Punkte
499
Unter Speicher-Manager->HDD/SSD->LAUFWERK->Integritätsstatus->SMART->Details kannst du die aktuellen SMART-Werte abrufen, auch ohne manuellen Test. Der manuelle Test ist meistens überflüssig. Poste mal die Ausgabe hier.
 
  • Like
Reaktionen: _mateo09_

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Das Wichtigste zuerst. JETZT unbedingt eine externe HDD anstecken und deine Daten auf eine separate, externe HDD sichern.
Die Anzeige Speicherpool 1 ist korrekt, sie sagt nur aus dass der gesamte zur Verfügung stehende Speicherplatz, in deinem Fall 2,72 TiB auch für Speicherpool 1 zugeteilt wurde, daher steht da auch Verfügbar 0 Byte = alles ok, der gesamte verfügbare Speicherplatz wird für Speicherpool1 verwendet.
Auch wenn du nur 100 MB an Daten hättest, so würde die Anzeige gleich bleiben, da es um den Speicherpool 1 geht.
Im Gegensatz zu Volume 1, hier hast du 2,68 TiB Verfügbar und davon schon 2,37 TiB verbraucht.
Der Speicher auf der Diskstation lautet:
Diskstation > Speicherpool > Volume > deine gemeinsamen Ordner > deine eigenen Ordner > deine Daten

Disk1, die obere Anzeige ist defekt, wenn der große Speichertest nicht durchläuft, dann siehst du auch nicht die aktuellen SMART Werte, sondern jene vom letzten erfolgreichen Test.
Noch mal, DATEN SICHERN auf separates, externes Speichermedium.
Danach Disk1 austauschen gegen mindestens 4 TB grosse HDD oder Größer.
Wenn du größer nimmst nicht erschrecken, der Speicherplatz für dich wird erst größer wenn du auch die HDD2 auf eine größere Austauscht!
Das ist normal.
Daten deshalb sichern, da es passieren kann dass HDD2 ebenfalls schon Fehler hat und wenn du jetzt HDD1 austauscht und während der Reparatur vom Volume auch HDD2 ausfällt, sind deine Daten weg!
Muss nicht sein, kann aber passieren.
Normalerweise tauscht du HDD1 aus, startest im Speichermanager die Reparatur und nach ca. 18 Stunden sollte HDD1 eingebunden sein und die Daten von HDD2 übernommen haben.
Dann HDD2 großer SMART Test und schauen wie deren Zustand ist.
Nimm keine WD red 8 TB HDD die sind laut und haben Vibrationen, mehr als die anderen xx TB HDDs.
Unbedingt darauf Achten dass du eine "PLUS" WD red nimmst! Nicht verwechseln mit PRO, es muss PLUS draufstehen (wegen CMR).
 
  • Like
Reaktionen: _mateo09_

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.464
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288
Disk1, die obere Anzeige ist defekt, wenn der große Speichertest nicht durchläuft, dann siehst du auch nicht die aktuellen SMART Werte, sondern jene vom letzten erfolgreichen Test.
Nein, die Anzeige ist nicht defekt, jedenfalls nicht wegen nicht durchlaufenden S.M.A.R.T.-Selbsttests. Außerdem werden da keine S.M.A.R.T.-Attribute gezeigt. Es ist aber schon komisch, dass die Badsectoren dort nicht auftauchen.

Die S.M.A.R.T.-Attribute werden auch ohne S.M.A.R.T.-Selbsttest fortlaufend aktualisiert.
Noch mal, DATEN SICHERN auf separates, externes Speichermedium.
Das ist, sofern noch nicht geschehen, das erste, was zu machen wäre.
Danach Disk1 austauschen gegen mindestens 4 TB grosse HDD oder Größer.
Das hat wegen RAID1 und Backup eigentlich keine Eile. Zuvor würde ich erst einmal die S.M.A.R.T.-Attribute checken und erst dann eine Entscheidung treffen. Allerdings scheint es viele von den Badsector-Meldungen zu geben und wenn das System kaum noch reagiert, scheint es möglicherweise schon ein ernstes Problem mit der Platte zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: _mateo09_

_mateo09_

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Unter Speicher-Manager->HDD/SSD->LAUFWERK->Integritätsstatus->SMART->Details kannst du die aktuellen SMART-Werte abrufen, auch ohne manuellen Test. Der manuelle Test ist meistens überflüssig. Poste mal die Ausgabe hier.
Hi plang.pl

vielen Dank (den andern natürlich auch) für die schnelle Reaktion.
Und hier der Auszug aus SMART-Details. Ich kann leider wenig damit anfangen :(

1634245218148.png
 

_mateo09_

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Willkommen im Forum.

Das Wichtigste zuerst. JETZT unbedingt eine externe HDD anstecken und deine Daten auf eine separate, externe HDD sichern. [...]
Dass NAS mit RAID keine echte Datensicherung ist, habe ich bereits bei dem Erwerb von meinem Gerätchen vor 6 Jahren gelesen, allerdings habe ich gehofft mich um eine richtige Datensicherung drücken zu können. Zumal die (zukünftigen) 6TB wahrscheinlich ewig brauchen werden, bis sie gesichert sind. Das NAS sollte die umständliche Datensicherung bei einem Systemupdate ersetzten - nun, verschoben ist nicht aufgehoben :( Werde wohl am Wochenende eine Backup-Platte besorgen müssen.

ich weiß, ich weiß ... Asche auf mein Haupt
Schönen Abend (gute Nacht :) )
Mateo
 

_mateo09_

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi plang.pl

vielen Dank (den andern natürlich auch) für die schnelle Reaktion.
Und hier der Auszug aus SMART-Details. Ich kann leider wenig damit anfangen :(
Jetzt noch ein mal - diesmal hoffentlich vollständig. Da kann man es schon erahnen - ID1 beim LW1 mit 70436 zeigt eindeutig auf ein Problem, allerdings weiß ich nicht was für eins.

1634246878197.png
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
ID1 der Disk 1 sind Lesefehler.
Da ist nix mehr zu holen.
Die Disk muss ersetzt werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
ID1 beim LW1 mit 70436 zeigt eindeutig auf ein Problem, allerdings weiß ich nicht was für eins.

Das ist das kleinste Problem. Deine Diskstation kann dir die defekte HDD auch anzeigen.

Du suchst das defekte LW1, also:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > links HDD/SSD auswählen > oben Register HDD/SSD auswählen > die Zeile Laufwerk 1 mit der linken Maustaste durch einmal Anklicken markieren, die Zeile mit Laufwerk 1 wird jetzt blau eingefärbt > klick oben auf die Schaltfläche "Laufwerk identifizieren" > neues Fenster > bei Zeit " 1 Minute " einstellen > links unten im kleinen Fenster auf "Identifizieren" klicken > Dein gesuchtes Laufwerk 1 wird jetzt auf der Diskstation für 1 Minute lang ihre DISK-LED von HDD1 auf statisch Orange (permanent Orange leuchten) wechslen > DAS ist Laufwerk1.
Nach 1 Minute wechselt die Disk LED 1 wieder in den normalerweise grün blinkenden Modus.

Lass dich im DSM>Speichermanager nicht irretieren mit der grünen Anzeige "Status Normal" und "In Ordnung" bei HDD1.
Die geht erst auf rot wenn sich die HDD tatsächlich aufgehört hat zu drehen oder sich schon in Rauch aufgelöst hat.
So lange sich die Platten irgendwie noch drehen steht die auf "Normal", auch wenn du schon lange keine Daten mehr drauf schreiben/lesen kannst.
 

_mateo09_

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen lieben Dank an @plang.pl , @Kurt-oe1kyw , @synfor und auch an @AndiHeitzer .

Ich habe mir jetzt zwei 6TB Platten von WD geholt so wie ein MyBook für die externe Datensicherung. Ich habe einen Backup erstellt, habe ihm aber nicht getraut, da er nur etwa 1/3 so groß ist, wie der belegte Speicherplatz (erst später fand ich heraus, dass das durchaus plausibel ist - da die Daten komprimiert werden). Also habe ich auch eine 1:1 Kopie der Daten erstellt. Die neuen Platten sind wieder in RAID verbaut, die Daten sind extern gesichert und alles ist picobello und das alles Dank Eurer schnellen Hilfe.

Also noch mal - vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Schöne Grüße
_mateo09_
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat