Bad Sector in Drive1, was nun...

gintonik

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Synologen,

ich habe eine DS115j, die mir nach einem Stromausfall einige Sorgen bereitet. Und bevor hier mit der großen Kelle auf mich eingeschlagen wird in Punkte USV, 2Bay-System, beides nicht vorhanden, ist jetzt erstmal so.

Ich habe mit Mühe mein System wieder ans laufen bekommen und kann wieder über meinen Windows-Rechner auf die Netzlaufwerke zugreifen. Im DSM bekomme ich allerdings die Meldung von schlechten Sektoren auf Drive1, mehr hat die 115j ja nicht. Ich konnte soweit alles über den Explorer auf eine USB-HDD kopieren, soweit ist erstmal aller kopiert. Aber einen Ordner, und der ist schon irgendwie wichtig, zeigt mir keinen Inhalt an. Blöderweise genau ein Ordner, den ich schon als wichtig ansehen würde, da sich dort sehr viele Bilder befinden. Ich mag nicht so recht dran glauben, dass alle Daten aus diesem Ordner zerstört sein sollen. Vereinzelt schon, aber bestimmt nicht alle. Und jetzt meine Frage:

Wie würdet Ihr versuchen diese Daten zu retten?

Die Platte in meinen Rechner einzubauen macht ja keinen Sinn, da Windows nicht mit ext4 parat kommt. Auf der anderen Seite kann ich über das Netzwerk ja keine Platte reparieren. Bliebe noch ein Linux-Bootstick übrig, der die Platte in meinem Rechner ansprechen und eventuell was reparieren könnte. Habt Ihr da was in der Hinterhand, was man da empfehlen könnte? Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

Wie gesagt, ihr dürft mich gerne steinigen und kreuzigen, aber das löst das Problem erstmal nicht...
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Versuch es unter Linux mal mit testdisk. Ist sehr gut, dauert aber etwas.
Auf Debian basierenden Distros (Ubuntu,Linux Mint) im Terminal eingeben:

sudo apt-get update
sudo apt-get install testdisk
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich bevorzuge Linux Mint
Testdisk erstellt einen Ordner und kopiert da die wiedergestellten Daten rein, wenn ich mich recht entsinne.
 

gintonik

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK, Mint habe ich sogar als Image auf der Platte liegen. Ich kopiere erstmal alle Daten über den Explorer (sollte in wenigen Stunden durch sein), dann sehe ich, was wirklich fehlt. Dann darf sich Mint mal an den 16.000 Bildern versuchen.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja, Mint alleine kann das nicht. Das Paket testdisk muss schon noch installiert werden. Siehe Beitrag #2;)
 

gintonik

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Naja, Mint alleine kann das nicht. Das Paket testdisk muss schon noch installiert werden. Siehe Beitrag #2;)
Schon klar ;-)

Ich sollte mir wohl ein anderes Bay zulegen, wo ich wenigstens mal einen Raid1 habe. Lässt sich eine Syno per Befehl seitens USV runterfahren?
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Lässt sich eine Syno per Befehl seitens USV runterfahren?
Ja, das geht.
Auch ein Raid ersetzt kein Backup. Löscht du versehentlich mal Daten sind die auch auf der Spiegelplatte weg.
 

gintonik

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da gebe ich dir recht, allerdings gönnte ich mir bisher immer den Luxus des Recycle-Bins. Alle Daten, die ich aus Windows lösche, wandern erstmal in den Trash der Syno und gammeln dort vor sich hin.

Mein Problem war bis dato nicht das löschen von Daten, sondern eher, das Sammeln von allerlei und allem. Was Daten angeht, bin ich eher ein Messi als Ronaldo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gintonik

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Am besten ich sicher demnächst wieder alles auf 1,44MB, davon habe ich noch einige rumfliegen... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Renalto

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.474
Punkte für Reaktionen
1.399
Punkte
288
Lässt sich eine Syno per Befehl seitens USV runterfahren?
Eine USV gibt keine Befehle. Sie informiert lediglich die angeschlossenen Geräte mehr oder weniger ausführlich über ihren Betriebszustand. Was die angeschlossenen Geräte mit den Infos anfangen, liegt nicht mehr in Einflussbereich einer USV.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat