Backupstrategie Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackfox

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr,

als Existensgründer im IT-Bereich muss ich eine vernünftige Datensicherheit gewährleisten. Hierzu benötige ich eine Backupstrategie und eure Hilfe.

IST
DS207+
2 x 250MB Raid1 WD HD250HJ
128 MB
Firmware-Version DSM 2.3-1157

Die tägliche Sicherung wird Nachts auf eine WD My Book durchgeführt.

Nun ergeben sich erste Fragen:
1) Kann man, wenn eine der beiden Raid-Platten ausfällt, weiterarbeiten?
2) Was muss ich dann tun um den Raidverbund wieder herzustellen? Einfach eine neue Platte dazuhängen?

Diese Situation möchte ich gerne etwas optimieren. Ob das eine gute Lösung ist, ist fraglich, hier brauche ich auch eure Hilfe:

SOLL
_Tägliches Backup der DS
_Möglichst sicher
_Möglichst automatisiert
_Möglichst strom- und kostensparend

Klar, alles Sachen die eigentlich jeder will. Da die DS keine alternierenden Backups auf zwei ext. Platten kann und sie sich wohl mit einen anderen DS synchronisieren kann (keine Ahnung wie), stelle mir die Lösung wie folgt vor:

Aktuelle DS 207+ bekommt eine kleine Schwester mit einer Platte. Sicherung wird geplant (vorzugsweise tägl. Nachts), Schwester läuft an (keine Ahnung wie) und die DS schiebt ihre Daten rüber, Schwester merkt der Prozess ist zu ende und fährt wieder runter.

Zusätzlich richte ich einen weiteren Job ein und sichere wöchentlich alle Daten noch einmal auf eine ext. Platte die ich dann in den Keller stelle.

Hier kommen wieder Fragen auf:
1) Lösung so ok? Oder geht es besser bzw. überhaupt?

Von den Kosten würde dann lediglich eine DS107+ ?! mit einer 250MB Platte anfallen und der Aufwand die ext. Platte einmal pro Woche zum Keller zu bringen bzw. sie vorher von dort zu holen.

Ich hoffe ihr habt mein Problem bzw. meine Anforderung verstanden und könnt mir helfen.

Danke vorab.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein Blick in unser Wiki zeigt dir, dass das Thema bereits sehr viele verschiedene Lösungsansätze hat. Sowohl alternierende Backups (war mal ein Tipp von mir) als auch Generationen-Backups (rsnapshot) werden von vielen Forumsbesuchern erfolgreich eingesetzt. Schau es dir einfach mal an und wenn noch was offen ist, dann frag einfach zu dem Tool, für was du dich dann entschieden hast.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie itari schon sagt guck mal ins Wiki. Ich selber mache meine Netzwerkackups aller meiner DS via rsnaphot+rsync und ssh. Zusätzlich verwende ich bei ssh nur Logins mit Zertifikaten.
rsnapshot erstellt Generationsbackups und durch den ssh Tunnel ist die Übertragung der Backupdaten verschlüsselt.
Der Vorteil an Zertifikaten ist es, dass man kein PW mehr übermitteln muss. So kannst du z.B. die lokale Datei (/etc/passwd) von einer DS an eine andere Übertragen
Code:
rsync -av -e "ssh -i /path/to/keyfile" /etc/passwd root@192.168.X.X:/volume1/backup/
 

blackfox

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Wiki habe ich bereits gesucht, ohne Erfolg. Kann denn die Schwestern DS überhaupt das was ich will? Welche Möglichkeiten gibt es in der Adminkonfiguration?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Wiki habe ich bereits gesucht, ohne Erfolg. Kann denn die Schwestern DS überhaupt das was ich will? Welche Möglichkeiten gibt es in der Adminkonfiguration?

Vielleicht hast nicht genau genug geschaut (siehe Bildchen). Da auf allen DSen ein Linux läuft, wird es auch überall gehen. In dem DS-Manager ist ein Generationenbackup zur Zeit nicht vorgesehen. Vermutlich wird in Kürze eine Art 'Time-Machine' kommen, also ein versionierendes Backup.

Itari
 

Anhänge

  • ds_backup_mods.jpg
    ds_backup_mods.jpg
    16 KB · Aufrufe: 146

blackfox

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dort habe ich nicht geschaut, weil das für mich nichts mit Modding zu tun hat.

Ich glaube wir verstehen uns nicht richtig. Ich will einfach nur im Adminmenü zwei Jobs anlegen. Sicherung täglich und Sicherung wöchentlich.

"Da auf allen DSen ein Linux läuft, wird es auch überall gehen."
Kann nicht sein, denn meine DS kann nicht automatisch starten, nur herunterfahren. Soll heißen, wenn ich eine zusätzliche DS benutze, müsste diese dieses Feature unterstützen.

Also nochmal: Keine Modding, nichts. So einfach wie möglich und unter den von mir genannten Gesichtpunkten ein ganz normales Backup auf unterschiedliche Datenträger. Kann so schwer so nicht sein.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also nochmal: Keine Modding, nichts. So einfach wie möglich und unter den von mir genannten Gesichtpunkten ein ganz normales Backup auf unterschiedliche Datenträger. Kann so schwer so nicht sein.

Das geht auf der Synology DiskStation nicht. Du kannst das als Feature bei den Synology-Entwicklern nachfragen oder dich mit dem 'Modding' (= Lösungen, die es offziell nicht gibt) befassen oder du kaufst dir bei einem anderen NAS-Hersteller eine NAS, die das kann. :)

Itari
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
also zum RAID1: wenn da eine Platte aussteigt läuft die DS ganz "normal" weiter, ist aber am piepen!. Ich habe den Plattenausfall extra vor dem produktiven Einsatz meiner 210j durchgespielt.
Zum Backup: Ich habe zwei Wechselplatten, die im Wochenwechsel an dei DS angeschlossen werden. Eine davon ist immer räumlich getrennt. Also zu Hause statt im Büro. Auf diese externen Platten wird täglich gegen 22Uhr ein rsnapshot Generationsbackup gemacht.
Zusätzlich mache ich wöchendlich noch ein internes "backup" auf einen anderen nur lesend freigegebenen Bereich der DS damit die Mitarbeiter, falls sie mal eine Datei aus versehen gelöscht oder "übergespeichert" haben schnell zurückholen können.
So ist meine Strategie. Im schlimmsten Fall, wenn die ganze Bude abbrennt ist halt die arbeit von einer Woche weg, aber dann haben wir eh mehr Probleme als nur dies!

Grüße
Heatseeker
 

blackfox

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Heatseeker,

das hört sich gut an. Könntest du mir erklären, wie genau das tägliche und wöchentliche Backup funktioniert und was ich wo einstellen muss/tun muss damit es funktioniert? Wie gesagt, habe derzeit die WD Platte an der DS hängen und lasse Nachts das tägliche Backup fahren. Dummerweise ist die Platte immer an. Das Wöchentliche Backup auf die zweite/räumlich getrennte Backup müßte ich ja dann per Hand machen?!

Sorry bin leider bei diesem Thema absoluter Anfänger und drücke mich gerne vor Consoleneingaben... :rolleyes:

Danke für eure Hilfe, auch itari und jahlives.
 

Myrddin

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... denn meine DS kann nicht automatisch starten, nur herunterfahren.

Gibt es denn bei der DS207+ nicht den zeitgesteuerten Stromschalter? Also meine DS210+ hat so eine Funktion. Hoch fahren habe ich aber bisher nicht getestet weil ich das per Wake on LAN (WOL) erledige!

Also mein Vorschlag wäre die neu zu kaufende Schwester DS einfach per "DiskStation Manger-Funktion" Stromschalter zu einem festgelegten Zeitpunkt zu starten und leicht zeitversetzt dann das Backup von der DS207+ starten. Ausschalten der Schwester DS dann eben auch mit ausreichend (!) Reservezeit per Stromschalter. Das würde gehen ohne Modding alles aus dem DiskStation Manager raus.

Solltest beim Kauf der kleinen Schwester eben drauf achten das diese sich selber einschalten kann. Ich bin auch kompletter Synology-Neuling und weiß jetzt nicht welche unterschiede in den Modellen da zu beachten sind.

Myrddin
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Info: Die DS207+ kann weder zeitgesteuert hochfahren noch hat sie WoL.

Itari
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
* klugscheisser modus ein*

250 MB pro Festplatte sind ein nicht viel...Solltest an ein Upgrade denken...

* klugscheisser modus aus*

ich denke mal, es waren 250 GB gemeint...

Ansonsten wurde bereits alles gesagt...

MfG
NAS-Newbie
 

Myrddin

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Info: Die DS207+ kann weder zeitgesteuert hochfahren noch hat sie WoL.
Itari

Ja aber die DS109 oder DS110j kann das wohl. Wär also ne Möglichkeit so ne Kiste als Schwester DS zeitgesteuert für die Backups zu aktivieren und wieder runter zu fahren.

@Blackfox: Ich fürchte das ist ein relativ großer Invest für ne "Besser als nichts"-Lösung. Die Backup-Funktion die per DiskStation Manager erreichbar ist, scheint nicht sehr leistungsstark. Ich habe da Heute auch erst die ersten Tests gemacht und bin schon wieder ein wenig frustriert.

Also Modding-frei wäre es so schon möglich die Daten auf noch einem zweiten Gerät zu speichern. Aber von einer echt kriesenfesten Backup-Lösung biste da meiner Meinung nach noch ein gutes Stück weg. Und richtig gute Lösung dürfte ohne einen gewissen Aufwand und evtl. auch rumgebastel an der DS wohl nicht möglich sein.

Aber stehe da gerade auch ganz am Anfang!

Gruß
Myrddin
 

Faststar

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jep mache ich auch so allerdings einfach mit einer externen Platte die über eine normale Zeitschaltuhr angeschaltet wird, kurz danach läuft das Backup los, bei mir wird 1h fürs Backup geplant danach schaltet die uhr die Platte wieder ab. Hierbei noch ein kleiner Tipp man kann die externe Platte über Esata oder usb ansteuern, ich benutze usb da das ganze nicht so hardwarenah ist. mal abgesehen das die geschwindigkeit nicht sehr unterschiedlich sind bei meinem Backup (auch wenn esata eigentlich schneller sien sollte.
1h ist denke ich für ein tgl Backup ausreichend, da ja nur kleine änderungen aktualisiert werden, wenn große datenmengen (>10GB) auf die DS kommen mach ich vorher ein Bachup manuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat