Backupstrategie bzw. Konzept

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gruenschnabel

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2018
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo Mitstreiter!

Ich besitze eine DS918+ am Punkt A und eine DS119j am Punkt B.
beide haben Zugang zum Internetzzzzz. Ich möchte gerne einen Teil von A nach B synchronisieren/Backupen und einen Teil von B nach A synchronisieren/backupen.
Nun werde ich ja mit Boardmitteln und Apps überhäuft. Fast alle können alles und genau da fängt der Schlamassel an.

Was will ich genau?
1.) Die DS918+ läuft im Raid 5 und ist mein "Lastesel". Für den unwahrscheinlichen Fall eines Totalausfalls möchte ich gerne den gesamten Bestand (Gemeinsame Ordner (bis auf einen!), Apps, Einstellungen,...) übers Internet auf die DS119j packen.
Am Besten auch noch in Echtzeit, sodass vorgenommene Änderungen an Einstellungen und/oder Dateien sofort auf die DS119j weggespeichert werden. Die gesicherten Daten sollen verschlüsselt sein.
2.) Die DS119j läuft am entfernten Standort noch als lokales Netzlaufwerk sowei Aufnahmemedium für TV usw. Dieser Gemeinsame Ordner soll am besten auf der DS918+ gesichert werden (und zwar im Idealfall in dem einen speziellen Gemeinsamen Ordner von Punkt 1. und das ganze mit Zugriff, also keiner Backupdatei sondern eher ner Spiegelung). Die DS119j ist nocht ziemlich blank was bedeutet, dass ich da noch ohne großen Aufwand umstrukturieren kann, wenn nötig.

Welche Strategie ist für mich die geeignete?! Eine Art "Spiegelung" mit Kontrolle welche Datei geändert wurde, oder Intervallmäßig eine einzelene Backup Datei die ich im Worst-Case via USB Port auf ner neuen DS dann einspielen könnte?
Dass ich mit den Systemeinstellungen in 2-3 Jahren mit den neuen DS Modellen vermutlich nicht mehr viel anfangen kann, ist mir klar, aber ich wills dennoch versuchen.
Ein Zugriff über die DS119j auf die gebackupten Daten der DS918+ benötige ich aktuell nicht.

Wie würdet ihr an die Sache ran gehen? Und wie sähe die erst-sicherung aus? Handelt sich um ca. 3-4TB Daten. Punkt A verfügt über ~45Mbit Internet und B über 78mbit Leitung.
Von daher würde ich im erstangriff eine Möglichkeit via USB gut finden.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Rsync, hyperbackup usw hab ich mir angeschaut aber irgendwie bin ich immer wieder über Stolpersteine geplumpst.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken... :-)

Danke und Gruß,

Gruenschnabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken... :-)
Nein, eigentlich nicht.
Wenn Du eine Echtzeit-Synchro willst, wirst Du um Drive, Resilio etc. nicht herumkommen.
Wenn es ein Backup sein soll, wirst Du Dir Deine "Stolpersteine“ noch einmal näher ansehen müssen, um herauszufinden, was für Dich passt
 
OK also nochmal anders.

Ich besitze bei mir zuhause eine DS918+, welche der "Lastesel" für alles mögliche ist. Angefangen von Moments, über Audiostation bis hin zu normalen gemeinsamen Ordnern als lokale Netzlaufwerke.
An einem räumlich getrennten Ort befindet sich eine DS119J, welche dort als Aufnahmemedium für den TV dient und einen weiteren gemeinsamen Ordner besitzt, der im lokalen Netz als Netzlaufwerk fungiert.

Ich möchte jetzt, dass die DS918+ eine Komplettsicherung (Dateien, Apps, Systemeinstellungen,...) durchführt und diese auf der DS119J speichert. Das ganze in Echtzeit oder intervallmäßig.
Und ich möchte, dass die DS119J eine Sicherung der beiden dortigen Ordner (Nutzerdateien reichen) auf der DS918+ speichert. Das ganze intervallmäßig.

Ein Lesen der Dateien der DS918+ auf der DS119j (zB in Form einer Ordnerstruktur oder sowas) ist nicht notwendig.
Ein Lesen der Dateien der DS119j auf der DS918+ IST notwendig.
Die Backupdaten auf der DS119j sollen verschlüsselt sein.

Die Daten sind aktuell um die 3 TB groß/viel.

Ich möchte jetzt vermeiden, dass ich jedesmal die vollen 3TB über das Internet von der 918 auf die 119 schicke, sondern nur die Änderungen. Daher mein Gedanke an die "Echtzeit".
Das gleiche gilt für die andere Richtung, also von der 119 zur 918.

Sollte die DS918+ einen Totalausfall erleiden, soll das Backup/die Spiegelung/etc. eine Ersatz-DS im Idealfall vollständig wiederherstellen können.

Mir sind offen gesagt die ganzen Sicherungsmöglichkeiten der ganzen Apps und Boardmittel zuviel. Ich kann nicht herausfinden, was für meinen Anwendungsfall das richtige wäre.
Daher die Frage nach einem passigen Konzept.

Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


Stolpersteine die ich halt noch habe:
Synchronisieren oder einzelne Backupdatei?
Es sollen nur Änderungen übertragen werden. Synchro Master / Slave,... vergleich Backupdatei usw

Und Danke für deine Geduld!


Edit: Da die 119 neu und leer ist, würde es sich anbieten, wenn man die erste Sicherung via USB (918 --> USB HDD --> 119) durchführen könnte, damit ich Zeit und Bandbreite spare.
 
Soweit ich es verstehe möchtest Du ein Vice, ein Versa und ein Vice-Versa.

Mit Board-Mitteln geht das mit Drive (Vice-Versa) und Hyper-Backup (Vice und Versa)
 
What?? nie gehört :confused:
Dann versuch ich mich mal zu belesen. danke für den Anstoss

Dann dürfte das hier das richtige sein, wenn ich dich richtig verstanden habe...

Folgende Fragen hätte ich dazu noch:

1.) Zieht der dann immer die kompletten 3TB oder vergleicht er die Datenstände und sichert nur die Änderungen? Das geht nicht so recht daraus hervor
2.) Kann ich ein mit hyperbackup erstelltes lokales (USB-festplatten)backup der DS918+ einfach ins HyperbackupVault der DS119j ziehen um eine Grundlage zu bilden? Damit ich nicht tagelang die Internetleitung blockiere?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat