Backups zwischen zwei DS214

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st-mi

Benutzer
Registriert
27. Mai 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mit einem Bekannten jeweils eine DS214 gekauft. Jetzt wollen wir eine Datensicherung einrichten. Ich will meine Daten bei Ihm sichern und er will seine Daten bei mir sichern. Alles über das Internet.
Wie richte ich die Datensicherung ein? Muss ich ein VPN erstellen?

st-mi
 
Moin,

ich bin seit kurzem ganz begeistert von Crashplan.

Die Software Crashplan lässt sich auch auf ein NAS von Synology installieren. In der Software gibt es die Option, ein Backup in die Cloud von Crashplan zu machen (was ich nutze; dafür zahlt man auch Geld...).

Aber die kostenlose Software von Crashplan sieht außerdem vor, ein Backup übers Internet auf einen entfernten Computer zu machen (was kostenlos ist). Das wäre doch die richtige Option für Euch, wenn Ihr als Ziel die jeweils andere DS wählt.

Eine relativ einfache und gute Installationsanleitung von Crashplan findest Du hier: http://gdgts.de/crashplan-auf-der-diskstation/

Probiert es doch mal aus und schreibt, ob es gelungen ist.

Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kleinen Mengen wird das wohl gehen, aber wenn es Daten im GB Bereich sind, die gegenseitig gesichert werden sollen, dann wird das jeden Tag den halben bzw. ganzen Tag in Anspruch nehmen! Ich sag nur: 100GB bei einer 50er DSL Verbindung ca. 22 Stunden am Tag...
 
Bei kleinen Mengen wird das wohl gehen, aber wenn es Daten im GB Bereich sind, die gegenseitig gesichert werden sollen, dann wird das jeden Tag den halben bzw. ganzen Tag in Anspruch nehmen! Ich sag nur: 100GB bei einer 50er DSL Verbindung ca. 22 Stunden am Tag...

Das stimmt natürlich, wobei ich das so lösen würde, dass ich die erste Grundsicherung im gleichen Netzwerk bewerkstelligen würde und die anschließenden differentiellen (?) Sicherungen mit Crashplan übers Internet. Wenn da nicht täglich Gigabyteweise Daten hinzukommen, wäre das meiner Ansicht nach ein realistischen Szenarium.

Viele Grüße,

Stephan
 
Perfekt, dann macht das Ganze Sinn! Hier mal nen Link, wo ich schon mal erklärt habe, wie man zwei DSen (welche KMweit entfernt voneinander sind) übers Internet zusammen schließt!
Näheres auch gern per mail o.ä.
 
Bei mir läuft auch ein Sicherung per 1Mbit Upload auf eine entfernte DS. Solange sich die Datenänderungen in Grenzen halten sind die Zeiten überschaubar. Also für 1GB benötige ich 3 Stunden, was ich ganz in Ordnung finde, da diese Art der Sicherung nur für wirklich wichtige Daten genutzt wird (Dokumente, Fotos, etc.). Da kommen immer nur ein paar MB zwischen den einzelnen Sicherungen zusammen.

Ich betreibe das Ganze allerdings über die herkömmliche eingebaute Datensicherung des DSM. Daher wäre ich auch einmal daran interessiert, wie sich das Ganze mit Crashplan verhalten würde.
Eine Speicherung in eine Cloud (die nicht mir gehört :-) ) kommt jedenfalls nicht in Frage. Es war mir jetzt allerdings neu, dass man mittels Crashplan auch auf andere Computer/DS? speichern kann.

Wenn das jemand genauer beschreiben kann, gerne!
 
Ich habe auch schon 240GB über eine 1MBit Leitung kopiert. Das dauert ein paar Wochen aber es läuft ja automatisch. Zu viel sollte sich eben nicht täglich ändern. Ich stoße den Job 2 mal Täglich an und regele dann hin und wieder einmal die Startzeiten an Hand der Zwangstrennungszeiten nach die sich hin und wieder verschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat