Backups von aktuellen Syno's (mit Hyperbackup) auf alte 710+ gehen nicht mehr

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Moin Zusammen,

vorweg, so richtig viel Ahnung habe ich (noch) nicht.
Möchte aber mal ein paar Verständnisfragen stellen

Wenn die 710 rsync hat, kann die doch auch "holen", das berühmte "pull" in der Datensicherung??
Wäre es dann nicht möglich die 710er als Pull Maschine zu konfigurieren?
so das die 710er einen User Zugriff auf dein Produktivsystem (oder die Daten Sicherungen) hat und dann mit der 710er die Daten von den anderen Geräten ab zu holen?
Damit müßte die ja nicht mal Schreibzugriff haben, das rsync sollte doch zeitgesteuert laufen? die anderen Geräte tangiert es nicht?

Zu Ultimate Backup: ich habe versucht eine Sicherung auf ein älteres Lenovo/EMC NAS einzurichten. Das scheitert an der rsync Anmeldung vom UB auf der Lenovo, allerdings kann die Lenovo rsync und jetzt schiebe (push) ich drauf ....

Viel Erfolg

Bernd

EDIT:
hab jetzt mal mit dem Lenovo gespielt, dort habe ich die Funktion "Kopierauftrag" und kann dann, einsprechende Freigaben/Anmeldung vorausgesetzt, Daten von meiner 718 holen.
Allerdings finde ich keine ähnliche Funktion (Kopieren, Daten holen oder ähnliches) auf der 718.
Gibt es solche "Basisfunktionen" in des Synos nicht? oder bin ich blind?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Deinstalliere doch einfach mal Hyper Backup Vault auf der DS710+.
Beim erstellen Deines Backjops wählst du dann Rsync-kompatibler-Server aus.
Vielleicht geht es dann.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Guter Einwand, ein sehr guter Einwand. :)
Er hatte aber oben geschrieben das Hyper Backup Vault installiert sei. Oder hab ich mich da verlesen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein hat er nicht. Hyper Backup Vault wurde lediglich in der zitierten Fehlermeldung genannt. Die Fehlermeldung hat er bekommen, als er mit Hyperbackup per Remote NAS auf die DS710+ sichern wollte.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@ Aevin
Du wolltest doch gerne dass ich meine "Lösung" hier poste.... Lösung habe ich noch keine, aber ich habe eine "NoGo"-Empfehlung für Dich:

Ich hatte die Idee von meiner 710 die entsprechenden Ordner in die neue 720 als Remote-Ordner einzuhängen und dann dort direkt mit Ultimate Backup drauf zu sichern. Der Job hat nicht funktioniert, aber dann - oh Schreck - mein wichtiger gemeinsamer Ordner "Backups" konnte ich mit der File Station nicht mehr öffnen !! Der war vollkommen blockiert und hat nichts mehr angezeigt ! :-( Die File Sation hat sich konstant aufgehängt. Restart usw. hat nicht gebracht. Ich dachte schon ich müsste die File Station neu installieren, was mit Putty doch ein ziemliches Gefrickel ist wenn du da nicht so fit bist wie ich bsw. :-( Habe Ultimate Backup dann deinstalliert (auch alle Einstellungen hierzu), jetzt läuft es wieder. Ich hab jetzt mal nachgesehen hier im Forum; es haben schon einige Leutchen einige Problem mit dem Programn gehabt. Und letztes Update ist aus 2018... :-o

Also ich fasse das Teil nicht mal mehr mit Gummihandschuhen und ner 30 Meter langen Stange an...

Selbst wenn ich in UB evtl. ne Einstellung falsch gesetzt haben sollte (das kann bei der Menge an Einstellmöglichkeiten immer mal passieren), das darf nie und nimmer sein dass sich Basic Tools wie die File Station total blockieren oder aufhängen ! Never ever !

Just my opinion....
 
  • Wow
Reaktionen: Aevin

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@ Aevin

Puh.... Hatte dir gestern ne ausführlichere Antwort gescghrieben, die aber hier jetzt nicht zu sehen ist :-( Komisch...

Jetzt nochmal in Kurzform: Keine Lösung bisher, aber ein "NoGo2" für Dich !

Ich hatte ja Ultimate Backup (UB) installiertund versucht damit zu sichern. Resultat: Meine File Station ist dauernd abgestürzt bzw. hat sich aufgehängt !! Und zwar so massiv, dass ich dachte ich muss jetzt mit SSH das Teil deinstallieren und wieder neu installieren. Für mich ein Graus und wieder ein Zeitvernichter, da ich mit Linux sonst nix am Hut habe. Dann habe ich aber UB deinstalliert, und siehe da, ALLES geht wieder wie vorher !!

MEIN Fazit: Faß das Teil bloß nicht nicht! Das greift so tief ins System ein bzw ist wohl durch die fehlende Weiterentwicklung (letztes Mal 2018) mittlerweile recht "buggy", so dass Systemdienste wie die File Station abstürzen bzw sich ständig aufhängen. Geht gar nicht in meinen Augen...

Ich will damit die harte Entwicklungsarbeit der Initiatoren jetzt NICHT kritisieren, weil wahrscheinlich die Weiterentwicklung des DSM daran einen Großteil der "Schuld" trifft, aber die Auswirkungen sind halt wie beschrieben. Also ich fasse das Teil definitv nicht mehr an.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke Synfor.... Ich bin jetzt total verwirrt :oops: Trotz mehrmaligem Neu Laden der Webseite habe ich meine Antwort von heute 3:49h nicht gesehen bzw wurde nicht angezeigt. Verstehst Du das ?? Hat das immer nur aus dem "alten" Cache geladen ???:unsure:
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Alles gut... doppelt hält besser (y)und Danke für deine Rückinfo.
 

Coromandel

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die LÖSUNG ! Zumindest bei mir...

Endlich geht es... ;) Also, was ich alles geändert bzw ausprobiert habe. Ich zähle jetzt mal auf, denn welche alleinige Änderung es zum Schluß war, kann man so nicht mehr nachvollziehen.

- NAS eigene Firewall erstmal deaktiviert
- Neue/andere fixe IP für das Ziel-NAS (alte 710+) genommen
- SMB 1 in Windows 10 erstmal aktiviert, da dies standardisiert NICHT aktiviert ist.
- dann auch in der Ziel-NAS SMB 1 eingestellt! (vorher war SMB 2 vorgegeben). --> SMB Cache gelöscht
Diese beiden SMB-Änderungen haben aber NICHT auf Anhieb funktioniert.
- dabei auch den Jumbo Frame deaktivert
- Standard Unix Berechtigungen aktiviert; auch unter den NFS (hatte die Syno vorher nicht automatisch aktiviert)

- Terminal SSH Dienst auf anderem Port aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Anmerkung in grün stand: "Passwort für die Anmeldung über SSH ist identisch mit Admin-Konto". Das hat mich schon mal stutzig gemacht, denn ich bin nicht mit dem Standard Admin-Konto angemeldet, sondern mit einem eigenen, das widerum ein anderes Passwort hat. Und ich dachte mir, das könnte es vielleicht sein. Deshalb hab ich das PW dann auch angepasst, so dass beide Admin's dasselbe hat.

Dann, plötzlich sprang die Sicherung an ! :FREU: :giggle:

Ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, "die eine Änderung wars". Aber für mich "riecht" es nach Passwort des Standard Admin, beide SMB Einstellungen auf SMB 1 - mit Cache löschen und Jumbo Frame. Und evtl auch Unix-Berechtigungen weil alte Syno... Evtl. auch die Firewall.

Puh, was ne Menge an Möglichkeiten - FURCHTBAR die Netzwerkverwaltung von 2 Linux-Systeme die 10 Jahre auseinanderliegen mit einem Dritten im Bunde, der per se schon mal ne Challenge ist !! Die Windows Netzwerk-Verwaltung!! Und dann noch 10 Jahre dazwischen :sick: GRAUSAM !! Was für ein Gepfrimel über Stunden und Nächte hinweg. ?

Hoffe es hilft auch anderen...

Jetzt sichern die Kisten wohl erstmal die Nacht durch. ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat