Backups, Time Machine und Händler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ars2000

Benutzer
Hallo euch allen,

erstmal ein dickes Lob für dieses Forum. Ich konnte schon im Vorfeld eine Menge meiner Fragen durch Lesen beantworten.

Ein paar Fragen an euch habe ich aber doch noch.

Aktuell lagere ich meine Daten auf diversen externen Platten aus, von denen ich dann regelmässig Backups auf andere externe Platten mache. Nun möchte ich diese Daten auf dem DS - ich plane eine DS710+ anzuschaffen - zentral vorhalten, und eben von dort aus auf externe Platten Backups machen.

Kann ich von der DS einzelne Verzeichnisse auf externe Laufwerke sichern? Also in etwa in der Art: Musik geht auf externe Platte 1, Fotos auf Platte 2...

Ich nehme an, inkrementell wir das nicht funktionieren. Wäre auch zu verschmerzen. Kommt mir eher darauf an, dass es überhaupt geht.

Time Machine funktioniert ja laut Specs von Synology. Funktioniert das auch mit mehreren Rechnern, oder kann man nur einen Mac per Time Machine auf der DS sichern?

Zuletzt noch eine Frage zu etwas, was mich ein wenig irritiert. Gibt es Synology Produkte, und speziell die DS710+ auch bei Händlern, die nicht ausschließlich online verkaufen?

Ich habe nichts gegen Online-Händler oder Online einkaufen. Das Problem liegt eher darin, dass ich in Luxemburg wohne und die Versandhändler durch die Bank Versandkosten aufrufen die mit mehr als 30 Euro jenseits von gut und böse liegen. Sollte also jemand einen Händler kennen, der Synology Produkte in der Region Saarland/Pfalz/Luxemburg anbietet, wäre ich für Tipps dankbar.

Ich sage euch allen schon jetzt tausend dank für Tipps.

Gruß Arnold

Hallo euch allen,

erstmal ein dickes Lob für dieses Forum. Ich konnte schon im Vorfeld eine Menge meiner Fragen durch Lesen beantworten.
Lob hört man gerne und auch die Eigeninitiative ist auch sehr zu begrüßen :)
Ein paar Fragen an euch habe ich aber doch noch.

Aktuell lagere ich meine Daten auf diversen externen Platten aus, von denen ich dann regelmässig Backups auf andere externe Platten mache. Nun möchte ich diese Daten auf dem DS - ich plane eine DS710+ anzuschaffen - zentral vorhalten, und eben von dort aus auf externe Platten Backups machen.

Kann ich von der DS einzelne Verzeichnisse auf externe Laufwerke sichern? Also in etwa in der Art: Musik geht auf externe Platte 1, Fotos auf Platte 2...
Das Funktioniert. Was nicht von Haus aus unterstützt wird ist Ordner 1 auf Platte A (wöchentlich) und Ordner 1 auf Platte B (monatlich). Mit etwas Fummelei geht dies trotzdem.
Ich nehme an, inkrementell wir das nicht funktionieren. Wäre auch zu verschmerzen. Kommt mir eher darauf an, dass es überhaupt geht.
Inkrementelle Sicherung wird auch vom DS Manager angeboten. Falls man ein ausgefeiltes SIcherungskonzept nutzen möchte geht dies per rsync.
Time Machine funktioniert ja laut Specs von Synology. Funktioniert das auch mit mehreren Rechnern, oder kann man nur einen Mac per Time Machine auf der DS sichern?
Das funktioniert auch von verschiedenen Rechnern.
Zuletzt noch eine Frage zu etwas, was mich ein wenig irritiert. Gibt es Synology Produkte, und speziell die DS710+ auch bei Händlern, die nicht ausschließlich online verkaufen?

Ich habe nichts gegen Online-Händler oder Online einkaufen. Das Problem liegt eher darin, dass ich in Luxemburg wohne und die Versandhändler durch die Bank Versandkosten aufrufen die mit mehr als 30 Euro jenseits von gut und böse liegen. Sollte also jemand einen Händler kennen, der Synology Produkte in der Region Saarland/Pfalz/Luxemburg anbietet, wäre ich für Tipps dankbar.
Als erstes kam mir Amazon, da sie auch einen Sitz in Luxemburg haben. Über den Marketplace findest du den Händler Toleco. Dieser versendet über Amazon welche Versandkostenfrei nach Luxemburg liefern.
Ab 5 Beiträgen kannst du PN's empfangen. Sonst hätte ich dir den Link geschickt :)
Ich habe meine DS bei ctn Systeme bestellt. Dieser Händler liefert für 17,50€ per DHL/DPD innerhalb Europas.
Ich sage euch allen schon jetzt tausend dank für Tipps.

Gruß Arnold

Willkommen im Forum! :)

Erst mal danke für die hilfreichen Infos. Habe mir jetzt eine DS710+ bestellt.

Das Funktioniert. Was nicht von Haus aus unterstützt wird ist Ordner 1 auf Platte A (wöchentlich) und Ordner 1 auf Platte B (monatlich). Mit etwas Fummelei geht dies trotzdem.

Die Fummelei wird sicher anfangen, wenn ich die DS710+ endlich hier habe. :)
Aber wenn es prinzipiell funktioniert, bin ich schon mal beruhigt. Was ich vorhabe ist eher Ordner 1 auf Platte A (wöchentlich) und Ordner 2 auf Platte B (wöchentlich)...

Danke auch für die Händlertipps.

Jetzt heißt es auf UPS warten, und weiter das Forum studieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat