Business Backups/Restore von Win10 mit Bitlocker Verschlüsselung

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte mit Active Backup for Business meine 2x Laptops sichern (Partition C+D) welche eine Bitlocker Verschlüsselung haben. Gibt es für Active Backup for Business ein spezielles Prozedere, damit es reibungslos funktioniert?
Kann ich Bitlocker aktiviert lassen oder eher ausschalten für Backup+Restore?

Ich mache auch Backups mit anderen Backup Tools z.B. Paragon Backup oder Freeware Tools auf externe Festplatte. Können andere Tools mit Bitlocker Verschlüsselung umgehen?

Gruß
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Gute Frage - meines Wissens nach wird das Backup erst gemacht wird sobald die Platten entschlüsselt sind.
So kenn ich das auch von anderen Backup Tools.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Genauso ist es auch in diesem Fall. Der ABfB-Client läuft ja als Service unter Windows. D.h. Windows muss gestartet sein, woraus folgt, dass die Platten entschlüsselt sind.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, ich habe noch kein Restore mit ABfB gefahren. Läuft das unter Windows oder könnte es hier Probleme geben mit Bitlocker?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
nein da nimmst ein Bootmedium , hast dir dazu gar nicht die Anleitung von Synology Durchgelesen?
 

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und Bitlocker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
na hast du es dir durchgelesen?
Da stehts doch gut beschrieben drin.

Welche Frage dazu hast du denn die da nicht behandelt wird?
 
  • Like
Reaktionen: MrNas

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich finde nur folgendes:

Anmerkung:​


  • Wenn Ihr Computer mit BitLocker verschlüsselt ist, entschlüsseln Sie ihn vor der Datensicherung, damit Sie den Computer im Wiederherstellungsportal wiederherstellen können. BitLocker ist nach der Bare-Metal-Wiederherstellung deaktiviert. Denken Sie also daran, die BitLocker-Verschlüsselung wieder zu aktivieren, um geschützt zu sein.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
Ja genau .und was geht jetzt bei dir nicht ?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Wenn Ihr Computer mit BitLocker verschlüsselt ist, entschlüsseln Sie ihn vor der Datensicherung, damit Sie den Computer im Wiederherstellungsportal wiederherstellen können. BitLocker ist nach der Bare-Metal-Wiederherstellung deaktiviert. Denken Sie also daran, die BitLocker-Verschlüsselung wieder zu aktivieren, um geschützt zu sein.
Das ist mal wieder so ein Fall von etwas ungeschickt ausgedrückt. Das Entschlüsseln ist ja bereits erledigt, wenn Windows gestartet ist. Ich kann auf die Daten der Sicherung meines Notebooks, welches mit Bitlocker verschlüsselt ist, problemlos über das Portal zugreifen.

Und der zweite Punkt besagt nur, dass wenn du den Rechner komplett neu zurück spielst, Bitlocker erstmal deaktiviert ist und du es nach dem ersten Start wieder aktivieren musst.

Also alles eigentlich ganz eindeutig...
 
  • Like
Reaktionen: curt

MrNas

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, ich überlege nur wenn mein System am Ar*** ist und ich mit dem ABfB Boot Stick für den Restore starte, ob dann bereits alles entschlüsselt ist oder ich manuell zuerst entschlüsseln muss !?

Wir nur schwierig wenn das System am Ar*** ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Im Zweifel musst du die Recovery ID parat haben oder einfach die Platte formatieren und dann restoren
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Das ist ja eigentlich der Grund, warum Bitlocker erstmal deaktviert ist. Windows aktualisiert dann beim ersten Start die Schlüssel.

So ähnlich wird das z.B. bei HP beim Firmware-Update gemacht. Bitlocker wird angehalten, dann startet erst der Rechner fürs Update neu und beim ersten Start wird Windows normal gestartet und aktiviert dann wieder Bitlocker.

Aber @plang.pl hat recht, es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, die Recovery ID zu Hand zu haben. Die sollte man ja sowieso gesichert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kaktus1911

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Schau mal im AB4B Recoveryportal ob du die Daten ohne Eingabe eines Keys lesen kannst.

Es wird ja eigentlich nur die entschlüsselte Festplatte mit allen Partitionen gesichert - daher muss das auch von jedem Rechner aus gehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Die Daten werden mit dem VSS-Writer gesichert. Da spielt der Bitlocker keine Rolle
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat