Backups der "nächsten" Syno Generationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich lese mir immer wieder die Signaturen mit den entsprechenden Systemen durch, dabei gibt es viele, die eine beachtlichen Speicherplatz haben (DS40X, DS50X Systeme).

Mich würde es interessieren, wie sichert ihr eure Daten? Dabei geht es mir nicht um die Anwendung oder Funktion, die zum sichern verwendet wird, sondern eher um das andere Gerät.

Wir wissen ja alle, ein Backup Gerät sollte räumlich getrennt sein, idealerweiße sogar komplett woanders stehen, aber welche Geräte setzt ihr hierfür ein?

Idealerweise steht natürlich am anderen Ende immer das selbe Gerät, um im schlimmsten Fall das selbe Modell zu haben, aber ich glaube, das spielt es nicht immer (preislich).

Hoffe habe meine "Neugier" verständlich dargestellt.
Lion
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe eine DS508 mit 5 Platten. Zwei Einschübe sind davon Backups ... wenn das tägliche Backup fertig ist, rausnehmen und sich freuen ;)

Ansonsten ist die DS508 als Backup für die Platten der diversen Media-Player eingesetzt, welche sich auch untereinander mittels externer Platten beglücken. Das hat den Vorteil, dass die DS508 nicht immer 'on' sein muss, wenn man mal was Nettes sehen oder hören will. Wenn du so willst, brauch ich die 508 nicht wirklich ... benutze sie eigentlich mehr zum Ausprobieren und dran Herumspielen.

Fürs Backup der DS207+ habe ich 2 nackte externe Platten, die per eSATA-Kabel zur Sicherung verwendet werden.

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessanter Ansatz mit den Einschüben, also solange ich mir schon überlege, eine DS508/9 zu holen, auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen.

Bin mir nicht sicher, aber weißt du eventuell ob man diese Festplatten Rahmen nachkaufen könnte? Dann könnte man (wenn man es ganz prof. machen möchte) wöchentliche Backups länger aufbewahre, ohne rumschruaben zu müssen.

Lion
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Interessanter Ansatz mit den Einschüben, also solange ich mir schon überlege, eine DS508/9 zu holen, auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen.

Bin mir nicht sicher, aber weißt du eventuell ob man diese Festplatten Rahmen nachkaufen könnte? Dann könnte man (wenn man es ganz prof. machen möchte) wöchentliche Backups länger aufbewahre, ohne rumschruaben zu müssen.

Lion

Es gab mal einen Post hier oder im intern. Forum, dass man die Einschübe über die Schweiz besorgen kann ... irgendein Direktversender oder so (bestimmt können jetzt Schweiz-Kenner hier besser drauf antworten).

Die Geschichte mit dem Backups via Einschüben könnte dazu verleiten anzunehmen, dass die DS per Standard-Backup-Software solches einfach unterstützt (Versionen, Snapshots usw.). Dem ist nicht so ... setze also für die Datensicherung mein eigenes rsync-Skript ein. Aber zum Thema unprofessionelle Datensicherung auf der DS hatte ich mich schon ganz oft ausgelassen, das ist also nichts neues von mir ... :rolleyes:

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja auch ich habe mich irgendwo ausgelassen :D

Naja bei Bacups auf "wechselbaren" Medien reicht ja das normale Backup. Das ist jetzt alles theoretisch aber dann durchausmachbar:

Man legt sich 2 - 3 Festplatten auf Lager, diese wechselt man z.B. jedes Wochenende, d.h. am Freitag stell ich ein Backup Task ein (ganz normalen via Web). Nachdem wir 3 Platten haben, habe ich bis zu 3 Versionen einer Datei. Natürlich könnte man diese Spinnerei auch tgl. machen (festplatten selber kosten ja nichts) und legt sich irgendwo ein kleines Share an, wo solche Dateien, die zur versionierung gedacht sind ablegt. :)

Natürlich kann man das auch anders lösen, aber so könnte man das auch schön realisieren: 1 Platte für 1 Woche, am Sonntag wird "Vollgesicher", anschließend mit rsync nurmehr änderen speichern oder verlinken. Am Samstag wird gewechselt und somit könnte ich über 2 Wochen Versionen behalten.

Wie gesagt, alles theoretisch :)

Bin mal gespannt ob hier jemand eine Quelle nennen kann :)
Lion

€dit:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=95558

@Itari, werden verschiedene Festplatten bei der DS508 unter einem Begriff erkannt oder muss auch hier auf verschiedene Festplatten geachtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Itari, werden verschiedene Festplatten bei der DS508 unter einem Begriff erkannt oder muss auch hier auf verschiedene Festplatten geachtet werden?

Das hab ich nun nicht ganz verstanden. Antworte mal auf Verdacht: Wenn du kein RAID machst, dann ist die erste Festplatte /volume1, die fünfte /volume5 und wenn du eine raus machst, dann werden die nicht neu durchnummeriert.

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast es ziemlich richtig vermutet :)

Beispiel: ich habe ein Sichersungsjob, der auf Volume5 speichert. Für Volume 5 habe ich zwei unterschiedliche Festplatten (z.B. Samsung 500GB, Hytachi 1TB) die ich z.B. Wöchentlich wechsel. Macht nun der Sicherungsjob auf beiden Platten seinen Job?

In der Beschreibugn steht eben volume 1 .... n, aber der Sicherungsjob meldet keine Warnung oder ähnliches, wenn z.B. Volume 5 aufeinmal eine andere Festplatte mit anderer Größe ist? (ich hab aktuell nur ein 1 bay Modell, daher fällt es mir ziemlich schwer, es selbst zu versuchen :) )
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du hast es ziemlich richtig vermutet :)

Beispiel: ich habe ein Sichersungsjob, der auf Volume5 speichert. Für Volume 5 habe ich zwei unterschiedliche Festplatten (z.B. Samsung 500GB, Hytachi 1TB) die ich z.B. Wöchentlich wechsel. Macht nun der Sicherungsjob auf beiden Platten seinen Job?

In der Beschreibugn steht eben volume 1 .... n, aber der Sicherungsjob meldet keine Warnung oder ähnliches, wenn z.B. Volume 5 aufeinmal eine andere Festplatte mit anderer Größe ist? (ich hab aktuell nur ein 1 bay Modell, daher fällt es mir ziemlich schwer, es selbst zu versuchen :) )

Das geht halt immer über eine Vollsicherung, wenn du Platten tauschst ... ich hatte weiter oben ja meinen Unmut über die Backup-Software von Synology bereits kundgetan.

Itari
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hatte meine Backupstrategie schon gelegentlich erwähnt, daher hier nur der Link dorthin: >klick<

Gruß
Peter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sichert denn sonst keiner mehr Daten und möchte uns von seiner eventuellen genialen Backup - Strategie wissen lassen? :)
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
einfach sich die Daten in Binärform anschauen und merken, das ist bei 2-3 Terrabyte nur reine Übungsache :)

Im Privaten sind meisten die Medien(Video und Audio) die am Meisten platz kosten. Die musst man aber nicht immer Backupen, da reicht wenn man diese einmal sichert, weil diese Daten ändern sich nicht immer. Die restlichen Daten passen dann meisten auf ne externe Platte. Falls man doch alles Sichern muss, kommt ein vergleichbares Gerät auf der Gegenseite zum Einsatz, wie schon gesagt.
Gruss
Tobias
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
einfach sich die Daten in Binärform anschauen und merken, das ist bei 2-3 Terrabyte nur reine Übungsache

Stimmt, man muss sich eh nur zwie Ziffern merken, wo sollte da das Problem sein? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat