Backuplösung - RAID 1 oder Data Replicator?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Blaumeier

Benutzer
Hallo,

ich würde gern auf ein NAS mit zwei Festplatten als Backuplösung zurück greifen.

Das NAS soll nur laufen, wenn ich etwas sicheren möchte oder bestimmte Daten bennötige, die auf dem NAS sind. Ansonsten ist es aus.

Die Daten sollen zwecks der Ausfallsicherheit gespiegelt werden. Also fällt eine Platte aus, habe ich die zweite zur Sicherheit.

Würde sich für diesen Zweck eine RAID 1 Konfiguration anbieten?
Oder sollte man dafür den Data Replicator nehmen? Also Daten kopieren bzw. sichern und dann den Data Replicator starten?

Hi...,
Willkommen im Forum...
als erstes sollte man schon sagen, dass ein Raid kein Backup ist... nur eine Ausfallsicherheit.
Eine DS für die Backup- Strategie ist eine gute Variante in Verbindung mit Data Replicator / Time Backup und einer externen USB- Platte.

Frage:
Hast du schon eine DS und möchtest auf eine zweite DS als Backup- Lösung erweitern... oder
Nur eine DS für Backups der Systeme...

Etwas mehr Hintergrund würde helfen...
Das ganze erschließt sich noch nicht aus deinen Angaben...

Hallo,

ich habe noch keine DS. Wäre dann die erste.
RAID als Ausfallsicherheit ist doch OK. Wenn eine Platte ausfallen sollte, baue ich eine neue ein und weiter gehts. Daten sind doch immer doppelt da.

Aktuell habe ich USB Platten als Backup und wirklich praktisch finde ich das nicht.

Wenn ich jetzt zwei Platten im NAS und eine USB Platte am NAS hätte und jeweils mit dem Data Replicator die Ordner kopiere, hätte ich alles drei Mal. Wäre doch bestens, oder?

Vom PC auf die Platten werden auch nur die Ordner synchronisiert.

Bestimmte Sachen, die ich nur selten benötige, sollen dann nur auf dem NAS liegen und das halt mindestens doppelt, falls da eine Platte Probleme macht.

Hallo,

ich habe noch keine DS. Wäre dann die erste.
Das ist eine gute IDEE...

RAID als Ausfallsicherheit ist doch OK. Wenn eine Platte ausfallen sollte, baue ich eine neue ein und weiter gehts. Daten sind doch immer doppelt da.
Das ist auch OK... aber eine Absolute Sicherheit bei einem Ausfall im Raid ist nicht gegeben...

Aktuell habe ich USB Platten als Backup und wirklich praktisch finde ich das nicht.
Ist es auch nicht... diese werden aber für die Backup- Strategie weiter benötigt...

Wenn ich jetzt zwei Platten im NAS und eine USB Platte am NAS hätte und jeweils mit dem Data Replicator die Ordner kopiere, hätte ich alles drei Mal. Wäre doch bestens, oder?

Das ist eine sehr gute Backup- Lösung...

Vom PC auf die Platten werden auch nur die Ordner synchronisiert.
Bestimmte Sachen, die ich nur selten benötige, sollen dann nur auf dem NAS liegen und das halt mindestens doppelt, falls da eine Platte Probleme macht.

Die meiste Verwendung einer DS ist die Zentrale Datenspeicherung und Verwaltung...
Und zusätzlich eine Backup- Strategie auf eine 2'te DS oder externe Festplatte... dies wird von den meisten hier im Forum so gehandhabt.

Dies hattest du im Anfangsthread etwas anders dargestellt... als reine Backuplösung !!!

Hallo,

und die Cloud Station kann man so einrichten, dass die Daten direkt auf dem NAS von einer Festplatte auf die andere gespiegelt werden?

Auf dem Windows Rechner möchte ich nur ein Netzlaufwerk für das laufende Backup und dann soll auf dem NAS die Spiegelung entweder automatisch oder über einen manuellen Anstoss laufen.

Wenn Du wirklich sofort spiegeln willst, dann ist RAID-1 m.E. dafür besser geeignet als die Cloud Station. Alternative wäre ein versioniertes Backup.

Für mich wäre es kein Problem, einen Dienst anzuschubsen, damit die Daten gespiegelt werden.

Mir ist nur wichtig, dass die Daten nicht nur auf einer Platte liegen, falls es hier mal zu einem Defekt kommen sollte.

Mit einem versionierten Backup hast Du zusätzlich eine Sicherungs-Funktion, die durch die Versionierung auch Schutz gegen versehentliches Löschen oder Schädlingsbefall bereitstellen sollte. Dafür bietet sich die neue volumenbasierte Datensicherung an.

Dann spricht ja alles für eine 2-Bay im Raid1 mit einer externen FP für das Backup!!!

An welche 2-Bay hattest du denn eigentlich gedacht ???

Bei den FP hat das beste Preis/Leistung- Verhältnis... Momentan die 3TB- Platte.
Anbieter kann ich die WD RED und Seagate NAS FP empfehlen...

Ja, RAID 1 + externe 2,5 Zoll Platte scheint die Lösung zu sein.
Backup für die externe Platte kann man ja den DSM einfach einrichten.

Ich dachte an die DS215+, damit alles ganz fix geht.

WD Red 2 oder 3 TB Platten werd ich nehmen. Als externe dann eine Seagate.

Die 215+ ist gegenüber der 214+ oder 214 nur schneller bei Verschlüsselung und im Zusammenhang mit der Nutzung der Surveillance Station. Die übrigen Werte unterscheiden sich kaum. Für Backups sollte zumindest die 214+ gleich schnell sein.

Die Verfügbarkeit der 214er ist mittlerweile nicht mehr sehr groß und die 30 Euro mehr für die 215er machen soviel nicht aus.

Dann hast du dich also für die 215+ entschieden...
Viel Erfolg und Spaß damit....

Alles klar, kürzlich war der preisliche Unterschied zwischen 214+ und 215+ noch deutlich größer. Viel Spaß mit der 215+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat