Backuplösung für DS508

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swissa

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen

Ich habe zwei Synology DS508 mit je fünf 1 TB Festplatten. Eine Diskstation brauche ich um meine Daten zu speichern und auf die andere möchte ich ein Backup erstellen. Am liebsten möchte ich das die beiden Diskstations zusammen im RAID 1 laufen.

Hat mir da jemand einen Tipp, wie ich am besten ein Backup konfiguriere mit den beiden Diskstation? Oder wie ich ein RAID 1 installiere?

Besten Dank für die Antworten

Swissa
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein RAID-1 ist keine Backup-Lösung, da sie nicht zeitlich getrennt wäre. Ein Fehler auf der einen DS würde sofort auch auf der anderen DS gespeichert sein. Zur Zeit wäre es auch nicht möglich 2 DSen zusammen als ein RAID-1 zu betreiben. Aber mit der nächsten Firmware im Sommer (2.2) soll iSCSI dabei sein und möglicherweise würde es dann gehen.

Besser wäre es , wenn eine DS den Netzwerksicherungsdienst aktiviert bekäme und die andere DS ihre Daten dann per Netzwerk-Backup sichert.

So mache ich das auch und ist super einfach und automatisch.

Itari

PS. Unabhängig kann man auf beiden DSen RAID-5 einrichten, um die Verfügbarkeit der Systeme bei Ausfall einer Platte zu erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat