Backup zwischen zwei Synologys

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tsunami

Benutzer
Registriert
06. Juni 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Synology und möchte mir eine zweite als Backup zulegen. Zwecks Sicherheitsüberlegungen soll diese an einem entfernten Ort stehen. Sprich das Backup soll über einen Tunnel laufen.
Der Tunnel zum Server via PC steht und funktioniert. Gibt es eine Anleitung wie ich einen zuverlässigen Tunnel zwischen den beiden Stationen aufbaue und dann zuverlässig und nach Zeitplan inkrementell sichere? Die Idee ist, einmal den Stand zu kopieren, dann die Station auf zu stellen und täglich die Änderungen zu sichern. Von mri aus dann 1x im Monat ein Vollbackup, notfalls manuell. Dazu sollte natürlcui bitweise kopiert werden. ansonsten kriege ich zb eine 3 GB Outlookdatei nie kopiert.

Was ich gelesen habe, ist, dass ich einen client und einen server brauche. Über No-ip.com ist ein dyndns realisiert. In der Fritzbox eingetragen und zumindest am Server an die Ds weitergeleitet. Was nun vermutlich noch fehlt sind die Ports am client. Realisiert habe ich es über ppoe.
Der letzte Dreh fehlt noch. Dazu suche eine Anleitung. Gefunden habe ich dutzende, aber nichts brauchbares. ;)
Gruß
tsunami
 
Hallo Tsunami lies dich nochmal hier im Forum durch. Hier sind eigentlich alle erdenklichen Wege beschrieben.
 
Eine konkrete Anleitung ist mir nicht bekannt. Dein Vorhaben ist machbar. Habe ich auch am Laufen. Beschäftige Dich erst mal mit Hyperbackup, was für ein Backup Du machen möchtest (versioniert in einer Datenbank, oder ohne Versionierung (Legacy) als,einzelne Dateien. Richte das Backup erst mal im gleichen Netz ein und führe das initiale Backup hier durch. Stelle dann die zweite DS ins das Fremdnetz und erweitere die Konfiguration um die nötigen Parameter. Ein Tunnel,ist nicht zwingend notwendig, HyperBackup kann auch SSL-Verschlüsselung und auch blockbasiert. Ein regelmäßiges Vollbackup ist nicht, notwendig, bzw. gar nicht vorgesehen.

Ach ja, bezüglich Ports google mal "Synology Portliste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat