Backup zwischen Synology Systemen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paddy_k

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Eltern und mir jeweils eine Diskstation mit DSM 5.2 stehen. Ich würde jetzt gerne die wichtigsten Dateien jeweils auf dem anderen NAS sichern.

Was ich hinbekommen habe war, von System A eine OpenVPN Verbindung zu System B einzurichten und über Datensicherung und Replikation einen gemeinsamen Ordner von A zu synchronisieren. Die Richtung funktioniert also.

Jetzt sollen aber von System B andere Ordner auf System A gesichert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es nicht über die bereits bestehenden Verbindung laufen, da Client und Server anders herum sind. Eine OpenVPN Verbindung von B zu A lässt sich aber auch nicht aufbauen.

Kann es sein, dass eine VPN Verbindung immer nur in eine Richtung verbunden werden kann? Gibt es Alternativen, mit denen ich das oben beschriebene Szenario abbilden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also Prinzipiell kann eine Verbindung auch von B nach A aufgebaut werden, dafür muss in A der VPN server laufen und die DS auch aus dem Internet erreichbar sein.
Auch wenn ich es selber noch nie eingerichtet habe weiß ich aus Beiträgen hier aus dem Forum dass es mit Openvpn auch machbar sein soll über die bestehende Verbindung in beide Richtungen zu sichern, bemühe doch mal die Forum suche denn zu dem thema gibt es einige Threads.

warum verwendest Du überhaupt ein VPN? Bei der Erstellung einer Replikationsaufgabe kannst Du SSH-Verschlüsselung aktivieren.

Da SSH über Port 22 läuft und mir darauf zu viel los ist, habe ich auf beiden Routern ein Portforwarding von 4711 (x-beliebiger Port) auf 22 an der jeweiligen DS eingerichtet.
Diese Ports gebe ich bei der Definition des Datensicherungszieles mit an, oder eben bei der Erstellung des Replikationsjobs.

Dann kannst Du in beiden Richtungen replizieren oder backupen, wie Du willst.

Start > Datensicherung & Replikation > Sicherungsdienste > Netzwerksicherungsziel > Netzwerk-Sicherungsdienst aktivieren und SSH Verschlüsselungsport auf 22 belassen.
Bzw. Start > Datensicherung & Replikation > Synchronisierung gemeinsamer Ordner > Server > Synchroniserungsdinst für gemeinsame Ordner aktivieren

Eine andere Frage. Warum verwendest Du die Replikation und richtest keinen Backupjob ein, der z.B. ein mal am Tag(Nacht) läuft. Bei Replikation würde ich vermuten, dass sich beide DSen schwer tun, in den Ruhezustand zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tipp mit dem SSH, werde ich mir mal angucken.
Ich nutze OpenVPN, weil ich eine Anleitung gegoogelt habe, wo genau das aus Sicherheitsgründen beschrieben war. Da du schreibst, dass SSH auch eine Verschlüsselung bietet, wäre das auch eine Option.

Insgesamt bin ich mir bei vielen Dingen noch unsicher uns probiere aus. Das mit dem Backup ist auch ein guter Tipp, werde ich ebenfalls testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat