Backup zwischen DSM 5.2 und DSM 6.0

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann habe ich mit Remote - Datenkopie versucht und bei dieser Version werden die Daten 1:1 auf dem Ziel NAS gespeichert

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, hatte ja gestern geschrieben, dass mit Remote rsync-Server die Daten irgendwie verschlüsselt auf der Ziel NAS geschrieben werden, nun habe ich gerade die Datenordner auf der Ziel-NAS geöffnet und musste feststellen, dass die nun auch irgendwie nicht 1:1 kopiert worden sind, sondern auch verschlüsselt

Ich habe mal Screenshots der Ordner und Unterordner gemacht und sie der Reihe durchnummeriert, wie ich sie geöffnet habe...... bitte von unten nach oben anschauen, ging irgendwie nicht anders
Zu Anfang hatte ich wirklich Ordner die 1:1 der Quell NAS entsprachen, warum jetzt nicht mehr ???
 

Anhänge

  • 06 Inhalt der einzelnen Ordner.jpg
    06 Inhalt der einzelnen Ordner.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 50
  • 05 Infos Ordner 0 bis 8.jpg
    05 Infos Ordner 0 bis 8.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 50
  • 04 Ordner 0.jpg
    04 Ordner 0.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 50
  • 03 Größe der Ordner.jpg
    03 Größe der Ordner.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 50
  • 02  Ordner Pool.jpg
    02 Ordner Pool.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 49
  • 01 Bild 1.jpg
    01 Bild 1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Verstehe nicht wo das Problem ist
Remote rsync Server
und
Remote Datenkopie
sind zwei verschiedene Sicherungstypen von Hyper Backup.

Remote Datenkopie sichert im "Klartext"
Remote rsyn Server sichert in eine Datenbank-Struktur. Die kann, muss aber nicht, verschlüsselt sein.
Die Datenbank-Struktur, die Hauptdatei bkpi, Verwaltungsdateien und Container/Buckets, sehen vielleicht "verschlüsselt" aus, enthalten aber auch unverschlüsselte Daten, je nach Einstellung.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verstehe nicht wo das Problem ist
Remote rsync Server
und
Remote Datenkopie
sind zwei verschiedene Sicherungstypen von Hyper Backup.

Remote Datenkopie sichert im Klartext.

Hat es aber irgendwie nicht, habe keine Verschlüsselung ausgewählt
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du richtig gelesen?

Du hast doch geschrieben, dass du Remote rsync Server gewählt hast, und NICHT remote Datenkopie, oder nicht?
Wovon stammen die screenshots?
Wie sieht der HB-Job aus?

Remote Datenkopie sichert im Klartext die Daten 1:1.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte es erst mit Remote rsync-Server versucht, doch bei dieser Version, werden am Ziel NAS die Daten verschlüsselt gespeichert.
Dann habe ich mit Remote - Datenkopie versucht und bei dieser Version werden die Daten 1:1 auf dem Ziel NAS gespeichert
Doch im Nachhinein sind sie doch verschlüsselt.
Die Screenshots sind von den Ordnern auf der Ziel NAS, es befinden sich dort keine Ordner, die der Quell NAS gleichen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da fehlen mir irgendwie Information zur Erklärung des Gesamtbildes.

Remote Datenkopie speichert die Daten 1:1, da wird nichts "automatisch" im Nachhinein verschlüsselt.

Die Screenshots die zu zeigst sehen aus wie vom Typ "Remote Synology NAS", also Datenbankstruktur und unverschlüsselt/verschlüsselt

Von daher kann ich nur raten mal die Daten komplett vom Ziel zu löschen und neu anzufangen, weil irgendwo ein falscher Weg eingeschlagen wurde.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Werde ich mal machen

Kann es vielleicht dadran liegen ???

Ich warte ab, bis die Prüfung durch ist.....
 

Anhänge

  • Prüfung.jpg
    Prüfung.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die erste Sicherung sieht aus nach "Remote rsync Server" und nicht nach "Remote Datenkopie" (der allerletzte Eintrag bei den Sicherungstypen von Hyper Backup.

Die letzten drei sehen nach "Lokale Datenkopie" und der dazwischen nach "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher"

1:1 im "Klartext" gibt es nur mit den alten/legacy Typen die jetzt "Datenkopie" im Namen tragen.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die erste Sicherung sieht aus nach "Remote rsync Server" und nicht nach "Remote Datenkopie" (der allerletzte Eintrag bei den Sicherungstypen von Hyper Backup.

Die letzten drei sehen nach "Lokale Datenkopie" und der dazwischen nach "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher".

Habe aber Remote Datenkopie ausgewählt, habe gestern alles noch mal neu gemacht, dauert ja "nur" 3 Tage :rolleyes:

Ja das stimmt, habe noch ne USB Platte zum Sichern dran

So sehen jetzt Quell und Zielverzeichnisse aus, hoffe es bleibt auch so
 

Anhänge

  • Quell.jpg
    Quell.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 33
  • Ziel.jpg
    Ziel.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Melde mich mal in diesem Thread zu Wort und hoffe das passt auch so.

Könnte recht günstig eine DS110+ erwerben. Diese dann mit einer 2TB WD Green betreiben und ein Backup meiner wichtigsten Daten von meiner Haupt-DS machen. Wenn möglich würde ich das erste Backup im eigenen LAN machen (Geschwindigkeit) und dann die weiteren Backups über das Internet an einem anderen Ort durchführen.
Nun läuft auf der DS110+ ja maximal DSM 5.2 und daher nicht Hyper Backup Vault.

Ich habe mir den Thread angeschaut und wollte mich noch mal vergewissern ob dies so möglich ist?

Auf meiner momentanen Haupt-DS läuft DSM 6.1 mit Hyper Backup. Auf der DS110+ würde ich den rsync Server freischalten und ein Backup der Daten darauf machen können? Richtig?


Wäre das Ganze mit Ultimate Backup einfacher zu lösen bzw. gibt es eine "bessere" Lösung?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, sollte funktionieren mit dem rsync Server. Testen kann ich es nicht, da selbst die 211j inzwischen auf DSM 6.1 läuft (zwar langsamer als unter DSM 5.2, aber was solls)

Mit Ultimate Backup oder anderen Lösungen die auch mit rsync laufen sollte es ebenfalls gehen.
 

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Super, danke dir für die Einschätzung. Dann werde ich probieren die DS110+ zu bekommen.
 

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So, habe die DS110+ gekauft und schon in Betrieb. Läuft einwandfrei, hoffe das bleibt so.
Habe nun mal via Hyper Backup eine rsync-Kopie angelegt und hat soweit einwandfrei funktioniert.
Natürlich alles im eigenen LAN.

Ich denke, die Schwierigkeit wird erst kommen, wenn ich versuche, dass Backup via Internet und VPN-Server einzurichten.

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen dazu?
 

Schanz

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich muss leider diesen alten Post wieder ausgraben, da ich es bei mir nicht hinkriege.
Ich möchte selbiges von einer 218j auf eine 110j einrichten. Ich denke ich hab alles so eingestellt wie beschrieben aber leider bomme ich immer eine Fehlermeldung. Da ich nicht so ganz i idesem The firt bin weiß ich auch nciht wo der Fehler lieegn kann.

Vielen Dnak für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Hyper.JPG
    Hyper.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 6
  • rsync.JPG
    rsync.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 8
  • SSH 6.JPG
    SSH 6.JPG
    24 KB · Aufrufe: 7
  • SSH 5.2.JPG
    SSH 5.2.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 7
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 7

Schanz

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

leider bin ich immer noch nicht weitergekommen. Muss ich eigentlich noch irgendentetwas auf der 5.2 installieren?
Sorry für die Rechtschreibfehler :-( Kann man eigentlich seine Beiträge nicht editieren? oder nur eine gewisse Zeit?

Viele Grüße
 

bellmonte

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sieht mir so aus, als hättest Du die Rsynch auf der 218 freigeschaltet... Das nütz ja nix. Auf der 110 über Hauptmenü - Datensicherung ... - Sicherungsdienste ...

Habe das eben erfolgreich zwischen 920+ und 100j geschafft. Mach Dir vorher auf der 110 einen Backupordner...
Gruß Manuela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hatte mit keiner der hier genannten Varianten Erfolg. "Remote Datenkopie" ist nichtmal vorhanden.
Die Verschlüsselten Verzeichnisse wurden immer auch verschlüsselt auf die DS410j mit DSM5.2 geschrieben.
Mit meinem Script funzt es nun aber, auch wenn das Ziel nicht ein FritzNAS ist.
Auf dem Ziel ist lediglich der FTP Dienst zu aktivieren und in den lftp Zeilen

lftp -e "set ftp:ssl-allow off; mirror --delete -R -n --parallel=3 /volume1/dokumente /Backup/DiskStation_2/ --exclude '#recycle/' --exclude '@recycle/' --exclude '@eaDir/'; quit" -u $user,$pass $addr -p $port

die Fettgedruckten Pfade anzupassen (Zielverzeichnis).
Das FritzNAS Backup Script ist hier zufinden:
https://www.synology-forum.de/threads/howto-backup-per-lftp-script.129178/#post-1109170
 
Zuletzt bearbeitet:

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ergänzung:
Nehmt das Script aus Post #7 ( https://www.synology-forum.de/threads/howto-backup-per-lftp-script.129178/#post-1109173 )
Das läuft übrigens sehr viel schneller als rsync. Das klotzt schonmal 20-30MByte/s.
lftp ist bei allen DSMs vorinstalliert und ist recht mächtig. Weiss nicht warum das immer vergessen geht (Stiefmütterlich behandelt) ^^
Weil lftp ein reiner FTP ist, benötigt er kein SSH oder rsync. Der Traffic ist wohl etwas höher, ist aber bei unserer Anwendung egal und läuft trotzem viel schneller. Gleichgebliebene Dateien überspringt er auch ganz normal wie rsync.
lftp erkennt auch gelöschte Dateien/Verzeichnisse auf der Source und löscht diese auf dem Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat