Hyper Backup Backup zu klein

Funksta

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe nach dem Problem hier schon gesucht, auch einigermaßen Hilfen gefunden, z.B. das man mit dem Programm Speicher Analysator besser den verwendenten Speicher auslesen kann, aber die Grundproblematik bleibt bestehen und ich finde den Fehler nicht.

Das Problem:

Ich habe mir eine neue externe Festplatt gekauft, da die alte 750GB externe zu klein wurde. Diese angeschlossen, Backup manuell erstellt (über Hyper Backup) und bekam folgendes Ergebnis:

DIskstation1.JPG

Da ich aber vorher bzgl. meiner 750GB Festplatte (da Datensicherung nicht mehr möglich war) wusste, das 452GB nicht sein können, habe ich die Festplatte formatiert und erneut noch mal eine neue Datensicherung durchgeführt, um Fehler wegen z.B. vergessener Ordner etc. ausschließen zu können. Ergebnis: das gleiche.

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und hier die Hilfe gefunden, dass man mit dem Speicher Analysator sehr gut sieht, wie viel Speicher belegt ist:

Diskstation2.png

Rechnet man alles zusammen, kommt man grob auf 750GB. Die Diskstation selbst zeigt sogar noch mehr an:




diskstation 3.JPG

Ich habe danach externe Festplatte mal am PC angeschlossen, um zu schauen, ob mir Ordner auffallen die fehlen. Nichts.
Hat irgendwer Ideen was das Problem sein könnte? Vorher wurden immerhin - bis die 750GB Festplatte voll war - auch dementsprechend viele GB gesichert.

Vielen lieben Dank vorab.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Vielleicht noch die Versionierung aktiv und die bisherigen Versionen werden beim ersten neuen Backup nicht berücksichtigt? Vermutlich sind in der alten Sicherung auch noch div. Versionen vorhanden, weswegen das ganze mitunter auch etwas angewachsen ist.
 
  • Like
Reaktionen: TaifunDB

Funksta

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war ja auch mein Verdacht.

Ich bin auch schon einzeln viele Ordner durchgegangen und habe den Speicher analysiert, weil ich wissen wollte, wo der Speicher liegt. Und rein an Fotos etc. müssten es schon fast die 450GB sein. Kann ich die Versionierungen irgendwo finden?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Keine Ahnung, benutz ich nicht (bin da noch etwas altbacken) ?? Wenn Du sie benutzt, wirst Du es auch entsprechend irgendwo konfiguriert haben. Erste Anlaufstelle wäre vermutlich die Apps Cloudstation bzw. Drive (und "on top" käme halt noch das Backup).
 

Funksta

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir wäre es auch neu, wenn ich sie genutzt hätte. Und ich bin auch schon, wie erwähnt, alle Ordner einzeln durchgegangen und ich komm dann wirklich auf grob 800GB. Deswegen versteh ich einfach die Speicherung von nur 450GB als Backup nicht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Werden die Backups ggf. noch komprimiert? Kann mitunter auch schon einiges ausmachen... Bei Daten die sowieso schon stark komprimiert sind eher weniger, bei anderen mitunter wesentlich mehr. Mitunter wurden auch Dinge in den Papierkorb geschoben und nur der Administrator hat Zugriff darauf? Allein von Luft und Liebe verschwindet kein Speicherplatz ? ??? (hier läuft schon wieder zuviel 70er Musik...?)
 

Funksta

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das kann ich mir halt alles nicht vorstellen, einfach eben weil auch die alte externe mit 750GB voll war. Und ich habe da definitiv nicht mit Versionierungen gearbeitet. Ich gebs aber aktuell auf. Hab noch mal gesucht, noch mal alles neu. Es bleibt irgendwie dabei.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Gerade geschaut:
ein Büro hat 1.2T an Daten auf der DS.
.hbk auf der externen Platte 557GB. Mit Versionierung.

Wurde auch erst gerade daraus restored, funktioniert 100%

Hyper komprimiert doch und dazu werden gleiche Files nicht zweimal gespeichert sondern nur einmal, eine Datenbank regelt den Rest.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat