Backup WoL Raspberry Pi

Dr_Seltsam

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Servus Leute,
ich will mir zeitnah ein NAS (423+) zulegen und mach mir gerade Gedanken bezüglich Backup.
Neben mir langweilt sich ein Raspberry Pi 4 (RPI) und ich komme ins sinnieren…
Zeitgesteuert: NAS -> Wake on LAN RPI -> Backup (RPI - USB HDD) -> Datenstrom Ende -> Shutdown RPI.
Geht das? Oder noch besser: Macht das hier schon jemand genau so?
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und es geht noch viel einfacher…?
Wäre eine charmante Lösung. Weil… ich kenn mich doch. Ich stöpsel nicht regelmäßig eine externe Platte am NAS an :)

Gruß
Tom
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das Problem ist nur, das sich Raspis bis zum R4 nicht abschalten. Gibt dafür vielleicht HATs, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Das könnte mit einem R5 klappen, der hat ja als erster Raspi einen Ausschalter. Keine Ahnung, ob der WoL kann...
 

Dr_Seltsam

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
WoL sollte ab v.4 gehen.
Aber wenn's zu kompliziert (fehleranfällig) ist, muss ich mir vielleicht was anderes überlegen...
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich hab ein rsync Backup auf den Raspi (ohne WOL). Bei mir läuft noch PiHole drauf daher muss er immer im Betrieb sein. Der Dauerbetrieb kostet ein paar Euro im Jahr. Daher darf der bei mir immer laufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehe ich auch so. Wegen der paar Euro im Jahr irgendwelche Kopfstände machen. Nee Mann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So sieht's aus. Zumindest, wenn der Router kein vernünftiges VPN kann
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Auf meinem 2. Raspberry läuft ebenfalls ein Backup der Synology aber dieser ist ausser Haus mit VPN verbunden und läuft seit mehr als einem Jahr problemlos im Dauerbetrieb
 
  • Like
Reaktionen: Dr_Seltsam


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat