Backup wieder nicht möglich :-( Mac Timemachine

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So Backup geht wieder nicht.
Am 09.03 neu angelegt ..mit neunen Nutzer neuen Ordner.
Zur Sicherheit hab ich noch eine Festplatte am Mac hängen die im Wechsel mit der DS Backups macht.
Heute am 24.04 die Meldung bekommen das, dass Backup nicht abgeschlossen werden konnte, Letztes Backup am 17.04.
Erstmal hat sich die Time Machine , 8 Tage Zeit gelassen um mir mitzuteilen das, dass Backup nicht mehr geht......(Ok das hat nichts mit der DS zu tun, aber das Nervt mich halt auch sowie das der Mac auch nicht wirklich rausrückt damit was denn nun das Problem ist...)

Es ist wieder Fehler 19. und wenn man bedenkt das die DS nur jedes 2. Backup bekommen hat, weil die ja im Wechsel mit einer Festplatte läuft...ist es so das TM Backups auf der DS keinen Monat am Stück zuverlässig funktionieren.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Läuft auf deiner DS das unsägliche Antivirus ?

Wenn ja, schau mal nach, ob ein Teil deines TM-Backups (da reicht 1 Datei) in Quarantäne verschoben wurde.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gute Idee,

Hab nachgeschaut und hab gemerkt das ich das schon in Verdacht hatte und den Ordner wo die TimeMachine hin sichert auf die Ausnahmen gesetzt hatte.
 

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
also apple "zangelt" ja immer wieder zwischen den systemversionen an TM herum. ich mache backups von 3 geräten auf meine DS1520+, ohne jegliche probleme. bei neueren systemversionen sollte das ganze natürlich über SMB freigegeben sein. und unter dateidienste/erweitert natürlich der richtige TM share ausgewählt sein.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir hat jedes Backup-Gerät seinen eigenen DS-User. Der ist auf genau das beschränkt, was er auf der DS an Ressourcen benötigt. Da kann ich überhaupt nichts verwechseln, schöner Nebeneffekt.

Das halte ich bei allen auf einem Endgerät gespeicherten Zugriffen für besser, speziell wenn darunter auch Windows-PCs sind.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Sir Sapperlot

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Bei mir traten ganz ähnliche Probleme auf und es hat mich Stunden gekostet, die Lösung zu finden. Vielleicht liegt der Fall hier bei Euch ja auch so. Nachdem ich die DS oft auch nicht per Synology Assistant ansprechen konnte und entweder keine oder eine fehlerhafte Verbindung zustande kam, auch Time Machine meistens (außer direkt nach der Ersteinrichtung) keine Verbindung fand, stellte ich fest, dass per WLan Backups möglich waren.

Bei mir sieht das so aus, dass eigentlich alles verkabelt ist. Rechner hängt am Switch, Switch ist mit Fritzbox und Synologys verbunden.
Über WLan nahm der Rechner also keine Verbindung übers Kabel zum Switch und zur DS auf, sondern über die Fritzbox und dann übers Switch. Erst dachte ich an ein Problem mit dem Kabel Rechner–Switch, aber das war es nicht. Ein ganz anderes Problem war es:

Das dumme System im Rechner hat per Netzwerkverbindung Kabel nicht über smb verbunden.
Im DSM ist ja (wie empfohlen) smb ausgewählt. Aber der Rechner hat es wohl am Kabel immer mit afp versucht, über WLan aber wohl über smb.

Nachdem ich also im DSM auf afp umgestellt hatte, liefen auch die Backups problemlos durch.

Ich habe keine Ahnung, warum das über smb nicht funktionierte.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
also die geschichte mit WLAN/LAN/SMB/AFP kann ich nicht durchdenken. für mich komplett unlogisch.
es kommt aber auf jeden fall auf deine systemversion vom mac an. mit 10.13.x funktionieren bei mir die TM Backups am besten über AFP.
alles darüber mit SMB. mein book läuft noch mit 10.14.6 und macht seit jänner backups über SMB.
alles über LAN.

Bildschirmfoto 2022-11-01 um 15.07.55.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir läuft es unauffällig über SMB (MacBook Pro, Monterey), seit Monaten. Vorher AFP, lief auch.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
ich also im DSM auf afp umgestellt hatte
Und wenn du die Kabel-Verbindung auch auf SMB umstellen würdest, würde dies glaub ich auch funktionieren, da es ja per WLAN alles sauber war lt deinem Beitrag oben.

Ich sichere ebenfalls alles ausschließlich über SMB und das seit paar Jahren.
(MacBook Pro Ventura und iMac Monterey)
 

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
was? wie? man kann nicht von SMB auf AFP in abhängigkeit der netzwerkanbindung umstellen. wie soll das gehen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du musst in TM das Sicherungsziel angeben. Entweder SMB oder AFP, das sind unterschiedliche Adressen. Ab da ist es egal, ob die Daten per Pipeline oder Luftfracht befördert werden.
 

Sir Sapperlot

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
also die geschichte mit WLAN/LAN/SMB/AFP kann ich nicht durchdenken. für mich komplett unlogisch.
es kommt aber auf jeden fall auf deine systemversion vom mac an. mit 10.13.x funktionieren bei mir die TM Backups am besten über AFP.
alles darüber mit SMB. mein book läuft noch mit 10.14.6 und macht seit jänner backups über SMB.
alles über LAN.
Ist für mich auch unlogisch. Punkt ist: bis High Sierra liefen die Backups ohne Probleme. Mit dem Switch auf den Mac Studio und Monterey fingen die Probleme an.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kann ich so nicht bestätigen, mir fehlt jetzt nur Ventura, bis dahin läuft alles.

1x musste ich ein vorhandenes TM-Backup verwerfen und neu aufsetzen, das war nach dem Update auf Catalina. Zwischendurch bin ich von AFP auf SMB umgestiegen, auch kein Problem.

Was ich noch erwähnen möchte: Manchmal erkennt dieser Antivirus auf der DS eine der Dateien im Backup als virenbehaftet (meistens Fehlalarm), und schiebt sie in die Quarantäne. Dann ist für TM das gesamte Backup fehlerhaft. Man kann sie von dort zurückschieben, dann ist es wieder gut.

Ich habe diesen Antivirus ganz abgeschaltet - bringt m.E. eh nichts, außer CPU- und Plattenbelastung.
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
  • Like
Reaktionen: QuickMik

QuickMik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ist für mich auch unlogisch. Punkt ist: bis High Sierra liefen die Backups ohne Probleme. Mit dem Switch auf den Mac Studio und Monterey fingen die Probleme an.
na das würde ja darauf hinweisen, dass du noch immer über AFP fährst.
bist du sicher, dass du unter dateidienste/erweitert den timemachine ordner richtig eingestellt hast?
vll. drehst du da unter bonjour mal AFP ab?
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Zu Zeiten von Monterey hatte ich auch die meisten Probleme.....das Backup ist über ein Jahr verteilt immerwieder alle paar Woche gestorben.
Ich hatte kein APF sondern SMB.
Nach dem ich das im Sommeranfang mal zum 100. Mal neueingerichtet hatte...läuft es nun richtig.

Zu der Zeit hab ich meinen iMac auch eine neue Festplatte gegönnt und ich erinnere mich daran das als ich das schoneinmal so hattet es letztendlich auch nur weggegangen ist weil ich meinen damaligen iMac eine neue Festplatte spendiert hatte.

MacOs ist leider nicht sehr Mitteilsam wenn was nicht richtig läuft...Probleme und Fehler werden richtig vor dem User versteckt.
Man sieht es daran das sich Time Machine allerhöchsten erst nach 14 tagen meldest wen die stündlichen Backups fehlschlagen, genauso verhält es sich mit Festplatenfehlern.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Also bei mir kam die Meldung bezüglich des NAS-Backups sofort, damals.

Wo 14 Tage Karenz eingebaut ist ist bei externen HDDs. Die laufen bei mir für die Auslagerung.

Für die Festplatte keine Ahnung - die letzte HDD hatte ich in meinem Mac SE 1991. Stirbt heute im Mac die SSD, ist eh nicht mehr viel zu machen. Scheint aber keine große Rolle zu spielen, den einschlägigen Foren zufolge kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich kann nur sagen das Time Machine mich erst nach 14 Tagen informiert hat das, die Backups nicht mehr gehen....
Ich musste es vorher immer selbst feststellen in dem ich Timemachine geöffnet habe und dort gesehen habe das, das letzt erfolgreiche Backup mehrere Tage zurücklag.

Hatte immer normale Festplatten oder Fusion Drive, Bei allen 3 iMacs die ich bisher hatte sind die internen Festplatten nach 2-3 Jahren Platz gewesen. (Slowdowns, icons laden nicht im Finder, Backups schlagen fehl, etc)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das dürfte dann sein, wenn die SSD voll ist.

Einfach TM Backup ziehen (LOL), den Fusion Drive ausbauen und durch eine SSD ersetzen. SATA-SSD 2 TB ist um 200€ zu haben, noName noch billiger. Lohnt sich …
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat