Backup wie am besten einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der NAS Szene und kenne mich noch nicht so recht aus. Ich würde mich freuen wenn sich jemand mal meinen Plan anschaut und verbessert :-D

Habe ein DS 218j gekauft, dieses Gerät soll 2 Funktionen haben zum einen möchte ich dass Kollege und ich (2er Team) dort drauf arbeiten, also Briefe, PDF usw speichern. Zum anderen möchte ich dort Daten drauf sichern (Mails, Rechnungen, Briefe)

Nun hab ich die Vermutung, ich wurde falsch beraten. 1 Platte zum arbeiten, die 2. als Backup und eine exterene HDD als Backup für die Backup-Platte (reicht 1 mal pro Woche). Macht iwie keinen Sinn.

Hat jemand ne Idee wie ich alles unter einen Hut bekomme bzw kann mir einen Konfigurationsvorschlag machen?
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Bei mir läuft es wie folgt:
- Die beiden Platten im NAS, laufen als RAID System und spiegeln sich
- externe HDD dient als Gesamt-Backup über Hyperbackup, 2x pro Woche
- Goofle Drive (auf 100 GB aufgestockt) über Hyper Backup, 3x pro Woche, homes-Verzeichnis und Photos mit clientseitiger Verschlüsselung
 

NicoDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau so möchte ich das auch haben :)
Ist das raid 1 oder 0?

Hab 2 x 3 TB Platten, wie groß sollte ich die externe wählen?
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Ich habe das Synology Hybrid RAID eingestellt, SHR

Speichergröße der externen Platte hängt natürlich davon ab, mit welchem Datenvolumen Du zukünftig rechnest.
Ich selbst habe zwar 2x4 TB im NAS, sichere jedoch derzeit auf einer 2 TB extern.
Derzeitig habe ich ein Gesamtdatenvolumen von ca. 650 GB regelmäßig zu sichern.

Und Geduld, bei der ersten Sicherung, die dauert. Vor allem bei GDrive.
 

NicoDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1 TB bekomm ich sicher nicht voll, dann reicht ja eine 1TB erstmal :)

Hast du das zufällig anhand einer Anleitung eingerichtet? Gibts da was gescheites?
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Also Hyper Backup ist eigentlich selbsterklärend.
Installier das mal und dann schaust Dir das mal an.
Die Backups legen sich dann nach der Einstellung, als Jobs im Aufgabenplaner an.
Die Intervalle und Uhrzeiten bestimmst Du selbst.

Alternativ gibt es Youtube Anleitungen, oder auch bei Synology selbst https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/BackupApp_desc

Aber wie gesagt, ziemlich selbsterklärend.
 

NicoDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke vielmals ?? Wenn nich, lesen wir uns nochmal :D

Kennst dich auch mit externem Zugriff und mac / iOS aus? Dazu werd ich mal nen Thread aufmachen
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Eine Randinfo: Wenn du die externe HDD auf HFS+ (da du ja Macs verwendest) formatierst, kannst du - wenn die Erstsicherung durch ist - die Dateien direkt vom Mac aus auslesen bzw. bearbeiten.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Danke vielmals ?? Wenn nich, lesen wir uns nochmal :D

Kennst dich auch mit externem Zugriff und mac / iOS aus? Dazu werd ich mal nen Thread aufmachen

Leider nicht. Mein Horizont ist noch mehr auf Windows beschränkt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!