Backup wie am besten einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der NAS Szene und kenne mich noch nicht so recht aus. Ich würde mich freuen wenn sich jemand mal meinen Plan anschaut und verbessert :-D

Habe ein DS 218j gekauft, dieses Gerät soll 2 Funktionen haben zum einen möchte ich dass Kollege und ich (2er Team) dort drauf arbeiten, also Briefe, PDF usw speichern. Zum anderen möchte ich dort Daten drauf sichern (Mails, Rechnungen, Briefe)

Nun hab ich die Vermutung, ich wurde falsch beraten. 1 Platte zum arbeiten, die 2. als Backup und eine exterene HDD als Backup für die Backup-Platte (reicht 1 mal pro Woche). Macht iwie keinen Sinn.

Hat jemand ne Idee wie ich alles unter einen Hut bekomme bzw kann mir einen Konfigurationsvorschlag machen?
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Bei mir läuft es wie folgt:
- Die beiden Platten im NAS, laufen als RAID System und spiegeln sich
- externe HDD dient als Gesamt-Backup über Hyperbackup, 2x pro Woche
- Goofle Drive (auf 100 GB aufgestockt) über Hyper Backup, 3x pro Woche, homes-Verzeichnis und Photos mit clientseitiger Verschlüsselung
 

NicoDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau so möchte ich das auch haben :)
Ist das raid 1 oder 0?

Hab 2 x 3 TB Platten, wie groß sollte ich die externe wählen?
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Ich habe das Synology Hybrid RAID eingestellt, SHR

Speichergröße der externen Platte hängt natürlich davon ab, mit welchem Datenvolumen Du zukünftig rechnest.
Ich selbst habe zwar 2x4 TB im NAS, sichere jedoch derzeit auf einer 2 TB extern.
Derzeitig habe ich ein Gesamtdatenvolumen von ca. 650 GB regelmäßig zu sichern.