Backup vor "großem" neuen Firmware-Update?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph_K

Benutzer
Registriert
13. Nov. 2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi Leute.
Meine Frage ist relativ schnell gestellt, falls ich einen Beitrag zu genau diesem Thema übersehen habe, sagt mir einfach Bescheid:

Was gehört zu einem Backup, damit das Wichtigste richtig gesichert ist?

Meine NAS hat 2 Festplatten.
1 mit DSM und allen Files drauf.
2. Festplatte ist genauso groß und dient extra für Backups!

Momentan backupt TimeBackup für mich immer meine WICHTIGSTEN DOKUMENTE auf die andere Festplatte, welche als Typ: Basis und System: ext4 eingeklingt ist!

Meine Fragen:
- Ist meine 2. Festplatte momentan wirklich ein unabhängiges Backup?
- Wenn meine 1. Platte abraucht, oder bei einem großen (z.B. DSM 5.0) Update auf einmal gar nichts mehr funktioniert, habe ich dann mit meiner 2. Platte momentan alles richtig gemacht?

Möchte nur erreichen, dass meine wichtigsten Files gesichert sind auf der 2. Platte und bei einem Schiefgehen des Firmwareupdates nichts verloren ist!

Mache ich alles richtig oder was könnt Ihr mir dazu verraten?

CHRIS
 
Ich kann dir soviel verraten: ein Backup - schon gar nicht der wichtigesten Daten - sollte direkt mit den Nutzdaten verbunden sein.

Also die Idee mit dem Backup innerhalb der DS ist ja schön und nett, aber ernsthaft Backup würde ich das nicht nennen wollen. Was auch immer passiert, möglich ist z.B. dass es beide Platten erwischt, und dann guckst du dumm.

Backup immer getrennt von der DS aufbewahren!

Konkret in Bezug auf ein Update der Firmware einer DS: Deine Daten werden vermutlich nicht verloren gehen, aber das System als solches, also die alte Firmware, wirst du auch so nicht sichern können.
 
OK verstanden. Klingt das Plausibel, dass ich einfach, um mich jetzt insgesamt und längerfristig sehr gut abzusichern, ein zusätzliches Backup auf einem Server im Netz anlege? Strato oder whatever und dort meine wichtigen Files einfach also manuelle Sicherungskopie ablege? Sagen wir 4-6 mal im Jahr, desto öfter desto weniger die Gefahr dass ich ein paar neuere Stände verliere?

Dann könnte man doch von einem für mich jetzt sicheren Backupsystem sprechen, selbst wenn beide Platten gleicheitig abrauchen sollten, hab ich noch eine etwas ältere Onlinesicherung....?

Die alte Firmware möchte ich nicht sichern. Ich sehe es so, wenn das DSM abraucht durch ein Update, Shipt happened... Solange ich dann noch ein Backup hab und nach dem Neueinrichten einfach wieder alles vom Backup rauskopieren kann...


P.S.: Was mich noch interessiert: Die DSM geht bei mir immer wieder in den Standby (Platten gehen aus)... aber immer wieder, mal nach 10 Min, mal nach 60 Min, gehen die Platten wieder an, manchmal auch wenn niemand "Bekanntes" drauf zu greift, ich denke wenn von außen vielleicht auch mal ein Bot oder kleiner Hackangrriff kommt dann fahren die Platten natürlich hoch. Meine Frage: Dieses AN / AUS der Platten, verringert das die Lebensdauer der Platten oder ist das ok so?
 
Onlinespeicher oder einfach per USB oder eSATA angesteckte externe Festplatten werden in der Regel als Sicherung genügen.

Etwas besser machst du es noch, wenn du z.B. ein paar externe Platten nimmst und im Wechsel auf diese sicherst. Also z.B. jetzt 4 Platten und die Sicherung ist wöchentlich, dann käme jede Platte nur ca. 1x pro Monat als Sicherungsträger dran. Hat den Vorteil, dass du auch hier noch die Daten behälst, wenn eine Platte mal kaputt gehen sollte.
 
OK, also ich überlege mir ein Onlineback up (würde mir reichen) oder 2 USB-Platten, das fände ich i.O...

Hatte meinen letzten Post drunter noch mit einer Frage erweitert... Haste gesehen? AN / AUS der Platten ...
 
Was das Starten und Stoppen der Platten betriff, so ist das sicher nicht besonders gut für die Platten, in Maßen aber o.k. Kommt halt immer drauf an wie oft!
Zum Teil ist es auch eine Ansichtssache, die einen sagen so, die anderen so.

Manchmal hilft es aber schon, das Zeitintervall zum Schlafenlegen von z.B. 10Min auf einen längeren Zeitraum von 1Std. oder mehr zu setzen.
 
OK Thx, guter Hinweis. Ich stelle das auf jeden Fall etwas höher. Die Zeit hab ich nämlich relativ kurz gewählt aber ein Server darf ruhig einen höheren Wert vertragen, dient schließlich hauptsächlich als Webserver etc... (im kleinen Rahmen natürlich).

Ich hab täglich mehrere IPs, die wegen Fehl-Loginversuchen gesperrt werden. Das ist etwas arg viel, kann das sein? Diese Versuche von Logins, ich denke Bots oder andere Kiddies, lassen die Platte ja auch immer wieder aufwecken.
Ich Honk habe aber mal eine eigene Startseite eingefügt... Also es erscheint nicht direkt die DSM-Oberfläche sondern ne kleine Übersichtsseite mit allen wichtigen "Links". Da ist auch ein FTP Link ohne Passwort natürlich drauf.
Kann es sein dass ich dsamit die Bots "anlocke"? War vielleicht eine sehr unschlaue Idee?
Wobei wenn die DSM-Obergläche direkt erscheint, ist das auch ein Login-Formular und die Bots werden sich daran versuchen. Vielleicht würden sie auch selbstsäntig ADRESSE:21 versuchen, also per FTP drauf zu kommen usw...

Denkst Du diese Loginversuche hab ich selbst in die Höhe schießen lassen wegen der Startseite mit den verschiedenen Links (DSM, MySQL-Admin, FTP-Serber- WebProjekt-Links auf der DSM.....)?
 
Auf welchen Port laufen denn die fehlgeschlagenen Anmeldungen?

Meisten sind das ja ftp (21) und sehr beliegt auch SSH (22). Auf den DSM selbst (also die GUI) habe ich eigentlich überhaupt keine Zugriffe von aussen.
 
OK, hast Recht. 99% SSH nach 5 Fehlversuchen für ne ordentliche Zeit gesperrt.

Februar: ca 45 SSH geblockt und 1 FTP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat