Backup von zweiter DS, die aber keinen Zugriff hat

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber ich komme gerade nicht weiter.

Ich habe drei DS im Netzwerk. Eine - DS1 -, die nur als Backup dient, eine - DS2 -, die nur ich nutze für meine Sachen und eine weitere, - DS3 -, die alle in der Familie nutzen und die auch aus dem Internet erreichbar ist. Die DS3 ist in einem eigenen VLAN (VLAN2), von wo aus sie nicht auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen kann. Wohl kann aber aus dem VLAN1, in dem sich die anderen beiden DS befinden, auf das VLAN2 zugegriffen werden.

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, wie ich die DS3 aus ihrem eigenen VLAN auf die DS1 sichern lassen kann. Es müsste irgendwie so sein, dass die DS1 oder die DS2 auf die DS3 zugreift und die Ordner zu sicher rüberkopiert. Die DS2 sichert ihre Daten per HyperBackup täglich auf die DS1, aber das war kein Problem, denn da konnte ich die DS1 einfach als Ziel wählen, weil die ja im selben VLAN sind. Wie macht man das aber, wenn es nicht dasselbe VLAN ist und der Zugriff nur in eine Richtung geht?

Vielen Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Entweder durch Einbinden eines Remote-Ordners auf der DS, die das Backup ziehen soll (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/FileStation/mountremotevolume?version=7)
Dann sichern der Daten mit einem Script oder der 3rd Party App "Basic Backup".
Alternative: Active Backup for Business Dateiserver-Sicherung. So würde ich es machen. Dabei loggt sich der AB4B-Server bei der zu sichernden DS via SMB ein und zieht sich die Daten. Dafür kann man auf der zu sichernden DS nen extra User anlegen. Voraussetzung hierfür wäre, dass deine DS AB4B unterstützt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat