Backup von vShere VMs mit MS SQL Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mw-minden

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich sichere diverse VMs aus meiner vShere-Umgebung mit Active Backup for Business und zwar als Sicherung der virtuellen Maschine. Das funktioniert auch problemlos und schnell.

Die Frage lautet nun: Ist wirklich auch die Sicherung bzw. Wiederherstellbarkeit von MS SQL Datenbanken auf diesen VMs gewährleistet?

Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit gemacht?

Oliver
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bei uns im RZ-Umfeld haben wir größere ESX-Farmen.
VMs, die wenig Filesystemänderungen haben (WEB-APPs o.ä.) können problemlos gesnapt werden.

Bei DB-Servern wäre es sinnvoll, die DB-Engine zu stoppen und dann erst die VM zu snappen. So lässt sich ein konsistentes Backup per Snap erreichen, ist aber auch mit einer Downtime für den Kunden verbunden.
Daher wird bei uns eine gewöhnliche Filesystemsicherung und zusätzlich DB-Sicherung mit Networker praktiziert. So ist ein konsistentes Backup vorhanden, ohne den Kunden mit einer Downtime zu konfrontieren.

Soweit ich das aus Deinem Posting erahnen kann, wäre mit MSSQL-Boardmitteln folgendes sicher zu machen:
- BackupDisk zur VM hinzufügen
- MSSQL-Backup (FULL/DIFF/LOG) auf die BackupDisk einrichten. Schau Dir da auch mal die Scripte von Ola Hallengren an => https://ola.hallengren.com/
- Die BackupDisk ist relativ statisch und kann daher problemlos gesnapt werden.

Ob ich hier von Snap-Technik schreibe, oder Active Backup, dürfte sich IMHO nix nehmen.
 

mw-minden

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, Active Backup erstellt auch Snapshots.
Die Idee mit dem separaten MS-SQL Backup auf eine Sicherungsdisk ist gut. Ich werde mir das mal anschauen,

Oliver
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Endgültige Gewissheit kann ohnehin nur ein Restore-Test bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!