Backup von verschlüsseltem gemeinsamen Ordner?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kotellettenhorst

Benutzer
Registriert
18. Aug. 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner angelegt, um dort einige Dokumente abzulegen, die nicht permanent im Klartext auf dem Dateisystem liegen sollen. Wie vom Verschlüsselungsassistenten standardmäßig vorgeschlagen, wird der Ordner nicht automatisch beim Systemstart eingehängt, sondern nur bei Bedarf.
Dieser Ordner soll natürlich auch mit in meinen täglichen Sicherungsjob (Netzwerksicherung auf zweite DS) aufgenommen werden.
Was ich nun nicht so ganz verstehe: in ausgehängtem Zustand ist der Ordner bei den Einstellungen des Sicherungsjobs ausgegraut und kann nicht gewählt werden. Hänge ich den Ordner zunächst ein, kann dieser in die Sicherung aufgenommen werden. Wenn ich das richtig verstanden habe (und ich hoffe doch schwer, dass dem so ist), dann wird natürlich nur der verschlüsselte Ordner, also die ecrypt-fs Dateien, gesichert. Dies erfolgt auch, wenn der Ordner nicht eingehängt ist.
Wieso muss ich diesen dann erst einhängen, um ihn der Sicherung hinzuzufügen? Ergibt meines Erachtens nach überhaupt keinen Sinn und macht die ganze Sache nur missverständlich und unglaublich umständlich..
Oder übersehe ich hier etwas?

Zweite Frage: ich würde gerne zusätzlich eine zweite Remotesicherung auf einen entfernten RSync Server (Deltacopy auf Windows SBS 2003) durchführen. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die Sicherung fehlschlägt, wenn man einen verschlüsselten Ordner mit in die Sicherung aufnimmt? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Szenario?

Danke für eure Antworten..
 
zu 2: Die Verschlüsselung erzeugt ziemlich lange Verzeichnis- und Dateinamen. Daher kann es sein, dass die maximale Pfadlänge überschritten wird. Wie die genau ist, hängt vom Dateisystem und (leider auch) vom jeweiligen Programm ab. Bei NTFS ist meistens bei 255 Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat