Hyper Backup Backup von Syno auf Windows-PC (Netzwerkfreigabe)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Klassikfan

Benutzer
Ich will einen großen Ordner vom NAS auf eine Netzwerkfreigabe eines Windows-PCs (Win 11) backuppen, und scheitere daran, daß Syno das (mal wieder) nicht vorsieht.
Ich kann mittels Hyper Backup auf ein anderes NAS, eine Cloud, ein USB-Laufwerk speichern, aber nicht auf eine lokale Freigabe.

Was gibt es für Möglichkeiten?

Hab auch schon gesucht, und da wurde DeltaCopy als rsync-Client auf dem PC empfohlen, das bekomme ich aber nicht gestartet. Warum, erschließt sich mir nicht, die Ampel bleibt rot. Möglich, daß Microsoft hier blockiert. Das Thema, in den das am Rande behandelt wurde, ist geschlossen, also starte ich mal hier einen eigenen Versuch.

Tips wie "Nimm einfach eine USB-Platte" bitte ich aber gleich sein zu lassen, darum gehts nicht, und ich habe auch gar keine Platte, die dafür groß genug wäre. Das Ziellaufwerk ist ein Windows-Volume, das aus mehreren Festplatten besteht.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-14 142245.png
    Screenshot 2025-09-14 142245.png
    53,4 KB · Aufrufe: 15
Welches Protokoll visierst du hier an?

Aber von der Einfachheit her ist es am besten: Auf dem Windows-PC Synology Drive Client und an der DS Synology Drive installieren - beide damit verbinden. Dann die Ein-Weg-Synchronisation (NAS -> PC) auswählen oder je den Anforderungen nach evtl. auch "Datensicherungsaufgabe" (ebendort) konfiguieren.

Das wäre die zweite Idee. Ich hätte es schon gern mittels Hyper Backup wegen der inkrementellen Backups.

Und welches protokoll? Na, ich dachte rsync wäre eine Möglichkeit? Wird ja in HyperBackup angeboten, oder?

Rsync nutze ich auch und sichere damit ausgesuchte Freigabeordner und die Einstellungen des NAS sowie die Einstellung einiger Pakete (Sofern diese unterstützt werden).
Rsync auf dem Windows-Rechner habe ich mit Deltacopy realisiert, dann läuft auf der Windowsmaschine ein Dienst namens deltacopy-server und bietet dem Hyperbackup-RsyncClienten eine Verbindungsmöglichkeit. Über den Hyperbackupexplorer kann ich dann die Sicherung durchsuchen und ggf. eine Datei oder Ordner auf dem NAS wiederherstellen. Die GUI mit der Ampel brauchst du glaube ich nicht. Denn das wäre der Deltacopyclient und du brauchst ja den Server. Eben den Dienst.

Beachte, dass du auf dem Windowsrechner keine Dateien in der Sicherung sehen kannst, denn dafür brauchst du Synology-Programme. Entweder über Hyper Backup oder auf der Windowsmaschine eben den Synology Hyper Backup Explorer.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hast du mal versucht, auf deinem PC einen Ordner in den Deltacopyserver einzutragen?
1757860987986.png

Hm... Das scheint aber nicht zu klappen. Da steht ja auch die Schaltfläche "Start Server" - und dnan kommt die Fehlermeldung vom Screenshot.
Und im Hyper Backup bekomme ich keine Verbindung hin, weil kein Server gefunden wird. rsync-ckompatibler Server, IP des Zielrechners, Login des PCs eingegeben und dann findet er nix.

Der Dienst unter Windows läuft aber? Und hast du da auch die Anmeldedaten drin?
1757861384681.png
1757861490204.png

Na toll! Das sieht bei mir völlig anders aus! Da hat Microsaft mal wieder alles verändert....

Anhänge

• Screenshot 2025-09-14 165712.png
    Screenshot 2025-09-14 165712.png
    34,9 KB · Aufrufe: 16
Nicht die Dateieigenschaften!!! Die Diensteeigenschaften.
Windows-Taste, dann Eingabe Dienste und enter.

...das muß einem doch einer sagen! :D

Anhänge

• Screenshot 2025-09-14 170611.png
    Screenshot 2025-09-14 170611.png
    92,5 KB · Aufrufe: 13
Ich hab keine Ahnung, was mit "Anmeldung" gemeint ist.
So, wie die GUI aussieht, sollte es doch auch komplett ohne ein Login gehen?

Der Dienst läuft unter einem Konto und dazu braucht es das richtige Passwort.

Einfach im Eigenschaften-Dialog dann die Lasche 'Anmeldung' aufmachen.

• Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
Ok.... Also unter "Dienste" erfahre ich in der Spalte "Anmelden als" - ".\"
Bei den meisten anderen steht da "lokales System" oder "Lokaler Dienst"
Muß ich da was ändern?

.\<benutzername> erzwingt die lokale Anmeldung mit einem bestimmten User

Kann ich das bedenkenlos in "lokales Systemkonto" ändern?

Ein Benutzername steht da hinter dem Schrägstrich übrigens nicht. Dafür ist ein Paßwort eingetragen.
Spielt es eine Rolle, daß ich den PC über Remotedesktop bediene?

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkenlos? Keine Ahnung. Ich habe mich dazu entschieden den Benutzernamen unter Windows und den Benutzernamen auf dem NAS identisch zu halten. Damit umgeht man viele Stolperfallen. Was hindert dich daran, deinen Windowsbenutzer als Diensteanmeldung zu benutzen? Remotedesktop spielt keine Rolle. Die Verbindung zwischen NAS und Windwos passiert ja auf dem Rechner, Remotedesktop ist doch fast nur eine Weiterleitung von Maus, Tastatur und Bildschirminhalt.

Hm... Also ich kann den Dient jetzt starten. Er wird vom NAS aus aber nicht gesehen.

Ich habe in Hyper BAckup eine neue Aufgabe angestoßen, Typ rsync,

Servertyp rsync-kompatibler Server
IP des Ziel-PCs
Verschlüsselung aus
Port 873 (automatisch eingetragen)
Benutzername- der des Ziel-PCs
Passwort ebenfalls

und dann klicke ich auf "Backupmodul"

dann passiert eine Weile nix - und dann kommt "keine Rückmeldung vom Zielserver...

grrrrr....

Fehlt da eine Einstellung?

Ist der Zielordner in Deltacopy eingetragen? Siehe Post Nr. 5

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat