Backup von lokalem PC und Spiegelung auf Synology an anderem Standort?

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich denke ein Backup von einem lokalen PC auf eine Synology DS119J machen zu lassen ist kein Problem.
Dafür verwendet man eigentlich nur Active Backup, oder?

Zur Sicherheit möchte ich diese Backups aber dann gerne über das Internet auf eine DS218+ an einem anderen Standort automatisch spiegeln lassen.
Ist das möglich? Oder geht das mit den Active Backup Backups nicht?

Oder habt ihr eine andere Idee, wie man das machen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Guckste hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup -> Frage nach ABfB auf einer DS119j erledigt ??

Was die Sicherung des Rechners angeht, kannste nehmen was Du willst (solange VSS unterstützt wird). Dieses (hoffentlich inkrementelle) Backup kannste dann auf das NAS ablegen und von dort aus entweder via Sync oder ebenfalls inkrementellem Backup woanders hinschubsen.

Theoretisch könntest Du das ganze aber auch direkt über die DS218+ laufen lassen (wird dann aber eine geraume Weile dauern denk ich...) und das Backup dann wieder zurück auf die DS119j schubsen (wäre aber auch irgendwie so von hinten durch die Brust ins Auge).

Denke der wesentliche Punkt ist hier, dass die Geräte-Performance irgendwie "vertauscht" ist - Backup-Gerät ist i.d.R. gleichwertig oder schwächer als die Kiste, die produktiv genutzt wird.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die DS218+ wird eh produktiv genutzt, aber halt an einem anderen Standort. Die DS die am wenigsten genutzt wird ist die schwächere, wie es sein soll.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nur eben mit dem Problem, dass diese dann kein ABfB unterstützt. Also entweder ABfB via Internet, oder lokal mittels anderweitiger Software die Sicherung auf die kleine DS fahren und dann rüberschubsen.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, ist mir eigentlich egal und der Nachteil bei ABB ist eh, dass man dessen Backups nicht mit den Synology Boardmitteln über die GUI auf eine andere NAS spiegelb kann, soweit ich weiß. Kann das jemand bestätigen?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Gebe zu bedenken: Sicherung ist keine Spiegelung und Spiegelung kein Backup ... ist wie beim RAID (= Spiegelung), dass ja auch kein Backup ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
dass man dessen Backups nicht mit den Synology Boardmitteln über die GUI auf eine andere NAS spiegelb kann
Öhm... also bei mir läuft's (nur für kleineres Zeugs) und im entsprechenden Sicherungsordner auf der Syno liegen Daten, welche man sicherlich auch einfach woanders hin synchronisieren (oder nochmals sichern) könnte. Wüsste so spontan jetzt nicht, warum das ein Problem sein sollte. ABfB via Internet würde ich aber vermutlich so nicht machen, sondern eher auf eine lokale Software auf dem Client setzen, das Backup dann in (vernünftiger Geschwindigkeit) auf das lokale NAS laufen lassen und den Kram dann - wie bereits gesagt - halt an den anderen Standort schubsen.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gebe zu bedenken: Sicherung ist keine Spiegelung und Spiegelung kein Backup ... ist wie beim RAID (= Spiegelung), dass ja auch kein Backup ist.
Ja Schlaumeier, mal genau lesen, bevor du deinen Senf dazugeben musst. Ich spiegle ein Backup für zusätzliche Sicherheit offsite. Ich hab also den gleichen Backup-Stand an 2 verschiedenen Standorten.

Öhm... also bei mir läuft's (nur für kleineres Zeugs) und im entsprechenden Sicherungsordner auf der Syno liegen Daten, welche man sicherlich auch einfach woanders hin synchronisieren (oder nochmals sichern) könnte. Wüsste so spontan jetzt nicht, warum das ein Problem sein sollte. ABfB via Internet würde ich aber vermutlich so nicht machen, sondern eher auf eine lokale Software auf dem Client setzen, das Backup dann in (vernünftiger Geschwindigkeit) auf das lokale NAS laufen lassen und den Kram dann - wie bereits gesagt - halt an den anderen Standort schubsen.
Ich weiß, dass die Spiegelung zwischen 2 Synology NAS mit GUI Bordmitteln gut läuft. Vermutlich hast du es aber noch nicht mit Backups von Active Backup probiert, oder? Diese liegen nämlich nicht in einem normalen Share-Ordner, sondern in einem System-Ordner und können somit von dem Sync Tool der Synology nicht ausgewählt werden. Oder hast das irgendjemand schon geaschafft?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Ahnung wie das bei Dir so ist, ich kann problemlos auf die Daten im Backup-Ordner zugreifen. Liegt vielleicht an der Auswahl des Sicherungsziels? Ich sichere aber auch lediglich Config-Dateien von Linux-Servern damit.
Ich spiegle ein Backup für zusätzliche Sicherheit offsite.
Denke, was @Flessi damit sagen wollte ist, dass Du damit nicht die "Sicherheit" erhöhst, sondern lediglich die "Verfügbarkeit" des Backups.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ja, mit manuell angelegter Freigabe für die Backups.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kannst bitte mal einen Screenshot von dieser Config posten, wie man das Verzeichnis manuell angeben kann?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Denke nicht, dass sowas nötig sein wird (zumal ich es "so" auch nicht benutze (wie ich schon schrieb)). Allerdings - wie beim ABfB-Thema mit der DS119j - Infos sind alle online zu finden - im konkreten Fall hier:

https://www.synology.com/de-de/know...Backup/activebackup_business_personalcomputer

  • Datensicherungsziel:
    Wählen Sie einen freigegebenen Ordner im Btrfs-Dateisystem als Datensicherungsziel aus. Während der Paketinstallation wird der freigegebene Btrfs-Ordner ActiveBackupforBusiness automatisch erstellt.
Es wird zwar die entsprechende Freigabe angelegt, aber die musst Du ja auch nicht zwangsläufig nutzen, sondern kannst - wie im Zitat beschrieben - einen eigenen Ordner als Sicherungsziel angeben :)
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Naja, somit sind das alles nur Vermutungen. Ich hatte ABB schon im Einsatz und da war es eben nicht möglich, dass man das Backup Verzeichnis dann spiegelt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mag sein, dass Du auf diesen Systemordner eben kein Zugriff hast, was Dich aber nicht daran hindert, die entsprechend Vorlage auf das von Dir definierte Zielverzeichnis umzuschreiben, auf welches Du dann entsprechend vollen Zugriff hast.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat