Backup von Fotos

arne.th

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich bin absoluter Anfänger mit meiner NAS und hoffe hier auf Hilfe...

Ich möchte Fotos, die ich auf meinem PC habe regelmäßig/nach Veränderung auf meine DS218play sichern.

Fotos sind auf meinem PC wie folgt in Ordner sortiert:
\Bilder\"Jahr"\"Jahr Monat Kurzbeschreibung"\ggf. unterteilt in Tage\

Dann gibt es in jedem Ordner die .RAW/.DNG-Fotos und jeweils einen Unterordner "_edt" mit den fertig bearbeiteten .jpeg. Das könnte ich ggf. auch "umdrehen", wenn es für mein Vorhaben praktikabler wäre.

Nun möchte ich den ganzen Ordner "Bilder" auf meinem NAS sichern und zwar in der selben Struktur wie auf dem PC.
Dabei möchte ich die fertig bearbeiteten Bilder auch über die Photo Station abrufen können (also die .jpeg Bilder in den \photos-Ordner auf der DS).

Wie stelle ich das am besten an?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Schau dir mal PhotoStation an, lade dazu 50...100...150 Bilder testweise hoch. Nimm hierzu den PhotoStation Uploader von hier.
Die Funktionsweise von PhotoStation und die Herausforderungen beim Erzeugen der Thumbnails wurde schon diskutiert.
https://www.synology-forum.de/threads/photo-station-mit-lokalem-ordner-syncronisieren.111011/
Beim ersten upload deshalb unbedingt den PhotoStation Uploader verwenden. Später zum nachfüttern, kannst du den Sync mittels dem Drive Klienten machen. Dann rödelt die NAS aber weil sie Thumbnails errechnen muss. "Mal eben so" 500 Bilder verschoben heisst dann "bis übermorgen".

Die Ordnerstruktur würde ich "umdrehen": Im Albumordner die jpg und in einem Unterordner dazu die "originale" in RAW. Das RAW development der NAS ist nichts besonderes. Wer will zuerst fade entwickelte RAW sehen?

Ich habe alle Bilder auf die NAS ausgelagert. Das hält die Desktopplatten schlank.
Das /photo share ist direkt in DigiKAM eingebunden.
Die Lightroom Nutzer haben Zugang zu plug-ins.
Das ganze wird vom Desktop verwaltet und durch die PhotoStation präsentiert und zugänglich gehalten.
Die Daten auf der NAS haben ein "richtiges" Backup.

weil du in unter "Datensicherung" postest:
Sync kann schnelle und off-line Verfügbarkeit schaffen. mehr nicht.
Ein Sync ist weder Datensicherung noch Backup. (Raid ist auch kein Backup).
Wenn du auf dem Desktop "aus versehen etwas löscht" ist das auf dem Lagerplatz der im Sync ist auch w. e. c. h.
seit 23 Jahren im Internet: The Tao of Backup.

Eine Bildersammlung mittels Synology Drive zu versioneren ist möglich. Dann soll man sich aber nicht wundern wenn die Platten in 0,nix voll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
... Dann gibt es in jedem Ordner die .RAW/.DNG-Fotos und jeweils einen Unterordner "_edt" mit den fertig bearbeiteten .jpeg. Das könnte ich ggf. auch "umdrehen", wenn es für mein Vorhaben praktikabler wäre. ...
Dreh das rum. Wenn Du Deine Bilder anzeigen willst, wirst Du normalerweise die JPEGs sehen wollen, nicht die unbearbeiteten RAWs, warum also durch unnötige Verzeichnisse zu den JPEGs gehen. Das ist nur unnötige Klickerei. Zudem werden JPEGs deutlich schneller angezeigt, weil kleiner als RAWs.

Klaas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat