Backup von einer Synology NAS auf einem Windows Rechner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donkhan

Benutzer
Hallo,

Ich möchte mir einen hp microserver n54l zulegen. Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir ein Backup Server zuzulegen um meine Daten nochmal extra zu sichern.

Im Moment mache ich von allen meinen Fotos und Dokumenten ein Backup auf Stratro. Würde aber gerne ein Backup von allen meinen Daten machen. Sind ca 4 TB.

Ist so etwas ohne Probleme möglich?

Hallo, das Standard-Verfahren für das Backup von Home-NAS Systemen ist rsync. Das verwendet Synology auch, wenn man von einem zu einem anderen (Synology) NAS sichert oder synchronisiert.
Rsync ist bei Linux als Kommandozeilen-Tool inklusive, über cygwin auch für Windows verfügbar. Der kostenlose Windows Rsync-Client qtdsync kann auch als Server betrieben werden, habe ich aber noch nicht getestet. Das kostenlose Deltacopy für Windows funktioniert meines Erachtens auch, hat aber soweit ich weis noch Probleme mit Unicode. Der Nachfolger Syncrify ist kostenpflichtig (Personal Edition fehlen einige Features).
http://www.synology-wiki.de/index.php/Den_Synology-Server_auf_einen_rsync_Server_unter_Windows_sichern
Natürlich kann man auch auf andere Synchronisierungs- und Backup-Tools wie z.B. robocopy unter Windows zugreifen. Rsync ist aber bereits am NAS installiert und integriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat