Backup von DS209+ auf DS209+ mittels Acronis True Image 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich ein Backup von einem Synolgy Laufwerk über den PC auf ein anders Synology Laufwerk mittels Acronis True Image 2010 erstellen --> Inkrementell, da dies von Synology ja nicht wirklich unterstützt wird. Somit würden Versionen Backups entstehen.

Leider ist es so, dass auch Acronis True Image 2010 es immer noch nicht schafft von ext2/3 Dateisystemen zu lesen und auf solche zu schreiben.

Habe auch schon Acronis True Image 2009 oder Version 10 versucht bzw. getestet, leider das gleiche Theater --> funktioniert nicht, im Protokoll werden immer wieder die gleichen Fehler erfasst bzw. aufgelistet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit True Image 2009/2010 oder Version 10 gemacht? Manche berichten hier im Forum er funktioniert andere sagen wieder es geht nicht.
Ist Acronis wirklich nicht in der Lage das Problem zu lösen obwohl in der Spez's darauf hingewiesen wird, dass Ext2 und 3 unterstützt wird.

Irgendwie hat Acronis Probleme mit verbundenen Synology Laufwerken --> Windows Explorer.

Gruss

Falke

:mad: :mad: :mad: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und du bist sicher, dass du 'inkrementelle' Sicherungen brauchst und dass die von der DS gemachten 'differenziellen' Sicherungen nicht reichen?

Itari
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, möchte ohne am Linux System der Synology herumtzuschrauben inkrementell oder differenzielle Backups von den wichtigsten Daten machen.
Das kann die Synology leider noch nicht, ich meine Versionen Backup.

Acronis kann dies aber leider hat die Software Probleme mit den verbundenen Laufwerken im Explorer.
Witzig ist, dass die Laufwerke einwandfrei in Acronis angezeigt werden aber bei der Sicherung geht dann nichts mehr.

Das Problem ist hier im Forum bereits mehrmals erwähnt worden, kommisch ist nur, dass es anscheinend bei einigen funtkioniert???

Habe Nero BackuItUP heruntergeladen, hier funktioniert dies einwandfrei obwohl Nero nicht alle Optionen von Acronis beinhaltet, leider.

Glaub das Acronis bei den letzten Versionen immer mehr Bugs beinhaltet, leider denn eigentlich wäre Acronis True Image eine gute Software.

Gruss

Falke

:mad:
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Leider ist es so, dass auch Acronis True Image 2010 es immer noch nicht schafft von ext2/3 Dateisystemen zu lesen und auf solche zu schreiben.

Bei mir laufen die Sicherungen mit Acronis problemlos vom PC auf die DS und von der DS auf ein weiteres Netzlaufwerk. Auch Sicherungen von DS auf eine an der DS angehängten Festplatte (eSATA) funktioniert problemlos. Ich arbeite mit der Version 11.

Irgendwie hat Acronis Probleme mit verbundenen Synology Laufwerken --> Windows Explorer.
Die Sicherungen habe ich nicht über verbundene Laufwerke aufgesetzt, sondern direkt über 'Netzwerk'.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir laufen die Sicherungen mit Acronis problemlos vom PC auf die DS und von der DS auf ein weiteres Netzlaufwerk. Auch Sicherungen von DS auf eine an der DS angehängten Festplatte (eSATA) funktioniert problemlos. Ich arbeite mit der Version 11.


Die Sicherungen habe ich nicht über verbundene Laufwerke aufgesetzt, sondern direkt über 'Netzwerk'.

Genauso siehts bei mir aus und damit keine Probleme bisher
 

Sogg

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich sichere unsere server auch auf ein ds508 und habe keine probleme. auch die sicherungen wieder auslesen geht einwandfrei. also muss von ds zu ds ja auch funktionieren.
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was heisst direkt, geht ihr über die IP Adresse mit Ordnername?
Bei mir wird im Explorer z.B.: ein gemeinsamer Ordner folgendermassen verbunden (mit Benutzername und Passwort natürlich) \\DS\Daten oder \\DS\Multimedia.

Kommisch ist nur, dass Acronis diese Laufwerke anzeigt und auch den Benutzernamen und das Passwort setzen kann. Nur wenn ich von einer DS auf eine DS die Laufwerke sichern will kommt immer eine Fehlermeldung das nicht gelesen werden kann.

Mit Nero Backitup gibt es da keinerlei Probleme, das wird im Explorer einfach das Lauferk ausgewählt und fertig ist das ganze, das Backup wird einwandfei erstellt, auch auf eine andere oder dieselbe DS.

Was meint ihr nochmals mit direkt verbunden?'

Gruss

Falke
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was meint ihr nochmals mit direkt verbunden?'

Da du von Windows Explorer und Laufwerken geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du den zu sichernden DS-Ordnern Laufwerkbuchstaben zuweist und die Sicherung in Acronis über diese Laufwerksbuchstaben aufsetzt. Ob dieser Weg bei mir funktonieren würde, weiss ich nicht, da ich keine solche Laufwerkszuweisungen habe.

Wenn du in Acronis die Quelldateien angeben musst, hast du eine Liste für die Auswahl. Dort kannst du einfach über Netzwerk\Gesamtes Netzwerk\Workgroup\DS\Public\.... den zu sichernden Ordner wählen. Das gleiche auch bei der Auswahl der Backup-Archivdatei. Damit brauchst du keine Zuweisung von Laufwerksbuchstaben.
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@xabano
Danke, werde dies gleich einmal versuchen, wäre super wenn dies klappen würde. Ich habe default mässig die gemeinsamen Ordner ausgeblendet und diese dann im Windows Explorer verbunden, somit hat jeder sein Laufwerk das er benötigt.

Werde die gemeinsamen Ordner nun mal sichtbar machen über das DSM.

Gruss
 

Sogg

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du in Acronis die Quelldateien angeben musst, hast du eine Liste für die Auswahl. Dort kannst du einfach über Netzwerk\Gesamtes Netzwerk\Workgroup\DS\Public\.... den zu sichernden Ordner wählen. Das gleiche auch bei der Auswahl der Backup-Archivdatei. Damit brauchst du keine Zuweisung von Laufwerksbuchstaben.

Genau. Ich gehe sogar direkt über die IP Adresse. Voraussetzung dafür ist natürlich eine fixe IP für die DS. Aber dann funktioniert es einwandfrei.
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der einzige Nachteil ist, dass die Laufwerke unter Netzwerk zu finden sind anstatt unter My Computer.

Weiters sind diese immer eingeblendet, heirzu müssen wieder die Rechte genau definiert werden.

Ja, werde mal probieren was die komfortabelste Lösung ist??
 

Sogg

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na gut. die rechte müssen so oder so genau definiert sein. hat jetzt nichts damit zu tun ob du sie als laufwerk verbunden hast oder über den unc pfad drauf zugreifst. ansonsten geht acronis mit beiden varianten.
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde heute Abend die Variante mit den Verbindungen unter "Netzwerk" versuchen.

Die Variante mit den verbundenen Laufwerken unter My Computer funtkioniert jedenfalls nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass vom jeweiligen Laufwerk nicht gelesen werden kann bzw. DS ist nicht zu finden??

Kommisch ist, dass das Problem auch andere im Forum haben.
Vielleicht machen wir auch nur was falsch???

Gruss

Falke
 

Sogg

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja versuchs mal. wenns klappt ist ja gut. übrigens ist mir jetzt grad noch was anderes eingefallen. wie arbeitest du mit acronis? als installierte version im windows oder mit der boot disk?
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Acronis True Image 2009 auf die Version 2010 upgedatet. Acronis ist dabei lokal auf einem Windows Vista Rechner installiert.

Backups von lokal auf lokal (sprich LW C oder D) funktionieren einwandfrei aber mit DS geht es halt irgendwie nicht.

Gruss
 

Sogg

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, alles klar. dann versuchs heute abend mal mit dem unc pfad. muss eigentlich gehen. viel glück! :)
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe default mässig die gemeinsamen Ordner ausgeblendet und diese dann im Windows Explorer verbunden, somit hat jeder sein Laufwerk das er benötigt.

Werde die gemeinsamen Ordner nun mal sichtbar machen über das DSM.

Das geht auch, ohne dass du die Ordner sichtbar machst. Natürlich musst du den Pfad und Namen des zu sichernden Ordners kennen. Und die Berechtigungen müssen auch stimmen.

Wenn du in Acronis auf der Maske 'Quelldatei auswählen' bist, findest du oben einen Link 'Erstellen'. Gib in der folgenden Eingabemaske ganz unten bei 'Kategoriename' einen Namen für die Quelle an (z.B. 'BackupMax'). Anschliessend gibst du ganz oben bei 'Suchen in' den genauen Pfad für den zu sichernden Ordner ein (\\MeineDS\Max\) und schliesse die Erfassungsmaske mit ok. Nun findest du in der Liste bei der Auswahl der Quelldateien den Ordner 'BackupMax', den du als Quelle für die Sicherung auswählen kannst.

Natürlich müssen auch in diesem Fall die Berechtigungen für den Zugriff korrekt aufgesetzt sein.
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe das mit dem UNC Pfad versucht, auch wurden der Benutzername und das Passwort gesetzt, leider ging es nicht.
Da ich eine neue DS habe muss ich alles neu einrichten, werde heute mal das von xabano versuchen.

Vielen Dank für eure Anteilnahme, werde wieder berichten.

Gruss

:)
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du in Acronis auf der Maske 'Quelldatei auswählen' bist, findest du oben einen Link 'Erstellen'. Gib in der folgenden Eingabemaske ganz unten bei 'Kategoriename' einen Namen für die Quelle an (z.B. 'BackupMax'). Anschliessend gibst du ganz oben bei 'Suchen in' den genauen Pfad für den zu sichernden Ordner ein (\\MeineDS\Max\) und schliesse die Erfassungsmaske mit ok. Nun findest du in der Liste bei der Auswahl der Quelldateien den Ordner 'BackupMax', den du als Quelle für die Sicherung auswählen kannst.

Natürlich müssen auch in diesem Fall die Berechtigungen für den Zugriff korrekt aufgesetzt sein.

Hallo Xabano

Es hat tatsächlich so geklappt aber musste die IP Adresse einbauen also nicht z.B.: \\DS\Daten\Texte sonder \\192.168.x.x\Daten\Texte, auch der Zielort muss so gesetzt werden bzw. angegeben werden.
Ausserdem müssen die Benutzernamen und Passwörter von der DS mit dem PC Account übereinstimmen.
Da ganze ist schon ein wenig heikel, das hier zuerst eine neue Kategorie angelegt werden muss ist eigentlich nicht logisch da alle LWs sichtbar sind aber was solls.

Die Geschwindigkeit bei erstellen des Backups ist auch nicht gerade der Hammer aber muss halt mal zufrieden sein obwohl ich mit Testversionen von Symantec, Paragon und NovaBackup in Punkto Geschwindigkeit recht begeister bin vor allem Paragon ist echt der Hammer. Dafür fehlen im Paragon wieder einige Features, leider.

Nero BackItup ist auch nicht schlecht, vorallem muss hier nicht lage Zeugs erst angelegt werden, der nimmt alles und auch einige Optionen sind sehr angenehm, preislich wieder teurer wie Acronis.

Danke nochmals

Gruss

Falke
 

wingo

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme mit dem Kennwort bei Acronis 2010 XP prof

Hallo,
habe heute die Krise bekommen und weiß nicht weiter. Ich möchte gerne die automatische Planung starten. Man muss dann Benutzer und Kennwort eingeben. Es gibt aber immer eine Fehlermeldung. Beim Testen kommt dann die Meldung "fehlerhaftes script".
Ich kann doch aber nur das KW eingeben, das ich weiß, also das vom Explorer oder was fordert Acronis genau!
Ich glaube die ganze DS209 war ein Fehlkauf... Die "onboard" Sicherung verstehe ich nicht und bin mir auch nicht sicher, ob man damit ein System komplett wieder herstellen kann. Bei Acronis weiß ich, das es geht...:confused:
Vielleicht hilft mir jemand?!
Ich habe auch das Problem, dass ich gar kein Laufwerk mit der DS Installationssoftware einbinden kann. Bei Vista funktioniert es - bei XP nicht. Immer Meldung "falscher Benutzer KW". Dann mache ich das mit dem Explorer und gebe das Passwort ein, dass ich auch zum einloggen in die DS nehme. Das funktioniert dort - jedoch bei Acronis wieder nicht!
Bin am verzweifeln!:( Und ohne den ganzen Passwort Quatsch in einem geschlossenen System gebt es wohl auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!