Backup von DS zu DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaulo23

Benutzer
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
Punkte
36
Hallo ich mache gerade mit der CloudSTation immer ein Backup auf einer zweiten DS.
Jetzt habe ich aber gesehen, das es noch das Programm Synchronisierung von gemeinsamen Ordner gibt.
WAs bevorzugt Ihr. Bzw was ist besser ? um eine DS komplett auf einer zweiten DS zu sichern.
 
Cloud Station ist nach meiner Ansicht kein wirkliches Sicherungstool. Auch Synchronisierungstools sollen vornehmlich synchronisieren, nicht sichern. Ist so ähnlich wue die vermurkste Verwendung von Excel für Tabellen, die nach einer Datenbank schreien... geht irgendwie ein bisschen, aber nicht richtig.
Sicherung betreibt man üblicherweise mit Bordwerkzeugen über "Sicherung und Replikation", zu finden über das Hauptmenü.
 
Sicherung und Replikation habe ich schon benutzt. Aber da komm ich nicht an einzelne Datein dran. Wenn ich in dem Sicherungsordner gehe, sehe ich meine Datein nicht. Oder mache ich da was falsch
 
Es gibt dort für Netzwerk-Sicherungen zwei Möglichkeiten: eine volumenbasierte Variante mit Versionierung (die Du offenbar verwendest), dabei werden die Versionen der Dateien in eine Datenbank geschrieben, oder aber eine einfach Sicherung per rsync, die keine Versionierung bietet und die Dateien in ein regulären Dateiverzeichnis schreibt - letztere gestattet es eben auch, unabhängig von der DS direkt auf die einzelnen Dateien zuzugreifen, was im Havariefall Vorteile haben kann.
 
Sicherung und Replikation und dann remote rsync server ?? muss ich das nehmen
 
Ja kannst du machen.
Hab es auch so gemacht und ich kann dann in die einzelnen Ordner auf der remote DS und die Dateien wiederherstellen.
 
So habe das jetzt mal gemacht. Aber auch da kann ich nicht die Datein sehen. das ist genau so wie dei der anderen möglichkeit alles nur versteckte ordner
 
Du darfst keine Versionierung nutzen, dass weißt du oder?
 
mit Sicherung und Replikation (rsync) kannst du nur Ordner mit Inhalt wiederherstellen, mit der volumenbasierten Sicherung dagegen auch einzelne Dateien.
Allerdings kannst du auf der entfernten DS im Verzeichnis NetBackup die Dateien sehen, die mit Sicherung und Replikation gesichert wurden (rsync)... an die volumebasierte Sicherung kommst du nur mit D&R wieder dran, weil die Dateien in einer Datenbank mit Versionierung liegen...

Stefan
 
Ich kann Versionierung weder aus noch ein schalten da kann man nix auswählen. Und der NetBackup Ordner ist leer da sehe ich nichts
 
Mmh, hast Du es denn einfach mal selbst ausprobiert?
Ein Sicherungsziel konfigurieren:
ss1.jpg

Auswahl eines rsync-kompatiblen Servers mit Anmeldedaten:
ss2.jpg

Einrichtung der Dateisicherung mit den gewünschten Ordnern, welche gesichert werden sollen:
ss3.jpg
 
Da ist DSM 6.0 beta drauf habe, sieht das bei mir was anders aus. Aber so habe ich das auch gemacht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nu? Das sagt uns jetzt noch nix.
 
*gelöscht* da DSM 6 ;D irgendwie lässt sich aber das Bild nicht mehr löschen :(
 

Anhänge

  • 2015-12-06 04_53_49-Synology DiskStation - DS1815.jpg
    2015-12-06 04_53_49-Synology DiskStation - DS1815.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht. Es funktioniert ja soweit alles backup wird ohne Probleme erstellt. Nur nicht so wie ich es gerne hätte. Aber anscheinend geht das nicht wie ich es gerne hätte. So das ich noch an einzelne Daten komme.
Und was anderes einstellen kann ich auch nicht zumindestens wüste ich nicht wo.
 
Wenn Du das Backup so erstellst, wie oben angedeutet - also auf 'rsync-kompatiblen Server', d.h. auf die zweite DS, auf der 'Netzwerksicherungsziel' aktiviert ist und 'Netzwerkvolumen-Sicherungsziel' nicht - dann landen die Dateien auf dem Zielserver zuverlässig in einer Verzeichnisstruktur, wo Du Zugriff auf jede Datei hast.
 
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

hier sieht man ja auf den Fotos was ich genau gemacht habe. Ich habe angegeben Backup von Ordner Test. Und auf der anderen DS im Ordner Test ablegen.
 
Du hast statt 'rsync-kompatibler Server' den Punkt "Synology-Server' verwendet. Ich meine mich zu erinnern, als ich das mal getestet hatte, dass - wenn der 'Netzwerkvolumen-Sicherungsziel' auf dem Zielserver aktiviert ist - automatisch die volumebasierte Sicherung verwendet wird. Hast Du denn
... die zweite DS, auf der 'Netzwerksicherungsziel' aktiviert ist und 'Netzwerkvolumen-Sicherungsziel' nicht - ...
mal überprüft?
 
So habe das noch mal gemacht und dies mal 'rsync-kompatibler Server genommen. leider geht es wieder nicht. So sieht das immer aus egal was ich mache und in den Ordnern sind zwar Datein aber die kann man nicht benutzen.

die zweite DS, auf der 'Netzwerksicherungsziel' aktiviert ist und 'Netzwerkvolumen-Sicherungsziel' nicht - . Ich verstehe nicht was du meinst was ich da schauen soll. :-)
6.jpg
 
die zweite DS, auf der 'Netzwerksicherungsziel' aktiviert ist und 'Netzwerkvolumen-Sicherungsziel' nicht - . Ich verstehe nicht was du meinst was ich da schauen soll. :-)
Auf der Ziel-DS hier:
sicherung.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat