Backup von DS auf DS

Vollstark

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue DS gekauft und möchte nun die Alte fürs Backup nutzen.

Mir geht es in erster Linie um die Daten, nicht soo sehr um die DS Einstellungen und Pakete.

Meine Idee war nun, ein Backup der DS920+ (DSM 6.2.4-25556) auf die DS710+ (DSM 5.2-5967) zu machen.
Dazu habe ich bereits beide im selben Netzwerk. Die DS710+ ist leer. Einen gemeinsamen Ordner für das Backup habe ich angelegt.

Auf der DS920+ kann ich nun HyperBackup installieren, auf der DS710+ steht das aber nicht zur Verfügung.

Habt ihr nen Tipp für mich?
Ist das überhaupt sinnvoll, was ich da vorhabe, oder gibt es etwas sinnvolleres für mein Datenbackup?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Gibt es für die 710+ DSM 6?
Darauf kannst du dann Hyper Backup Vault installieren. Ansonsten per rsync sichern.
 

Vollstark

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, die letzte DSM für die 710+ ist scheinbar die 5.2. :-(

Hast du nen Tipp für rsync für mich? Muss ich dazu nen Paket installieren?
 

Vollstark

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah. rsync ist Teil von HyperBackup, richtig!?
Oder meinst du das unter "Dateidienste"?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst mit dem Hyper Backup Paket auf der neuen DS deine Daten via rsync auf die alte DS sichern, auf der du den rsync-Dienst aktivieren musst.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Auf dem Backup-NAS musst du unter Systemsteuerung/Dateidienste=> Reiter "Rsync" diesen Dienst aktivieren. Ich würde an deiner Stelle zusätzlich auf dem Haupt-NAS unter Netzwerk/Datenfluss-Steuerung die Bandbreite für den Zielport (für Rsync) limitieren, damit deine Backup-Tasks nicht den regulären Betrieb auf der Leistung ausbremsen. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten der Bandbreitenbeschränkung, aber diese auf dem Port zu limitieren ist m.E. die zuverlässigste.

Btw: Nachdem der Backup-Task angelegt wurde kannst du diesen bearbeiten und die Verbindungsversuche auf 10 stellen - macht ggf. sinn, weil vermutlich die IP alle 24Std. neu gewürfelt wird und evtl. wird deine DDNS nicht schnell genug mit der neuen IP versorgt.
 

Vollstark

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Frohes Neues!

Vielen Dank für eure Hinweise!!!

Leider finde ich auf dem Backup-NAS (710+) nix bzgl. rsync. Vermutlich wegen der älteren DSM (DSM 5.2-5967)?

Macht es überhaupt Sinn, die 710+ fürs Backup zu nehmen, oder würden es externe USB Festplatten auch tun? Oder wäre das nur nen "halbes" Backup?

VG
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich finde schon, dass das mit der 710+ Sinn macht, solange der Speicherplatz ausreichend ist. Die DS würde ich als online-Backup (am besten auch an einem anderen Ort/Standort als die primäre DS) einsetzen und zusätzlich ein offline-Backup auf externe USB Platten schieben (Backup laufen lassen, USB Kabel von der DS trennen). Das offline-Backup muss m.E. auch nicht täglich gemacht werden, sondern einmal pro Monat - je nachdem wie oft und wie viel sich an den Daten ändert. Das wäre nur für den Fall, dass ein Verschlüsselungstrojaner zugeschlagen hat.

Den Punkt rsync gibt es bei dir nicht?

rsync.JPG
 

Vollstark

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.

Doch, das Fenster habe ich auf dem Haupt-NAS, also der DS 920+.
Auf dem Backup-NAS (710+) kann ich ja kein HyperBackup installieren. Auch unter den Dateidiensten ist das bei der 710+ nicht verfügbar. Ich kann auf der 710+ nur bis DSM 5.2 updaten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Laut dem Datenblatt kann die 710+ rsync.
Vielleicht findet man es in deiner DSM-Version woanders.
Vielleicht ist der Dienst aber ja bereits aktiviert? Hast du schonmal versucht, dich zu verbinden?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Sonst vielleicht über die Option "Synchronisierung freigegebener Ordner" in der Systemsteuerung?

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 21.03.29.png
 

Schanz

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hänge mich mal frech hier mit an.
Hab gerade erst meind DS110J gegen ein DS218j ersetzt. Nun will ich aber auch das alte noch als Backup nutzen (Platte ist bestellt müsste die Tage kommen). Auf der 110j läuft auch nur DSm 5, also sollte es der gleiche Fall sein.
Da ich mit Sicherungen ohne hin nicht so bewandert bin hätte ich noch eine weitere Frage. Bei meinem neuen NAS habe ich bis jetzt einen Sicherungsjob angelegt (kontinuierliche Datensicherung) reicht das? Oder sollte man anders sichern?

Schon mal vielen Dank

Robert
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
... Bei meinem neuen NAS habe ich bis jetzt einen Sicherungsjob angelegt (kontinuierliche Datensicherung) reicht das? ...
M. E. n. sind Deine Angaben zu Deinem jetzigen Backup-Konzept recht spärlich...
Ich empfehle Dir, Dich in die Materie einfach einzulesen. Hier um Forum gibt es hunderte von Beiträgen zu dem Thema. Aber niemand wir Dir sagen können, welche Lösung für Deine Anwendung am besten ist. Das musst Du selbst entscheiden. Am besten kann man sowas entscheiden, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. (oder zumindest so viele Angaben zu Ausgangslage wie möglich macht)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat