CloudSync Backup von Dateien aus Docker Container nicht möglich

phillschreiber

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mit Cloud Sync folgendes Problem:

Lasse ich über einen Docker Container eine Datei, z.B. eine PDF, in Ordner XYZ erzeugen und habe diesen Ordner zur Synchronisierung mit Google Drive über Cloud Sync ausgewählt (ohne Datei Filter), werden die Dateien nicht synchronisiert.
Erst wenn ich die Dateien händisch anfasse und umbenenne, werden sie von Cloud Sync synchronisiert.

Hat jemand das gleiche Phänomen und hat eine Lösung zur Abhilfe?

Die Dateien werden dort unregelmäßig abgelegt, sollen dann aber direkt hochgeladen werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Das ist leider normal. Die DS "bemerkt" keine Änderungen, die Docker Container erzeugen.
Da müsste man sich mit einem Script behelfen.
 

phillschreiber

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für deine Antwort. Hört sich nach einer nervigen Situation an...
Meine Idee wäre jetzt gewesen über den Aufgabenplaner ein Skript mit einem find / touch Befehl abzusetzen. Und es dann 4x dort einzutragen um zumindest alle 15min einen aktuellen Stand zu haben.

Oder gibt es charmantere Ansätze?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Das musst du nicht viermal eintragen. Du kannst einen Task alle 15 Minuten ausführen, soweit ich weiß.
Alternativ kannst du dir vielleicht mit den inotify Tools (3rd Party Paket) was zusammenstellen
 

phillschreiber

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es geht tatsächlich auch kürzer - man muss nur nach oben scrollen, da per default jede Stunde ausgewählt ist. Ich dachte man kann nur nach unten scrollen 🤦‍♂️ Danke für den Hinweis!

Ein "touch" hat jedoch leider nicht gereicht, ich habe es jetzt mit Umbenennung via mv gelöst. Nicht so richtig schön, funktioniert aber :)
 

knorrre

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wärst du so nett und stellst dein Script zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phillschreiber

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kann ich gerne machen, bin allerdings gerade im Urlaub bis zum 1.12.
Habe mir einen Reminder gesetzt es danach zu posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phillschreiber

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, hier wie versprochen mein One-Liner.
- sucht PDF Dateien mit dem Wort report im Dateinamen, die neuer als 12 Stunden sind, außer im Ordner upload
- verschiebt sie in ein Unterverzeichnis und benennt sie um nach Schema Report_ + aktuelles Datum

Bash:
find /volume2/Media/ -type d -name 'upload' -prune -o -type f -iname "*report*.pdf" -newermt "$(date -d '12 hours ago' +'%Y-%m-%d %H:%M:%S')" -exec sh -c "mv \"\$1\" \"/volume2/Media/upload/Report_\$(date +'%d %B %Y').pdf\"" _ {} \;
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat