Backup von Clients auf der Diskstation ( von Extern ) - ohne VPN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RubberDuck

Benutzer
Registriert
24. Aug. 2011
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne Clients auf meiner Diskstation sichern. Diese Clients stehen nicht in meinem Netzwerk, sondern sind Extern. Dafür habe ich zuvor Crashplan genutzt, dies kann ich leider nicht mehr nutzen, da ich jetzt einen CrasnPlan Proe Client auf meiner Diskstation laufen haben, so können andere Clients meine Diskstation nicht mehr über die Crashplan Software nutzen.

Jetzt suche ich so eine ähnliche Software, in der ich die Einstellungen vornehmen kann, und als Speicherort soll dann die Diskstation ausgewählt werden.

Wie habt Ihr sowas gelöst?! Einen VPN möchte ich dafür nicht nutzen, da wenn der Client-Nutzer das vergisst, kein Backup laufen wird.

Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen.

Als Alternative habe ich sonst an die CloudStation gedacht. Dort könnte ich dann natürlich auf den Client den Benutzerordner als Cloud-Ordner nutzen, so das alle auf die DS synchronisiert wird, aber vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Lösung.

Schon mal vielen Dank.
 
Ich habe auf der Diskstation den Sicherungsdienst aktiviert und schreibe darauf mit rsync über ssh mit vorher installierten Schlüssel. Einmal eingerichtet läuft das automatisch und zeitgesteuert. In der C't gab es auch einmal eine Beschreibung wie man von Windows aus rsync für backups nutzen kann.
So kann ich einen beliebigen Port nutzen und die ganze Übertragung läuft verschlüsselt übers Internet. Wie du die Steuerung implementierst ist Fallabhängig, entweder manuell starten oder Zeitgesteuert über einen Dienst des jeweiligen OS.
 
Hi,

das klingt ja schon mal richtig gut. Hast du evtl. eine Anleitung oder so etwas ähnliches?! Das geht auch über eine Externe Leitung ( also externe IP ( dyndns ) ) ?!

Das wäre natürlich perfekt und genau das, was ich Suche.
 
Also für die Verbindung über SSH mit Schlüsseln gibt es einen Wiki Eintrag http://www.synology-wiki.de/index.php/Ssh_mit_Zertifikaten_absichern
Für Windows mit rsync habe ich auf die Schnelle das gefunden: http://forum.chip.de/festplatten-la...ultimative-backup-loesung-windows-941810.html
Ich mache das aber von Linux aus über ein einfaches Shellscript gesteuert durch cron. Da stehen dann Zeilen wie diese drin:

rsync -avze 'ssh -p*PORT*' *SOURCEDIR* *USER*@*DNS_NAME*:/*TARGET_DIR

Wenn man sich etwas in rsync einliest kann man etliche Parameter zu feineren Steuerung verwenden. Ach ja, wenn ich mich recht entsinne funktioniert das rsync bei der Synology als Target nur mit dem User root. Das könnte sich aber seit meinen Versuchen geändert haben.
 
Moin,

vielen Dank für deine Idee. Ich habe mich jetzt für BitTorrent Sync entschieden. Das tut genau das was ich möchte und läuft 1a. Wobei so etwas wie Crashplan natürlich eleganter war, aber man kann nicht alles haben :)

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat