Backup von 6TB auf 4x1,5TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keynaan

Benutzer
Registriert
11. Jan. 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo an Alle,

ich habe mal wieder eine Backupfrage. Kennt ihr eine Lösung oder auch nur einen Lösungsansatz für mein im Titel beschriebenes Problem?

Ich habe im Server ein 6TB RAID und würde dieses gerne auf ein externes Festplattengehäuse mit 4x1,5TB sichern. Am Liebsten auf Dateiebene. Also so, dass ich dann aus einem merge aus den 4 gemounteten Platten mein Backup wiederherstellen kann. Unabhängig vom Server/Rechner. Also nix mit packen und zerlegen und so.

Gut, ich könnte mir ein (Python-)Skript zusammenklöppeln, das mir die Größe einzelner Ordner bestimmt und dann bei Bedarf die Dateien per rsync auf die 4 Platten verteilt, aber vlt. hat das ja schon jemand besser gemacht.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße.
 
*push* Weiß niemand Rat?
 
ist das ein (USB?) Festplattengehäuse mit platz für 4 Disks oder ist ein Single Gehäuse und du steckst nach einander 4 HD rein?
 
Es ist ein Gehäuse (siehe Signatur: FANTEC QB-35US2 | 2x WD15EARS (1,5TB) + 2x Seagate ST31500341AS (1,5TB) | an DS 213j), welches an der DS213j per USB angeschlossen ist und dort als 4 verschiedene usbshares auftaucht.

Also wie wenn es 4 externe USB-Platten wären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat