Backup via DockingStation mit Exos X X18

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Alle,

ich nutze die DS418play mit zwei 18 TB IronWolf Pro (kein SHR). Ich bin dabei, meine Backup-Strategie zu verbessern.
Ich dachte zunächst an eine InaTeck DockingStation wie die FD2005.

Auswahl der Backup-Medien:
Die Seagate Exos X X18 (ST18000NM000J) gefällt wegen der Daten aber auch wegen ihres Preises gegenüber der IronWolf Pro.

Exos Platten wurden hier schon in diversen Forum-Themen behandelt.

Allerdings fällt die Leistungsaufnahme auf:
Standby- und Betriebsmodus/Lesen
Exos : 5,3–5,8 W / 7,5 W
IronWolf Pro : 0,8 W / 7,9 W

Soweit ich das richtig verstehe, können in einer DockingStation nicht beliebige Festplattengrößen und -typen verwendet werden, da die DockingStation gerade im Bereich der Stromversorgung nicht unbegrenzt liefern kann.

Da ich die Exos nur als Backup in der DockingStation nutzen möchte: Muss eine Kompatibilität zur DS418PLAY dennoch gegeben sein?

Ich bitte um Rat, ob mein Setup mit einer FD2005 grundsätzlich mit 18 TB-Platten funktionieren kann.
Und speziell: Hat jemand die Exos X in einer DockingStation erfolgreich in Betrieb?

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Allerdings fällt die Leistungsaufnahme auf:
Standby- und Betriebsmodus/Lesen
Exos : 5,3–5,8 W / 7,5 W
IronWolf Pro : 0,8 W / 7,9 W
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Außerdem sind die Werte falsch. Die Werte für Standby bei der Exos sind die für den Leerlauf und nicht Standby/Ruhezustand.

Bei der ST18000NE000 sind das 1,27 W (Ruhezustand) und 5,27 W (Leerlauf), bei der ST18000NM000J 1,31 W und 5,28 W. Also nur unwesentliche Abweichungen.
 
  • Like
Reaktionen: MattDS

firestarter53

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich zitierte die Werte von https://www.synology-forum.de/blog/seagate-nas-festplatten-ratgeber/ - mag sein, dass da nicht alles korrekt ist.
Wenn ich Leistungsaufnahmen einer Festplatte mit den leistbaren Daten einer DockingStation vergleiche, ist das m.E. nur ein Obstbaum.

Zur DockingStation FD2005 wird angegeben, dass sie mit 10 TB-Platten zurecht kommt. Bei Platten größerer Kapazität finde ich Aussagen, dass die DockingStation diese nicht erkennt bzw. nicht zuverlässig arbeitet. Darum mein Interesse an belastbaren Aussagen zur Exos in einer DockingStation.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat