Backup-Versionen und tatsächlich vorhandene Sicherungsordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wenn ich über TB "Versionen verwalten" aufrufe (der Task sichert von einer DS414 auf eine DS1813+), dann zeigt mir das System z.B. 15 Versionen mit entsprechendem Datum und Uhrzeit. Im Dateisystem der DS1813 finde ich aber über 20 Verzeichnisse. Und somit natürlich auch Verzeichnisse, die nicht mehr in der angegebenen Versionen enthalten sind.

Ist das ein Bug, welchen ich melden sollte? Ich habe aktuell kein Problem damit, von Zeit zu Zeit das manuell abzugleichen und die nicht mehr verwendeten Verzeichnisse zu löschen.

Ich denke mal, rsync geht so vor:
In der Quelle ist eine Datei vorhanden, also wird diese im Ziel gesucht (identische Datei, also auch Datum und Uhrzeit). Ist diese gefunden, wird ein Link im aktuellen Zielverzeichniszweig darauf erstellt (Hardlink). Je mehr Verzeichnisse da sind, desto länger dauert natürlich die Suche.

Noch eine Frage: woher kommt diese "Inkonsistenz"? Ich starte bei bedarf TB auch mal manuell, warte also nicht immer, bis die volle Stunde erreicht ist, je nachdem, was ich geändert habe. Die Geräte fahre ich komplett runter, wenn ich sie nicht brauche, daher starte ich oftmals eine Sicherung außer der Reihe.

Gruß
Nils
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Woher die Inkonsistenz kommt, ist mir auch nicht klar. Die Frage tauchte m.E. im Forum schon auf, aber eine Antwort ist mir nicht bekannt. Weniger Verzeichnisse würden mich allerdings mehr irritieren.

Was das Thema Hardlinks anbetrifft, gehe ich davon aus, dass die Quelle nur mit der letzten Sicherung verglichen wird. Wenn man also eine Datei löscht und später wieder aus einem anderen "Backup-Hut" zaubert, dann wird sie meiner Vermutung nach neu abgespeichert und nicht mit einer frühere Version hardverlinkt.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nur eine Vermutung:
mit vielen vorhandenen Alt-Verzeichnissen dauert eine Sicherung irgendwie länger. Vielleicht gibt es einen Aufräumt-Job im Hintergrund, der mit sehr niedriger Priorität läuft, oder nur sehr unregelmäßig, oder durch das Herunterfahren unterbrochen wird und später nicht mehr neu startet. Über die Web-Ansicht sieht man zwar, dass die Sicherung fertig ist, das Aufräumen ist dort aber nicht angegeben. Und darauf würde ich dann folgern, dass der veraltete Backup-Job zuerst aus der Liste gelöscht wird und anschließend die Aufräumaktion dafür losläuft.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Das klingt nach dem Smart-Recycling. Es werden ja nach konfigurierbarer Zeit Verzeichnisse gelöscht, die nicht gesperrt sind.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, das ist auch aktiviert. Denkst du auch, dass zuerst das Verzeichnis als Gelöscht markiert und somit aus der Liste der Backup-Versionen gelöscht wird, bevor das Löschen an sich fertig ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Das wäre eine Variante, die auch das von Dir beobachtete Phänomen erklären könnte. Dann nämlich, wenn die spätere Löschung des Verzeichnisses nicht zuverlässig funktioniert und deshalb hin und wieder nicht stattfindet.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Antwort vom Support (warum habe ich mein Problem in Englisch beschrieben?):
Idr ist das Löschen entsprechender älterer Versionen nur über die Verwaltungsoberfläche des Backups möglich.
Alle manuellen Schritte bei Backups, die eine Versionierung beeinhalten, ist dies nicht möglich.
Prüfen Sie bitte, ob die entsprechenden älteren Datenbestände in der Verwaltungsoberfläche gelöscht werden können und wieder Speicherplatz freigegeben wird.
Es kann durchaus sein, dass entsprechende Löschoperationen nicht direkt sondern nach einem bestimmten Task oder einer autoroutine durchgeführt werden.

Also werden manuell gestartete Sicherungen nicht automatisch gelöscht und können nur über die Versionsverwaltung entfernt werden... *am Kopf kratz*
Mein Problem ist doch, dass alte Versionen aus der Versionsverwaltung entfernt werden, aber die Verzeichnisse bestehen bleiben. Gut, da sind auch immer manuelle gestartete Sicherungen dabei... ich habe mal geantwortet, mal schauen, wann ich wieder etwas vom Support höre. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Ich starte Time Backup Sicherungen immer manuell und kann Deine Beobachtung bestätigen. In der Verwaltungsoberfläche werden die Backups entsprechend der Konfiguration gelöscht (z.B. nach drei Monaten), im Filesystem bleiben sie allerdings bestehen.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du Quelle und Ziel dauerhaft laufen oder fährst Du die Geräte nach Abschluss bzw. wenn Du sie nicht mehr benötigst herunter (so wie ich)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Ich sichere auf eine externe Platte, die jedes Mal entfernt wird. Die DS wird jede Nacht einmal heruntergefahren.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hätte ein Task die Möglichkeit, Daten auf der Platte zu löschen oder entfernst Du diese relativ schnell nach der Sicherung?
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich starte Time Backup Sicherungen immer manuell und kann Deine Beobachtung bestätigen. In der Verwaltungsoberfläche werden die Backups entsprechend der Konfiguration gelöscht (z.B. nach drei Monaten), im Filesystem bleiben sie allerdings bestehen.
Das habe ich gerade auch gemerkt.
Ich habe eine Sicherung aus 2014 mit ~1TB. Jetzt läuft TB nochmal, zwischendurch habe ich nicht mehr gesichert gehabt. Die Sicherung von 2014 ist bereits aus TB gelöscht, auf dem Server jedoch noch vorhanden. Werden die Dateien eigentlich noch gescannt oder einfach alles neu kopiert? Bei der Dauer befürchte ich, dass TB alles neu schreibt.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun, es wird wahrscheinlich nur die letzte Sicherung verglichen. Allerdings arbeitet Time Backup mit Links (ich denke, mit Hard Links), also im Prinzip mit festen Verweisen auf eine Datei.
Ich versuche das mal einfach zu beschreiben: das Dateisystem hat eine Funktion, mit der man einen Verweis auf eine Datei erstellen kann, der dann wie die Originaldatei verwendet wird. Windows kennt das über die Oberfläche nicht, da kann man zwar eine Verknüpfung erstellen, das ist aber nur etwas ähnliches. Ein Hard Link ist dann nicht mehr direkt von der Originaldatei zu unterschieden, da im Verzeichnisbaum der Startpunkt der Originaldatei an der Stelle des Hard Links eingetragen wird. Somit wird auf eine Speicherten (oder auf die Blöcke der Datei) von zwei verschiedenen Stellen verwiesen. Der Vorteil ist, dass man bei identischen Dateien Platz sparen kann. Allerdings wirken sich Änderungen auf die Datei für alle Verweise darauf aus - klar. Aber für ein Backup ist das durchaus hilfreich.

Soweit ok?

Jetzt kommt Time Backup ins Spiel: hier wird dann die Quelle mit der letzten Sicherung verglichen. Ist eine Datei dort vorhanden und die Informationen passen (Dateiname, Datum der Änderung), dann wird nur ein neuer Link auf diese Datei im neuen Backup-Verzeichnis erstellt. Ist die Datei nicht vorhanden oder geändert, dann wird sie neu angelegt.
Somit können die Sicherungen relativ klein bleiben, weil dann "nur" Links erstellt werden.

Wenn jetzt in der Versionsübersicht keine Sicherung mehr vorhanden ist, dann wird wohl auch das letzte Verzeichnis nicht mehr berücksichtigt und somit alles komplett neu gesichert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Hätte ein Task die Möglichkeit, Daten auf der Platte zu löschen oder entfernst Du diese relativ schnell nach der Sicherung?

Wenn Du mit "Task" Time Backup meinst, dann hätte es aus meiner Sicht auf jeden Fall die Möglichkeit, Daten auf der Platte zu löschen. Ich entferne von Hand gar nichts und habe die Haltezeit gerade von drei Monaten auf 12 Monate erhöht. Allerdings ist vor dieser Anpassung die erste Sicherung im Time Backup Frontend gelöscht worden, weil sie älter als drei Monate war. Auf der Platte liegt sie aber wie gesagt noch.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
…liegt denn wirklich die komplette Sicherung noch da oder sind es nur noch die Daten, die in späteren backups referenziert werden? Bzw ist das ggf. der Grund für das "nicht-löschen"?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Die Sicherung liegt m.E. noch komplett da. Und der Sinn von Hardlinks ist ja gerade, dass Du zwei vollwertige Verweise auf eine Datenstruktur (Verzeichnis oder Datei) hast. Du kannst also problemlos einen Verweis löschen. Solange noch eine andere Referenz existiert, bleibt die Datenstruktur voll zugreifbar.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ah ok, ich dachte immer beim löschen des "Quellinks" sind sämtliche anderen unbrauchbar… ähnlich eines symlinks halt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Es gibt m.W. keinen Quelllink. Ein Hardlink erstellt (im Gegensatz zum Symlink) einen Verweis, der dem Originalverweis entspricht.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Habs auch gerade bei Wikipedia gelesen und kurz getestet: Deine Erklärung scheint zu stimmen :)

Rich (BBCode):
Keks:Desktop Julian$ echo "Hallo Welt" > test.txt
Keks:Desktop Julian$ ln test.txt test2.txt
Keks:Desktop Julian$ rm test.txt
Keks:Desktop Julian$ cat test2.txt
Hallo Welt
Keks:Desktop Julian$
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat