Hyper Backup Backup und Wiederherstellung nach Festplattentausch DS118

McPart

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
meine DS118 sagt, dass ich besser mal die Festplatte tauschen sollte (Zustand "kritisch"). Eigentlich eine einfache Aufgabe, aber ich scheitere komplett, oder ich stell mir die Sache zu einfach vor.

Ich habe sowohl ein C2-Backup als auch ein USB-Backup, jeweils mit HyperBackup erstellt (und jeweils inkl. Sicherung der Anwendungen)

Meine Vorgehensweise bisher:
- Export der Konfiguration
- Ausbau der alten Platte
- Einbau der neuen Platte
- Mit Synology Explorer DS118 im Netz finden, hier kommt schon die erste unerwartete Hürde: Hier habe ich erwartet, dass ich statt einer Neueinrichtung die Möglichkeit habe, die zuvor exportierte Config einzuspielen. Leider war dem nicht so und ich musste einen neuen (dummy) Admin erstellen, um dann in den Systemeinstellungen die alte Config einspielen zu können. Bedauerlicherweise klappt das nicht ganz, da eine Fehlermeldung kommt, die Synology müsse Nutzer umbenennen?!? Akzeptiere ich das, ist plötzlich ein Benutzer (mit dem ich im Alltag auf die Daten zugreife) verschwunden und der alte Admin-User hat keine Adminrechte mehr...

Dann wollte ich per HyperBackup die Daten wieder einspielen – leider ist HB nicht installiert (logisch) und ich muss es erst laden. Diese jungfräuliche HB hat natürlich nicht meine alten Sicherungsaufgaben (auch irgendwie logisch), somit kann ich nur "von bestehenden Repositories" wiederherstellen. Gehe ich hier auf "lokale Ordner und USB" kann ich zwar einen "freigegebenen Ordner auswählen", aber mehr auch nicht, keine Quelle, von der das Backup wieder eingespielt werden kann.

Wähle ich stattdessen C2 aus, könnte ich scheinbar manuell alle Freigaben nach und nach wieder kopieren, aber erstens möchte ich lieber mein USB Backup verwenden und zweitens habe ich keine Lust sukzessive Quelle und Ziel auszuwählen und dann zu warten, bis der Job erledigt ist um dann die nächste Freigabe zu kopieren.

Also lange Rede kurzer Sinn: Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch, habe ich einen Denkfehler oder ist es schlicht und ergreifend dermaßen (unnötig) kompliziert, eine Festplatte zu tauschen ohne, dass ich die ganze Kiste neu einrichten muss und jede Freigabe händisch kopieren muss. Vor allem, was nutzt mir mein USB-Backup, wenn ich es nicht wieder vernünftig einspielen kann?

Ich bitte um Hilfe!:(

PS: Alte Festplatte läuft noch, also ich kann noch andere Wege und Möglichkeiten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McPart

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzer Zwischenbericht:
Ich bin einen Schritt weiter und konnte das Backup "problemlos" einspielen. Leider hat das ganze nur deshalb geklappt, weil ich ein C2-Cloud Backup hatte.

Da, wie schon gesagt, das jungfräuliche HyperBackup keine meiner alten Aufgaben mehr hatte, konnte ich unter "von bestehenden Repositories" nur die C2 Sicherung nutzen. Diese habe ich ausgewählt und dann nur die Anwendungen wiederherstellt. Die Daten habe ich außen vor gelassen. Dadurch hatte HyperBackup wieder die alten Backup-Jobs gelistet und ich konnte mit der USB-Sicherung die Daten wieder einspielen.

Aber diese Vorgehensweise kann doch nicht beabsichtigt sein?! Was machen denn Leute, die kein C2 nutzen, sondern nur auf USB oder auf eine andere Cloud sichern?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!