Backup und Sync Daten Zugriff Extern

cmssys

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

Ich habe jetzt ein DS 220j Bestellt.

Was will ich machen.?

1. Dyndns von Syno oder Fritzbox Benutzen?

2. Drei Client Windows 10 Rechner sollte im Intervall komplett Backup machen von Festplatten als Image auf DS nur in LAN Home Verbindung.
IDrive reicht aus oder?

3. Nur von einer Client W10 Rechner einseitig -> auf DS NAS Synchronisieren bestimmte Verzeichnis mit Unterverzeichnissen.
Automatisch. Sobald Datei lokal auf der HDD liegt. Syno Cloud oder etwas anderes?

4. Auf alle Clients bestimmte NAS Verzeichnis als Laufwerk oder Verzeichnis anbinden (Als Netzlaufwerk)
Webdav?.

5. Brauch ich unbedingt ein VPN?. VPN Software installieren? Server seitig? .Kenne ich mich leider nicht gut aus damit.Als Client OpenVPN

6.Für IOS und Android Mobile Teile am besten APP benutzen oder?.Eigene Synology APP s?

Ich weiß leider nicht welche Software Pakete ich einsetzen soll?.
Ich werde mich in die Materie einlesen.Benutzer rechte und Port s werde ich noch freigeben.Wenn das so als Struktur passt dann mache ich das auch so.

Danke Vielmals
Mit freundlichen Grüßen
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ad 1) Kannst du eine Adresse aussuchen. Generell ist die von Synology leichter zu verwalten, wenn du auf der DSM - Oberfläche arbeiten willst.
Ad 2) Wie meinst mit "iDrive"? Ist das ein Tool? Schau dir mal Cloud Station Backup an (wie "gesamt" dies sichert, weiß ich nicht, da ich sowas nicht verwende)
Ad 3) Sollte möglich sein - geht mit Synology Drive
Ad 4) WebDAV nicht unbedingt, wenn alle Clients im gleichen Netzwerk hängen - d.h. einfach via Netzwerklaufwerk verbinden die interne IP eingeben und gut ist?
Ad 5) Nein, wenn alle Clients im gliechen Netzwerk hängen, dann nicht. Außerhalb dann ist VPN ggü. WebDAV zu bevorzugen (mE)
Ad 6) Ja, gibts - einfach "Synology" in App Store bzw. Google Play eingeben ... DS File ist eig. die "Browser"-App. Aber zur Info: bzgl. iOS keine lokale Ablage möglich außer du lädst dir die Dateien selbst runter.

Ja, lies dir das alles in Ruhe ein. Wenn konkrete Fragen auftauchen, dann bitte einzelne Themen abarbeiten und nicht alles "mixen".
 
  • Like
Reaktionen: cmssys

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ergänzend dazu: Ein Schritt nach dem anderen (somit auch ein Dienst/Wunsch nach dem anderen) und vor allem: Ruhe bewahren (Handtuch nicht vergessen!) ?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: cmssys und TeXniXo

cmssys

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

danke nochmal s, Zuerst zig Fragen erstellen obwohl das Antwort Drive und WebDav ist.Sorry :oops:
Es funktioniert alles wunderbar.Nächstesmal erst etwas machen dann fragen tut mir leid.
Übrigens das war Drive ja iDrive hat ja BMW kein Synlogoy :)

Das war für jemand andere.Es funktioniert Super.

Das einzige so ne art HDD Image Software auf NAS wie Acronis, damals konnte ich das unter PXE direkt über Nas starten und damit die Festplatten Backup machen.Ich weiss nicht ob so eine Software gibt.Das man damit ständig Backups von Local PC s auf NAS machen kann.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Clonezilla wäre da z.B. so ein Opensource-Vertreter zwecks PXE ;) Ansonsten gibt es clientseitige Backup-Software wie Sand am Meer...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.307
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
keine Ahnung mehr wozu es war, aber es gab so ein nClone für syno
war das nicht so was für Image zu machen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat