Backup Und Owncloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo liebe Community,

ich habe auf meiner DS 213 eine Owncloud-Instanz in der Standardkonfiguration (sql light) am laufen.
Die div. Kalender und Kontakte werden sauber vom Androiden in beide Richtungen synchronisiert.
Nun zu meiner Frage.
Wie kann ich davon ein automatisiertes Backup durch den Backup-Dienst der Synology machen?
Primär geht es um Kontakte und Kalender.
Diese zwei Sachen sind elementar wichtig für mich.
Reicht es wenn ich das Verz. /web/owncloud sichere und nach einem Crash 1:1 wieder da hin kopiere?
Ich befürchte nicht. Weiterhin ist es mir schleierhaft wofür man in OC eine Datenbank exportieren, aber keine importieren kann.
Wie macht Ihr das mit Eurem Backup von OC? Und hat im Falle eines Falles das Backup geholfen?
Also konnte das wieder eingebunden werden so das die Kalender und Kontakte wieder vorhanden sind?

VG Markus
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hat denn niemand eine Idee?
Kann doch nicht sein das ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Es setzen doch jede Menge owncloud auf Ihrer NAS ein. Wie führt Ihr ein Backup der Owncloud-Instanz durch?
Kommt schon. Ich will nicht erst einen Crash erleiden um zu sehen das das Backup nicht funktioniert.

Viele Grüße Markus
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Werden die Daten nicht in der Datenbank gespeichert?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Nachon,

Ich habe keine Datenbak angelegt. Wenn dann wird die von OwnCloud angelegt. Aber selbst wenn ich die DB mit myphpAdmi sichere dann bleibt ein ungutes Gefühl. Zum ersten könnte ich dann theoretisch alle 2 Std. ein Backup der DB anlegen. Manuell ist das aber nicht praktikabel.
Die Kalender und Kontakte sind immens wichtig. Zum anderen weiß ich nicht ob ein einfaches zurückspielen des /web/Ownloud - Verzeichnises was
bringt. Ich glaube nicht das dann alles wieder da ist.

Viele Grüße Markus
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo rednag,

ich hatte letzte Woche mir auf meine DS 213+ auch Owncloud installiert.
Die Oberfläche ist ziemlich lahm.

Hatte auch die Sqlite Datenbank (war ja empfohlen) ausgewählt.

Warum?

Weil ich in einem fremden Forum auf das hier gestoßen bin.
Dort hat auch jemand gefragt wie man ein Backup macht.



In ownCloud werden generell keine Backups gemacht und Ihr habt den Satz in diesem Thread wohl etwas falsch verstanden. Eine Erstellung von Backups ist eine Aufgabe des Administrators und sollte mit Boardmitteln des Betriebssystems wie z.B. rsync oder ähnlichem durchgeführt werden. Zu einem Backup gehören also:

1. Das /owncloud/data Verzeichnis oder besser das ganze /owncloud Verzeichnis (damit die config.php mit gesichert wird)
2. Die Datenbank welche alle Kontakte, Kalender und den Filecache enthält
2a. Bei SQLite ist das die /owncloud/data/owncloud.db
2b. Für MySQL / PostgreSQL / MSSQL / Oracle gibt es geeignete Tools (commandline, phpmyadmin, pgAdmin etc)

Zurückspielen dann halt einfach in die Gegenrichtung.


So habe ich das nun gemacht. Aber ich habe es noch nicht probiert ob das klappt.

Ich glaube ich werde wahrscheinlich mal mysql ausprobieren.
Diese soll schneller sein.

Gruß
Jens
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
Da ich hier der SysAdmin bin muss ich mich damit auseinander setzten :)
Ein Backup mit phpmyAdmin kann doch nicht das wahre sein. Dann müsste man logisch betrachtet nach jedem Kalendereintrag oder wenn ein neuer Kontakt hinzu kommt ein manuelles Sichern der Datenbank vornehmen?!
Das erscheint mir völlig sinnfrei. Ich habe auch große Zweifel ob nach einem Crash einfach so die Daten wieder in das /Owncloud-Verz.
kopieren reicht. Das kann doch nicht das Wahre sein sowas.
Wegen der Geschwindigkeit gebe ich Dir Recht. Ich habe es mal testweise mit MySQL laufen lassen. Ich konnte da aber keine
großen Änderungen festmachen.

Grüße Markus
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo Markus,

sehr gut, dann kann ich mir den Test mit der mysql Datenbank ja sparen.
Ich glaube, dass es reicht das Verzeichnis zu sichern.

Dort liegt doch die Datenbank drin.

Info Wikipedia:

SQLite hat einige Besonderheiten gegenüber anderen Datenbanken: Die Bibliothek ist nur wenige hundert Kilobyte groß. Eine SQLite-Datenbank besteht aus einer einzigen Datei, die alle Tabellen, Indizes, Views, Trigger usw. enthält. Dies vereinfacht den Austausch zwischen verschiedenen Systemen, sogar zwischen Systemen mit unterschiedlichen Byte-Reihenfolgen. Jede Spalte kann Daten beliebiger Typen enthalten, erst zur Laufzeit wird nötigenfalls konvertiert.

P.S. Manchmal wünscht man sich ein zweites Test NAS von Synology. Dann hätte ich das schon probiert. :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.156
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
Hi!

Schaut euch mal im DSM die "Datensicherung- und Wiederherstellung" an. Erstellt einen neuen Backupjob und gebt als Quelle zum einen den Ordner /web/owncloud an (wenn OwnCloud bei euch denn in diesem Ordner liegt) und ganz oben im Verzeichnisbaum findet ihr einen Punkt, wo ihr auch die MySQL Datenbank eurer DS sichern könnt. Dann noch das Backup automatisieren und gut ist.

Das Ergebnis des Backups könnt ihr euch ja dann mal anschauen und evtl. mal probieren, ob ihr die Datenbank über phpMyAdmin zurückspielen könnt. Sollte jedenfalls gehen.

Ich habe eine Zeit lang einen externen ISP mittels wget und dem mySQLDumper sowie eines cron-Job's automatisch auf der DS gesichert. Aber das ist eine andere Geschischte, hat aber auch sehr gut funktioniert.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat