Backup über Quickconnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m_hombach

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,
ich habe 2 Diskstations an unterschiedlichen Standorten (1x DS4xx bei mir, 1x DS2xx bei meinen Eltern).
Nun möchte ich, dass ein (oder in der Zukunft auch mehrere) Ordner meiner Diskstation täglich zu einer bestimmten Uhrzeit auf die DS bei meinen Eltern gesichert werden. Ich lege keinen Wert auf Versionierung, es geht nur darum, dass falls meine DS abbrennt, manche Ordner eben gesichert sind.
Ich würde dies, wenn irgendwie möglich, gerne alleine per Quickconnect lösen (beide DS sind per Quickconnect erreichbar).
Beide ISPs sind Unitymedia (bzw. jetzt ja Vodafone) und auf den Routern kann man nur noch für IPv6 Dinge einstellen.
Ich hatte einmal versucht das ganze per HyperBackup einzurichten, aber irgendwie hat die die manuelle Portfreigabe auf dem Router meiner Eltern nicht gegriffen. Ich würde auch ungerne noch zusätzlich auf DynDNS Dienste zurückgreifen müssen :/
Die automatische Router-Konfiguration innerhalb der DSM-Systemsteuerung hat leider auch nicht funktioniert...

Gibt es einen Weg, ohne extra Skripte zu schreiben, ein Backup, wie oben erwähnt, alleine per Quickconnect-Verbindung hinzubekommen?

Bin über Antworten und Tipps sehr dankbar :)

LG
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
habe gerade geschaut ob Hyper mit QC geht, nein geht nicht. Der schein keine QC Verbindung zu akzeptieren.
Nicht alle Dienste gehen durch QC durch.

Für hyper wäre es wohl nur mit VPN möglich.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
dieser Ratschlag dort schreibt wohl etwas was er nicht so ganz versteht.

Er beschreibt einen Zugang mit DDNS und verwechselt es wohl mit QC was etwas ganz anderes ist.

QC ist einfach ein Name den man registrieren muss bei Syno.

registrierte QC wird im Browser mit quickconnect.to verwendet

In den Syno Apps welche es unterstützen scheibt man dann die ID ohne quickconnect.to

QC benötigt auch keine Ports etc, das geht etwas so wie eine Anfrage an einen Webserver.

Ich habe wirklich heute probiert,QC Adresse wird nicht angenommen.

qchyper1.png


übrigens siehe auch die Kommentare unter dem verlinkten Beitrag:
dort wird verlangt dass der Autor dies alles löscht weil es alles zusammen ein völliger Unsinn ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Steco84

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2019
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da hast du natürlich bei genauerer Betrachtung recht. Hatte mich erstmal nur oberflächlich damit beschäftigt da das Thema Backup Nas zu Nas über das Internet bei mir erst noch ansteht wenn ich eine neue DS der X20+ Serie habe.

Was wäre denn deiner Meinung nach der Beste Weg um ein Backup über´s Internet auf eine andere DS durchzuführen (gerne auch per PN um den Beitrag nicht abgleiten zu lassen).

Gruß
Stephan
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
also hier im Forum wird dir jeder ganz einfach sagen zuerst VPN einrichten, danach wird alles fast von selbst laufen
 

m_hombach

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm... Also klar kann ich ein VPN einrichten. Aber ich fände es übertrieben in diesem Fall. Es ist ja übertrieben für jeden Datentransfer direkt ein VPN zu erreichten. Die Pakete werden ja per SSL geschützt, ich könnte noch die Verschlüsselung aktivieren, von daher gibt es keinen richtigen Grund ein VPN zu benutzen. Die Datenpakete dürfen ruhig ungetunnelt übers www geschickt werden.
Natürlich kann ich einfach 2 Accounts bei DynDNS erstellen und das darüber laufen lassen, aber das fände ich dann auch wiederum übertrieben. Es gibt ja schon die quickconnect ID, die ja eigentlich genau dafür gemacht ist: Die DS ansprechen, ohne die aktuelle IP zu wissen.
Wenn hier niemand weiter weiß, werde ich mal den Support ansprechen, vielleicht haben die noch eine Idee :/
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.756
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
QuickConnect ist ähnlich wie MyFRITZ eine Schmalspurlösung. Für alles, was Durchsatz / Performance benötigt, fallen diese Wege meiner Meinung nach aus. Aber Versuch macht kluch, also probier es einfach aus.

Man kann für einen eigenen Zugang mit DDNS, Portfreigaben Und einer entsprechenden Firewall arbeiten. HyperBackup kann die Daten für das Backup verschlüsseln.

Persönlich finde ich den Weg über ein VPN elegant, weil man nach außen nur sehr wenig öffnen muss, und damit wenig Angriffsfläche bietet. Und man kann es für alles Mögliche nutzen, mal kurz „daheim“ vorbeischauen, Mediendaten synchronisieren, Kameras einsehen etc. Das geht alles über einen Zugriffsweg, man muss nicht für alles und jedes neue Einstellungen machen.
 

m_hombach

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, glaube ich reaktiviere meinen alten Account bei DDNSS.de . Da kann man anscheinend bis zu 5 Hosts hinterlegen, brauche ja eh nur 2. Ist zwar nicht der perfekte Weg, aber ok. Ich glaube ich hatte quickconnect missverstanden. Ich glaube da passiert viel mehr im Hintergrund, weshalb die Q-ID niemals direkt zu der DS-IP aufgelöst wird. Dan kann das so natürlich nicht klappen :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!