Backup über Netzwerk auf eine Netzwerkfestplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir gerade viele Backupthreads zu DS-2-DS-Backups oder DS-2-USDHDD durchgelesen und glaube, dass mein Problem (oder Idee) noch nicht angesprochen wurde :)

Ich habe eine USB-Fetsplatte, die ich bisher erfolgreich per USB an der DS zu Backupzwecken benutzt habe. Nun moechte ich genau diese USB-Festplatte als Netzwerkplatte (das geht auch) oertlich getrennt von der DS betreiben und trotzdem sollen die Backups ueber das lokale Netzwerk auf die externe (jetzt Netzwerk-) Festplatte gespielt werden.

Geht das irgendwie?
Wie gesagt, es ist nur eine Festplatte und stellt keinen rsync-Server bereit, mit welchem die DS sprechen koennte.

Ausserdem koennte ich sie noch als Share oder per FTP ansprechend.
Gäbe es dafür evtl. Loesungen?

Vielen Dank im Voraus.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wir hatte doch bei einer Druckerdiskussion vor ein paar Tagen die Geschichte mit dem USB over TCP/IP - also zwei USB-Adaptern, die per TCP/IP miteinander zu verbinden sind. Das könnte doch auch eine Lösung für die Platte sein. Ist langsam gewesen (USB 1.1). Aber vielleicht gibt es ja da noch ausbaubare Modelle.

Ansonsten gibt es ja noch die kleinen Samba-Server (ca 30-40 Euro), die dass auch machen könnten. Allerdings nicht unbedingt per rsync, aber schon per ftp, NFS, SMB ... aber auch hier mag es ja noch schlummernde Potentiale geben.

Itari
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo itari,

danke fuer die Antwort.
So ein USB-auf-TCP/IP-Umsetzer habe ich auch.

Also nicht ein USB-auf-TCP/IP und einen von TCP/IP-auf-USB, sondern rein einen einfachen Adapter.

Kann man damit etwas ueber das Netzwerk auf die Festplatte anstossen?
Per FTP ginge natuerlich. Aber dann muss ich doch ein shell script selber schreiben, oder? Kann man das dann auch inkrementell per rsnapshot oder so nutzen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Soweit ich weiß, braucht man beide USB-TCP/IP-Adapter, weil man ja eine USB-Leitung verlängern will. Dann wäre die Platte wie eine direkt per USB angeschlossene und das Backup wäre das 'lokale Backup'

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!