Backup Timemachine und Datengrab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dutillda

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich klicke mich seit einigen Tagen durch dieses tolle Forum, habe jedoch auf ein paar kleine Fragen noch keine passenden Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen guten Tipp geben - wäre super.

Habe mir eine DS212 mit zunächst einer WD 3TB bestellt. Sollte dann auch in den nächsten Tage endlich kommen.

Damit möchte ich für meine beiden MAC's Timemachine nutzen sowie meinen gesamten Daten inkl. itunes, Fotos und Videos für die MACs, einen Win7 Rechner und 2 Smartphones zugänglich machen.

Timemachine ca. 500 GB
itunes ca. 200 GB
sonstige Dateien ca. 100 GB
Fotos ca. 200 GB
Videos ca. 2000 GB

Hier meine Fragen:

1. Muss ich für meine Nutzungszwecke zu Beginn zwei verschiedene Partitionen (TM vs. Medien+Daten) erstellen?
2. Muss ich die Platte entsprechend formatieren um mit allen Geräten auf die Dateien zugreifen zu können?

Vielen Dank
Andreas

Hier meine Fragen:

1. Muss ich für meine Nutzungszwecke zu Beginn zwei verschiedene Partitionen (TM vs. Medien+Daten) erstellen?
2. Muss ich die Platte entsprechend formatieren um mit allen Geräten auf die Dateien zugreifen zu können?
Andreas

Mehrere Partitionen (aber nicht zuviele) helfen mit, die Übersicht zu bewahren, auch erleichtert das einen strukturierten Backup. Es sind ja nicht alles "unwiederbringliche Daten".

Die DS selbst formatiert schon richtig. Das Betriebssystem auf einem NAS ist voll transparent, man soll ja von aussen als Normal-User grundsätzlich nicht merken können/müssen, ob dieses Teil unter einem Linux-Devirat läuft oder unter einem vollwertigen Server-Betriebssystem.

PC-John

Also du brauchst dir keine Gedanken um eine Formatierung zu machen. Das macht alles die DS für dich.
Partitionen brauchst/kannst du nicht machen! Die DS erstellt selber drei Partitionen (System, Daten und noch eine wo mir der Name gerade nicht einfällt!)

Du solltes dir überlegen Time Maschine auf eine andere Festplatte zu machen bzw. eine normale externe HDD zu nehmen. Ich frage mich ausserdem warum du nur 500GB für Time Maschine nutzen möchtest. Apple und auch Synology empfielt mindestens 2x oder besser 3x so viel Speicherplatz als Time Maschine zu haben wie deine Festplatten am Mac haben bzw. was maximal Belegt ist.

Beispiel:

250 GB HDD im Mac => min. 500 GB oder besser 750 GB Time Maschine

Ich habe es bei mir mit einer alten 1TB gemacht. Ich habe 120GB SSD im MacBook und 256GB SSD im Mac Mini. Da komme ich mit 1TB gerade so aus...

120 GB HDD im MacBook => 650 GB Time Maschine
256 GB HDD im Mac Mini => 350 GB Time Maschine

Wichtig ist auch noch, das 3TB nicht 3TB sind, sondern 2,73TB => Umrechnung Byte usw ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat