Backup testen, wie genau gut?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ElaCorp

Benutzer
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
109
Punkte
83
Hallo,

ich habe an einem anderen Ort ein Synology NAS, welches nur eine 6TB "Syno.hbk" Datei hat. Dort ist eine 20TB Festplatte eingebaut. Ich würde gerne, dort mla das backup komplett auspacken und dort testen. Ob das alles so funktioniert. Also, die aktuelle neuste Version, sozusagen als würde mein HAUPT NAS komplett nicht mehr gehen. Dort "wiederherstellen".

Wie genau mach ich das?
 
ich würde zuerst mal die Intergrität mit der eingebauten Funktion von Hyperbackup testen

und wenn du dort genug Platz hast, kannst du es zurückspielen, denke es ist klar dass es halt nur so viel Volumes und was auch immer zurückspielen kann wieviel Platz es da gibt


Ich habe so was bis jetzt immer nur direkt auf die Quelle zurückgespielt, das macht dann genau das was es soll.
 
Dort vor Ort mit einem Computer in Verbindung mit Hyper Backup Explorer die 6 TB hbk einlesen, einige Dateien daraus herunterladen und manuell prüfen.
 
Ich will das auf dem Backup NAS an dem neuen Ort einmal komplett entpacken. Also die aktuellste Version soll da drauf liegen.

Wie genau soll ich das anstoßen?

SCR-20250826-phab.png
 
Mit Hyper Backup, welches du dann auch auf dem Backup-NAS installieren kannst. Bin mir nicht sicher, ob es ohne auch geht bzw. ob Hyper Backup Vault reicht. Was passiert bei einem Doppelklick auf die hbk?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Dann kommt dieses Fenster:
SCR-20250826-qbsx.png

Bevor ich was mache, auch weil es bei 6TB lange dauert, frage ich lieber.
Weil das da einfach rausziehen könnte gehen, aber dann müsste ich das mehrmals machen. Dachte es gibt ein Knopf, und dann wird es komplett auf dem Laufwerk ausgepackt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist der eingebaute Backup Explorer, zeigt eigentlich alles, ist ähnlich dem welchen man auf Clients wie Windows installieren kann, nur ist es hier halt schon dabei
 
Mit Hyper Backup, welches du dann auch auf dem Backup-NAS installieren kannst. Bin mir nicht sicher, ob es ohne auch geht bzw. ob Hyper Backup Vault reicht.
Hyper Backup Vault reicht nicht. Allerdings setzt Hyper Backup Vault Hyper Backup voraus.
 
OK, und wie genau helfen mir eure Aussagen? ich erkenen nun, dass es da oben einen Knopf mit "Kopieren nach ..." gibt. Vermutlich muss ich den merhmals verwenden.

EDIT: LOL, ich kopiere 30 Ordner die ich vorher markiert habe, und das wird ohne Fortschrittsfenster übertragen? Da kommt wirklich kein Fenster? =D
 
Steht doch im Thema:
-Integritätsprüfung durchführen
-einige zufällige Dateien aus dem Backup wiederherstellen und diese prüfen
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp
EDIT: LOL, ich kopiere 30 Ordner die ich vorher markiert habe, und das wird ohne Fortschrittsfenster übertragen? Da kommt wirklich kein Fenster? =D
Bei "Kopieren" ist das so, manchmal kommt eine Anzeige, meistens aber nicht. Find ich auch nervig.
Wenn du danach noch mal was "kopierst" z.B. einen anderen Ordner, wird er ziemlich sicher auch angezeigt mit Fortschritt oben rechts... leider ziemlich unzuverlässig und meistens dann erst im zweiten Versuch, im Ersten eigentlich nie.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp
meistens dann erst im zweiten Versuch, im Ersten eigentlich nie.
Echt? Ich Dodel muss jedes Mal das Anzeigefenster wegklicken, indem ich auf "Ausblenden" klicke. Das nervt mi noch mehr als das Ausbleiben des Fensters (noch nie erlebt?) :D
Aber ja, oben rechts erscheint dann ein Icon ("fliegendes Blatt nach oben"), wo man draufklicken und so die Fortschritt beobachten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Aber ja, oben rechts erscheint dann ein Icon ("fliegendes Blatt nach oben"),
Aber auch nur wenn das "nervige Fenster" aufploppt, sonst kommt auch das nicht und ich hab zumindest bisher auch noch nirgends einen Weg gefunden, die "Hintergrundaufgaben" manuell zu öffnen
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat