Backup Tausch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TopTobi

Benutzer
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Da Symform auf meiner DS211j nicht läuft, ich nicht unbedingt einen monatlichen Geldbetrag für einen Backup-Speicher bezahlen möchte und ich trotzdem gern private Fotos und Videos sichern würde, kam ich auf die Idee des Backup-Tauschs. Ich würde praktisch gern mit einem anderen Disk Station Betreiber Speicherplatz tauschen. Du darfst dein verschlüsseltes Backup bei mir speichern und ich meines bei dir. Für den Anfang wären 50 GB bis 100 GB ausreichend.
Da es möglich ist private Ordner mit der Disk Station zu verschlüsseln, wäre es beim Thema Sicherheit schon mal kein Problem.

Warum das Ganze? Genug Speicherplatz und Datenträger für Backups sind bei mir natürlich vorhanden, doch im Falle eines Brandes oder ähnlichem, nützt mir das wenig. Daher kam ich auf die Idee mit dem Backup Tausch, die Möglichkeit ein Backup auf eine andere Disk Station zu senden ist ja im DSM über "Datensicherung und Wiederherstellung" möglich.

Alles weitere könnte man per PN absprechen und auch schriftlich vereinbaren.


Wie gesagt ist erstmal nur eine Idee. Vielleicht überwiegen ja die negativen Kritikpunkte. Was sagt ihr? ;)
 
Hi,

ich glaube, eine derartige Möglichkeit wurde schon mal diskutiert. Es gibt da eine Menge an Ideen, die sich da spontan ansammeln. Man könnte z. B. eine zweite DS dafür abstellen, auf der die Backups der Community gespeichert wird. Der Zugriff könnte via ftp / sftp erfolgen. Oder man geht den Weg übers Netzwerk-Backup. Problematisch ist halt die Datenmenge, die Erstbetankung, der Zugriff darauf. Soll ein einziges Image gespeichert werden? Wie sieht es dann aus, wenn nur wenige MB geändert werden, muß das dann komplett neu übertragen werden? Wie setzt man das mit den momentan verfügbaren Internet-Anschlüssen um?

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? 24/7? Muß das Backup nochmal in einen Backup-Plan einfließen? Liegt das Backup auf einem Raid oder Basis-Datenträgern?

Wie sieht es mit der "Abhörsicherheit" beim Übertragen aus? Soll ein Vertrag geschlossen werden, in dem verschiedene Punkte aufgeführt sind?

Ciao Jan
 
Werden nicht automatisch nur Daten neu übertragen und abgespeichert, welche sich verändert haben?

Naja ich würde eher gern einen Partner finden, mit welchem ich so einen Backuptausch durchführen kann. Für alles andere kann man ja auch Symform nutzen.
Eine ständige 24/7 Verfügbarkeit ist von meiner Seite aus gewährleistet. Eine Störung könnte nur durch Ausfall des Stromes oder der DSL Anbindung, sowie einen Hardwareschaden auftreten.
Das Backup würde im Moment auf einem Basisdatenträger liegen. Wenn die Speichermenge nicht mehr als maximal 150 GB beträgt, kann ich das Backup allerdings auf einer zweiten Festplatte spiegeln, somit wäre ein Schaden an einer Festplatte auch kein Problem.
Internetleitung haben wir VDSL bis 50 MBit/s.

Das könnte man wie gesagt auch alles schriftlich vereinbaren.


Es geht hier nicht um riesen Datenmengen. Wenn alles nichts hilft werde ich mir wohl eine zweite DS hohlen und dann Symform nutzen, nur eigentlich ist das nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand doch noch Interesse hat, das Angebot steht noch. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat