Backup Task funktioniert nicht - Space insufficient

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stanky

Benutzer
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Ich hab meine DS109 auf DSM 4.0 aktualisiert. Danach hat der Backup Task, der normalerweise jeden Sonntag eine Vollsicherung durchführt, nicht mehr funktioniert,

Fehlermeldung: Failed to Backup because Space is unsufficient

In der DS ist eine 2TB Platte verbaut, im angeschlossenen USB-Gehäuse läuft die baugleiche HDD.

Vor dem Update wurde jeden Sonntag der Task einwandfrei durchgeführt. Nun muss ich die Backupplatte immer formatieren und dann kann die Vollsicherung starten. Anscheinend hat er vorher immer nur das neuhinzugekommene auf die USB Platte gesichert, nun findet das System eine USB Platte mit 1,4 GB Backupdaten vor und meint dann, das die Sicherung nicht erfolgen kann wegen Platzmangel.

Was muss ich wo einstellen, damit der Backuptask ohne weiteres funktioniert und ich auf der USB Platte wöchentlich das Backup im aktuellsten Zustand vorfinde?
 
ich vermute, dass die angeschlossene USB-Platte entweder nicht richt erkannt wurde oder falsch zugeordnet wurde (mount) und deswegen der Backup-Job nicht auf die Platte, sondern auf den (leeren) mount-Point in der Systempartition geschrieben wurde ... und die Systempartition ist halt recht klein und läuft dann voll ...

Itari
 
nee....

die 1. vollsicherung funzt ja nur die 2. eine Woche später macht dann Probleme, er schreibt dann anscheinend die 2. Sicherung "hinter" die erste anstatt zu überschreiben bzw nur Neues zu sichern.
 
Hallo,

Synology scheint das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

Problem ist, das die DS einfach die Platten vor der Sicherung formatieren/löschen müsste.

Folgendes Szenario: Platte von 2TB Gesamtgröße, 1TB ist belegt = 1TB freier Speicher
Nun läuft der Sicherungsjob an -> DS errechnet benötigen Speicher, beispielsweise 1,1 TB
Wenn freier Speicher (1TB) < benötigter Speicher (1,1TB) bring Fehlermeldung "Failed to backup because backup space is insufficient" und bricht Datensicherung ab.

Wir haben hier mehrere Syno-NAS am laufen und sind auch an den Support herangetreten und das o.g. Problem wurde vom Support aufgenommen/confirmed.
Ergebnis: Irgendwann soll ein Häckchen/Flag in einem Update kommen, dass die Platte automatisch vorher formatiert wird.
Im Changelog konnte ich bis heute nichts finden.

Das Problem war schon immer, auch in V3, aber wir haben es erst nach Update gemekt, weil die Datenmenge größer geworden ist.

Ende vom Lied wird sein, dass wir selber script müssen...

mfg
 
Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe zwei baugleiche Festplatten, eine in der DS212+ und eine in einem externen Gehäuse, welche ich für Backup nutze.
Leider sagt der DSM 4.2 mir nun, da sich die interne Platte füllt, dass für ein Backup nicht mehr genug Platz ist mit der Fehlermeldung "Failed to backup because backup space is insufficient"

Ich habe ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. Oben die externe FP und unten die interne. Kann das am DSM 4.2 liegen? Vorher gab es nie Probleme.
Er scheint nun mehr sichern zu wollen, als überhaupt auf der internen Platte drauf ist. Die Backup Platte beinhaltet natürlich nur die Sicherung, keine anderen Daten. Dass dort auf dem Bild mehr drauf ist, kommt daher, dass ich mittlerweile intern wieder was gelöscht habe. Backup geht aber immer noch nicht.

Kann mich jemand aufklären?

Danke!

backup ds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute das gleiche Problem. Gibt es denn dazu eine Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat