[Backup] Synchronisierung von zwei externen Festplatten am DS411+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RichardS

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Ich besitze eine DS411+II mit vier 1TB Platten im Raid5-Verbund und benutze Time Backup für versionisierte Backups.

Ich möchte gerne folgendes:

Die Backups landen ja auf einer externen USB-Platte. Diese USB-Platte möchte ich gerne wöchentlich durch eine weitere USB-Platte austauschen (für den Fall eines Brandschadens). Die Platten sollen jede Woche gewechselt werden. Ich möchte es irgendwie hinbekommen, dass wenn ich beide Festplatten angeschlossen habe, diese synchronisiert werden um die Versionisierung in Time Backup nicht zu verlieren.

Wie stelle ich das an?

Ich habe schon ein wenig gesucht und das AdminTool entdeckt. Könnte ich das mit den Rsync Jobs machen? Wenn ja, wie gehe ich genau vor? Oder gibts da auch eine andere Möglichkeit?

Ich danke für die vielen Antworten vorab ;)

Gruß

Richard
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So ganz hab ich jetzt die Backup-Strategie noch nicht verstanden ... aber ...

1] es gibt im Wiki Hinweise zum 'alternierenden Backup'
2] es gibt im Wiki Hinweise zu rsnapshot
3] und klar kann man per rsync-Jobs auch selbst etwas basteln und mit dem AdminTool austesten

Schau dir zunächst mal die Geschichten im Wiki an.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat